« Bauplan & Grundriss  |

Haus mit Hanglage 170 m²- Schlafräume Ug??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Eve
27.4.2018 - 14.10.2020
33 Antworten | 13 Autoren 33
33
Hallo liebe Forumsmitglieder emoji ,

ich bin seit einiger Zeit Mitglied und lese fleissig die Beiträge. Da wir aber selber nächstes Jahr mit unserem "Hausprojekt" starten wollen, möchte ich gerne mal eure Meinungen zu unserem Grundriss hören.

Facts: Grundstück 960 m² mit "leichter" Hanglage, es fällt ca. 7 m auf einer Gesamtlänge von 35 Metern! Zufahrt und Garage sind im Norden. Als Dach hätten wir ein Pultdach auf Wohnhaus und Garage geplant - Flachdach wollen wir bewusst nicht

Wohnfläche ohne Stiegenabgang ca. 170m² + Nutzräume Keller ohne Gang 36 m²

Wir haben uns nach langer Überlegung nun doch für eine 2-stöckige Bauweise entschieden. Das Untergeschoss mit den Schlafräumen ist somit ebenerdig mit dem Garten.
--& wir Schlafen daher nicht oben, sondern unten. Gibt es hier Mitglieder die, die Schlafräume auch unten haben?

Wir sind an sich schon sehr zufrieden mit unserem Grundriss, aber vielleicht haben einige von euch noch eine bessere Lösung?
Da die Terrasse keine ebenerdigen Gartenzugang hat, haben wir überlegt dort an anzuschütten um mit ein paar Stufen in den Garten zu gelangen? Hat jemand so einen Höhenunterscheid auch im Garten bzw. eine Lösung?

Wir freuen uns über Beiträge und Vorschläge


2018/20180427312902_th.jpg


2018/20180427798905_th.jpg

  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#21)
puh, arg, wer hat diese azteken-würdige Mauer denn gemacht? sehr geil.
mich würde auch der genauer aufbau der hochbeete interessieren, habe ähnliches demnächst vor.

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
4.5.2018  (#22)
Die Mauer ist von Anreiter Edi http://www.baggerungen-anreiter.at/ aus dem Mühlviertel, der versteht sein Handwerk...
Die Hochbeete hat ein Bekannter gemacht... somit kann ich dafür keine Referenz abgeben.

1
  •  Leonardo
11.5.2018  (#23)
Bei uns ist es ganz ähnlich, wir haben die Wohnräume auch oben, gehen ebenerdig auf der Nordseite rein und dann einen Stock runter zu den Schlafräumen. Ich finde es super, würde es jederzeit wieder so machen! Vorteile sind v.a. die kurzen Wege. Von der Garage in die Küche mit den Einkäufen z.B. oder auch, dass die Waschmaschine im Untergeschoss so nahe bei den Bädern ist, man muss also die Wäsche nicht, wie in „normalen „ Häusern oft zwei Stockwerke herum schleppen.

Gut überlegen muss man sich aber die Anbindung des Gartens an die Wohnräume. Bei uns fällt der Hang schräg, somit haben wir bei der Küche oben eine große Terrasse auf der Südostseite, von der man fast ebenerdig (eine Stufe) in den Garten kommt. Unten vor dem Schlafräumen haben wir dann nochmal eine Südwest-Terrasse über die ganze Länge des Hauses. 

Unser Haus sieht im Vergleich zu den Nachbarhäusern übrigens auch recht klein aus, die meisten haben nämlich dreistöckig gebaut. Uns stört das nicht, im Gegenteil: Mir gefallen so hohe Häuser nicht so gut. Unseres ist ein bissl dezenter und fügt sich besser in die Landschaft ein finde ich ☺️ Wir haben ein Pultdach parallel zum Hang mit 7 Grad Neigung, d.h.auf der niedrigen Seite sieht das Haus dadurch ein bissl höher aus. 

1
  •  Hausbau19
28.5.2018  (#24)
Wir haben uns auch für die "Unten-Schlafen" Variante entschieden da bei uns das Strassenniveu 170cm über des Grundstücksniveau liegt.
Haben lange hin und her überlegt da ein direkter Ausgang von der Küche in den Garten schon sehr praktisch ist aber uns dann aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

- Einsehbarkeit in die Schlafräume ist unten weit geringer als wenn sie oben wären
- Untergeschoss ist im Winter sicheer kühler da teils unter der Erde
- Aussicht ist vom OG aus weit besser
- Wenn Gäste zu besuch sind die nicht mehr Stiegen steigen können wäre ein Esszimmer unten ein Problem

Auf jeden Fall würde ich eine Stiege oder Abgang einplanen. Immer durchs Haus gehen müssen ist sicher suboptimal.

PS: schöner durchdachter Grundriss!

