« Bauplan & Grundriss  |

Hausausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislbauer
2.8.2011 1
1
Hi,

habe das auf dem Bild
2011/20110802572978_th.GIF mit 2 bezifferte Grundstück zur Verfügung, altes Gebäude müsste noch weg. Mein Problem ist jedoch die Ausrichtung des Grundrisses auf dem Bauplatz ...
Wenn ich das Haus der Sonne zu wenden will und nach Norden abschotten will müsste ich es an die nördlich Grundstücksgrenze bauen und die Fenster im Innenhof haben, grundsätzlich ja ok, aber der Nachbar würde mir dann mit seinem Haus einen Schatten in den Hof werfen ... auf dem Bild sogar zu sehen.

Hat irgendjemand Alternative Ideen, an den Nachbarn ran zu bauen und die Fenster Richtung Norden auszurichten ist auch nciht wirklich eine gute Idee oder?

Danke!

  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#1)
wo laufen die anschlüsse an kanal, wasser, elektrik - und vor allem: welche straße ist am wenigsten/meisten befahren? ich nehme mal an, dass am foto unten süden ist. wie schaut's mit wind und wetterseite aus, wie läuft wasser ab?

eigentlich toll - du hast 2 möglichkeiten, schlafräume einzurichten. entweder durch den nachbarn geschützt ruhig oder mit blick nach osten und aufgehender sonne.

warum soll das alte gebäude zur gänze weg - kannst da nicht die außenmauern wegen bestandschutz stehen lassen und z.b. dir garage machen? dann müsstest nicht reinrücken.

je nachdem, wie wasser rinnt, würde ich entweder das haus im bereich zwischen "q" und "2" anschließend an das altgebäude errichten und die nebengebäude an die restmauern grenzen lassen oder - wennst komplett neu bauen willst, im bereich 337/5 an den nachbarn anbauen und ggf. garagen an die ecke pflanzen wegen lärm und wasser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Meinungen/Änderungsvorschläg