« Bauplan & Grundriss  |

Haus mit Hanglage 170 m²- Schlafräume Ug??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Eve
27.4.2018 - 14.10.2020
33 Antworten | 13 Autoren 33
33
Hallo liebe Forumsmitglieder emoji ,

ich bin seit einiger Zeit Mitglied und lese fleissig die Beiträge. Da wir aber selber nächstes Jahr mit unserem "Hausprojekt" starten wollen, möchte ich gerne mal eure Meinungen zu unserem Grundriss hören.

Facts: Grundstück 960 m² mit "leichter" Hanglage, es fällt ca. 7 m auf einer Gesamtlänge von 35 Metern! Zufahrt und Garage sind im Norden. Als Dach hätten wir ein Pultdach auf Wohnhaus und Garage geplant - Flachdach wollen wir bewusst nicht

Wohnfläche ohne Stiegenabgang ca. 170m² + Nutzräume Keller ohne Gang 36 m²

Wir haben uns nach langer Überlegung nun doch für eine 2-stöckige Bauweise entschieden. Das Untergeschoss mit den Schlafräumen ist somit ebenerdig mit dem Garten.
--& wir Schlafen daher nicht oben, sondern unten. Gibt es hier Mitglieder die, die Schlafräume auch unten haben?

Wir sind an sich schon sehr zufrieden mit unserem Grundriss, aber vielleicht haben einige von euch noch eine bessere Lösung?
Da die Terrasse keine ebenerdigen Gartenzugang hat, haben wir überlegt dort an anzuschütten um mit ein paar Stufen in den Garten zu gelangen? Hat jemand so einen Höhenunterscheid auch im Garten bzw. eine Lösung?

Wir freuen uns über Beiträge und Vorschläge


2018/20180427312902_th.jpg


2018/20180427798905_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#1)
Bitte ergänze, wo Norden ist. Zur Hanglage kann Dir nur jemand was sagen, wenn Du Schnitte, Außenansichten und Positionierung auf dem Grundstück ergänzt.

Der Grundriss schaut grundsätzlich nicht schlecht aus. Ein paar Hinweise auf die Schnelle:
+ Ist das Kinderbad im unbeheizten Keller?
+ Beim WC im UG sollte die Tür nach außen aufgehen.
+ Mir wäre wichtig, dass das EG für sich allein im Alter auch als vollwertig Wohnung nutzbar ist - dahingehend würde ich das Gästebad und Büro größer machen, damit diese später als einigermaßen vollwertiges Bad (= mit Dusche) bzw. als Schlafzimmer genutzt werden können.

1
  •  Eve
27.4.2018  (#2)
...vielen Dank für deine Antwort, das ist ja schnell gegangen. 😉
Norden ist dort wo der Eingang ist - wie bereits erwähnt. Die Schlafräume sind alle komplett nach Süden ausgerichtet. Leider haben wir die Pläne komplett alleine gezeichnet, sodass wir noch keine Schnitte usw. haben. 
Das Haus steht mittig und der Garten is nach vorne hin. 

zu zu deinen Punkten: 
+ das Kinderbad soll nur als Reservebad dienen, wenn die Kids größer sind. Wird aber mit Heizkörpern temperiert. Der Keller ist nicht kalt bei uns, nur der Getränkeraum. 
+ das mit der Tür stimmt, aber mit gefällt die Optik nicht wenn alle nach innen aufgehen und nur eine nach Ausen. Aber wäre nochmals zum überdenken. 
+ diesen Gedanken haben wir auch. Werden aus dem Büro ein Bad machen und das Wohnzimmer als Schlafzimmer nutzen. Eine Couch bringen wir im 41 m2 großen Koch-Essbereich unter. 😊 

1
  •  dawenth
28.4.2018  (#3)
Hi Eve,

unser Haus steht auch "im Hang" und hat daher den Eingang oben samt Garage, und Gartenausgang + zumindest ein SZ unten! 

Hab dir unsere Grundrisse hochgeladen, hab aber noch keine Praxiserfahrung da wir gerade einen fertigen Rohbau haben!

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/projekt.asp?Projekt=2471&User=dawenth

LG

1


  •  ruhhuetl
28.4.2018  (#4)
Hallo, wir sind mittlerweile rund 1 1/2 Jahre eingezogen und haben auch die Schlafräume unten und Wohnräume oben und ich kann nur sagen es ist spitze! Im Sommer merkt man wirklich das es einige Grade kühler ist im UG und das ist schon sehr sehr angenehm.

Wir genießen es auch jeden Tag ebenerdig vom Carport in die Wohnräume zu gelangen - vor allem mit Einkäufen! 

Also wir sind von dieser Bauart in Hanglage absolut überzeugt und können es nur weiterempfehlen! 