2018/2018052819363_th.jpg

1
  •  Eve
28.5.2018  (#25)
@Hausbau19 
Wow, das kann ich nur zurück geben. Das Haus sieht absolut spitze aus 😊 Ihr habt wsl ein sehr breits Grundstück?  Wärst du so nett und würdest mir den Grundriss schicken? Bin absolut begeistert 😊 lg 

1
  •  Eve
28.5.2018  (#26)
@Hausbau19 
Wow, das kann ich nur zurück geben. Das Haus sieht absolut spitze aus 😊 Ihr habt wsl ein sehr breits Grundstück?  Wärst du so nett und würdest mir den Grundriss schicken? Bin absolut begeistert 😊 lg 

1
  •  Hausbau19
1.6.2018  (#27)
hi eve,

also im internet will ich unseren plan nicht veröffentlichen. hat viel viel zeit und geld gekostet. Bin aus dem bezirk Melk wenn von euch wer den Plan sehen möchte könnte er persönlich vorbeikommen. Planung ist von jordan-solar.at falls ihr interesse habt. Der macht mehrere Häuser in diesem Stil und hat eine Topleistung abgeliefert. Leider kostet sowas was aber das zahlt sich wirklich aus.

Aufteilung ist:

OG
Küche/Wohn/Esszimmer auf der südlichen Seite
Arbeitsraum/WC/Gaderobe/Eingang/Speis/Stiege nördlich

UG
Schlafzimmer 3x südlich
Technikraum/Bad/2xWC/Stiege nördlich

35m² Terasse im Osten
Doppel-Carport

Nebengebäude war im Bauwich geplant wird aber zu hoch. Jetzt wird alles um 3m rüber gerückt.

lg
Martin

1
  •  Shan
2.6.2018  (#28)
Hauspläne sollten auf das jeweilige Grundstück, die Bedürfnisse der darin Wohnenden, Ausrichtung und Nachbarhäuser "Rücksicht" nehmen. Außerdem gibt es noch die unterschiedlichsten Bauordnungen, die eingehalten werden müssen.

Im Forum habe ich mitbekommen, dass jemand sein Projekt gekippt hat und die Pläne dafür verkaufen wolle. Nicht mal für ein Drittel des bezahlten Betrages hätte sich jemand gefunden ... Im Endeffekt sollte die Planung einem schon wichtig sein und individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Wenn jemand etwas übernimmt, wird er wohl immer Sachen haben, die für die Person bzw. das Grundstück etc. nicht passen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Eve
3.6.2018  (#29)
@Hausbau19 Ich verstehe das natürlich, war eigentlich nur neugierig. Wenn viel Geld für die Planung ausgegeben wird,  will man dann den hart erarbeiteten Plan nicht weiter geben. Ich war eindach nur neugierig 😁 da unser Plan komplett von uns gezeichnet wurde, ist die Veröffentlichung eine andere Sache. Danke dir aber trotzdem für das tolle Foto. 
@Shan danke für deinem Beitrag. Diesen Thread mit dem Entwurf eines Architektdn habe ich auch etwas verfolgt. Ist natürlich richtig, niemand kauft einen "fremden" Plan, der wal gar nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. 

So weit so gut, da es keine Gröberen Einsprüche wg Schlafen im Ug gibt und der Grundriss sonst auch praktisch uu sein scheint, werden wir so den Einreichplan zeichnen lassen.

1
  •  Shan
3.6.2018  (#30)
@Eve
Das mit dem neugierig sein, kenne ich. Schön hier Projekte mitverfolgen zu können. Schlafen im UG finde ich auch interessant (alleine schon wegen Sommer und so). Bei uns hat das Lagemäßig nicht gepasst, da ebenerdiges Grundstück. Die Terrasse ist unten und als Essplatz für uns heiß begehrt, Küche muss da natürlich gleich anschließen. Ich finde es toll wie viele unterschiedliche tolle Häuser es hier gibt. Wir haben außerdem Bauklasse 1 - heißt wir dürfen nur einen Dachausbau und kein vollwertige Geschoß bauen und wir mussten ein Satteldach machen. Das ist auch das einzige, dass mich ein wenig stört - die Dachschrägen - also wenn man die vermeiden kann - finde ich es angenehmer. Aber ich schau mir irrsinnig gerne komplett konträre Sachen an obwohl ich unser Häuschen ganz gut finde, gefallen mir moderne Flachdachlösungen, wenn gut geplant ebenfalls sehr gut. Natürlich muss das auch in die Umgebung passen. Viel Spaß bei eurem Projekt emoji

1
  •  Daniel81
27.11.2019  (#31)

zitat..
alpenzell schrieb: unser Grundstück steigt von Nord nach Süd.

Ich bei uns genauso, die Ansichten sind Wahnsinn!
Wie habt ihr das mit der Raumaufteilung im KG gelöst?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#32)
Unten haben wir im warmen Bereich nur Schlafzimmer und Bad. Den Gang haben wir komplett vom Tischler mit einem Schrank versehen lassen. Genau so den Eingangsbereich. Da verschwinden dann auch die Zuleitungen von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Hinter der Garage ist der Technik- und Abstellraum und rechts eine Werkstatt, die ist der Unterbau der Veranda.

2019/20191127192305_th.jpg

1
  •  Robar
14.10.2020  (#33)
@Eve Ich wollte mal nach fragen wie ihr dann konkret gebaut habt? Wir haben nämlich ein ähnliches Grundstück und sind mit dem ersten Entwurf des Planers noch nicht so zufrieden.

Könntest du vl Bilder von deinem Haus/Plan (wenns nichts ausmacht) schicken (als PN oder hier).

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus in Hanglage, 250qm endlich fertig geplant??