« Baurecht  |

Haus mit Wohnbauförderung kaufen - Koste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Nicole
3.4. - 4.4.2007
3 Antworten 3
3
Hallo ihr
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe ein Haus gefunden Wohnfläche 200m² und insgesamt Grundfläche 1890m². Kosten würde das Haus 135.000 und dazu kommt noch die Wohnbauförderung mit 33.000€.
So nun zu meiner Frage. Mit welchen Kosten können wir rechnen? eigenkapital wären ungefähr 37.000. Muss man die Wohnbauförderung übernehmen? Wie sieht es aus wenn wir sie nicht übernehmen?
Bei fragen bitte nur zu emoji

  •  Liz25
3.4.2007  (#1)
Das ist ja...extrem billig - oder ist das Haus noch nicht bewohnbar? In Summe etwa 170.000 für fast 2000m² Grund und ein 200m² Haus. Bitte wo steht dieses Haus? Ist das eine Zwangsversteigerung?

Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass ihr die Wohnbauförderung übernehmen müsst, weil die ja auch im Grundbuch eingetragen ist und wenn ihr die neuen Eigentümer seid, dann gehört diese Schuld euch.
Für die WBF fallen dann anfangs etwa 70 bis 100 Euro monatlich an, wobei dieser Betrag alle 5 Jahre ansteigt (zumindest in NÖ). Mit den 37.000 EK könnt ihr einen Teil der Anschaffungskosten zaheln. Es bleibt dann noch ein Kredit von etwa 100.000. Für den kannst du bei derzeitigem Zinsniveau bei einem Euro-Kredit mit Laufzeit 25 Jahre mit einer monatlichen Rückzahlung von etwa 550 Euro rechnen.
Aber vergiss nicht, es kommen noch Notwarkosten und eventuelle Umbau- oder Fertigstellungskosten dazu. Mit den oben genannten Summen wird es wohl eher nicht getan sein.
lg, Liz

1
  •  Luna0
4.4.2007  (#2)
naja - eigentlich sind es 125m² Wohnfläche und die 75m² sind für den sogenannten Partyraum.
Am Samstag schauen wir uns das haus einmal an, also in allem haben wir uns ausgerechnet das wir 150.000 an kredit brauchen. davon könnten wir monatlich ca. 1000€ zurückzahlen ohne das wir in geldnot kommen.
das haus steht übrigens in marchegg

1
  •  Liz25
4.4.2007  (#3)
Sollte sich somit ausgehen...denn wenn ihr den Kredit als Bausparkredit nehmt, dann würdet ihr bei 6% Zinsen (Zinsobergrenze) mit 970 Euro monatlicher Rückzahlung (bei 25 Jahre Laufzeit) auskommen. Das müsstet ihr euch somit leisten können.
Na dann hoff ich für euch, dass das Haus hält, was es verspricht.
lg,
Liz

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: genehmigungsfreie Baumaßnahme nach § 69a