LG

1
  •  Eve
28.4.2018  (#5)
@daweth Danke für deinen Grundriss. Das sieht schön gelöst aus. Wie wollt ihr den Garten angelegen mit der Stiege nach unten?

@ruhhuetl ... das ist schön zu hören. Was habt ihr für eine Dachform bzw. haben die Schlafräume einen Dachvorsprung? 

Lg

1
  •  Notebook
28.4.2018  (#6)
siehe unseren Grundriß an:
https://www.energiesparhaus.at/forum/48371_1

selbe Thematik, wobei das EG eine eigene Wohneinheit im Alter (Bad + SZ) werden kann.
Welche Heizung habt ihr gedacht?

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
28.4.2018  (#7)
Hallo Eve, wir gehen auch runter zum Schlafen und wohnen ebenerdig mit dem Eingang.... wir findens super, wohnen seit einem guten Jahr im Haus. Vorteile hat ruhhuetl schon gut beschrieben.
Wir haben aufgeschüttet, damit wir direkt von der Terrasse in den Garten gehen können, von dort dann über Stufen, aber auch über die Wiese in den "Hauptgarten" hinunter. Hab jetzt gerade kein Foto parat, mach dir morgen eins wenn du magst!

1
  •  Eve
28.4.2018  (#8)
@ notebook grosses Haus 😊 und gut durchdacht. Heizung haben wir noch nicht fixiert, tiefenbohrung mit wärmepumpe oder Luft WP WP [Wärmepumpe]. Was habt ihr? 

@Hatschkatsch deine Beschreibung klingt gut. Dass die Schlafräume im UG sind, gefällt uns sehr gut - werden wir so belassen. Ich wollte immer von der Terrasse ebenerdig in den Garten gehen, daher würde ich mich über ein Foto sehr freuen 🙄 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.4.2018  (#9)
wir bauen auch gerade in Hanglage. Schlafen unten, leben oben mit direktem Zugang zum Garten und viel überdachter Terrasse.

1
  •  Eve
29.4.2018  (#10)
@alpenzell. wir hätten a6ch die komplette Terrassee überdacht. Fällt bei dir der Hang auch südseitig oder hast du da so viel Platz für einen ebenerdigen Zugang zum Garten? 

1
  •  Eve
29.4.2018  (#11)
.... was habt ihr dann allr für eine Dachform? Die Zufahrt is ja bei einigen dann nur 1-stöckig? Unsere Nachbarn bauen alle 3- stöckig und wir haben Angst, dass unser Haus zu klein wirkt 😄😊

1
  •  Notebook
29.4.2018  (#12)
von der einen seite sieht es wie bungalow aus, von der anderen 2-stöckig halt..
walmdach

zur Heizung: zuerst Luft-WP, aber ich überlege nicht doch eine Erdwärme-WP zu machen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

soviel größer ist unser haus auch nicht emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#13)
unser Grundstück steigt von Nord nach Süd.


2018/20180429927610_th.jpg


2018/20180429203814_th.jpg

1
  •  Eve
29.4.2018  (#14)
Wow... sehr schön 😍 wir haben es genau umgedreht.  Dir Zufaht und Terrasse sind um eg, vom Garten aus im Obergeschoss. Deshalb is der direkte Zugang zum Garten sehr schwierig. 😣

1
  •  Shan
2.5.2018  (#15)

zitat..
alpenzell schrieb: unser Grundstück steigt von Nord nach Süd.


Das schaut toll aus - die Terrasse ist genial!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#16)

zitat..
Shan schrieb: Das schaut toll aus - die Terrasse ist genial!


Danke. Wir haben den Architekten auch gut gequält bis alles gepasst hat. Freuen uns jetzt schon auf die Schlafräume unten. Sind gerade beim Innenputz und können die unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen schon prima testen. 
Tip für die Hanglagen: Am besten den Garten/ die Außenanlagen schon von Anfang an in die Planung einbeziehen. Da kam jetzt von unserem Gartenplaner sehr guter Input, wie man die Übergange von unterer Ebene auf das Gartenniveau gestalten kann. Leider habe ich meine Fassadenübergänge (XPS Sockel und vorgehangene Lärchenschalung) jetzt aber schon anders vorbereitet. Und ich dachte, wir hätten alles berücksichtigt emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#17)
wir haben ebenfalls unten die Zimmer und oben die Wohnräume (Kü, WZ, EZ...) und von OG zum Garten führt keine Aufschüttung sondern eine Holz-Brücke, 4m Breit und 5m Lang, teilweise überdacht. die Küche ist daher zw. Außenterrasse und dem Wohnessraum innen.
wir können aus jeden Zimmer auf die EG Terrasse rausgehen. Es ist im Sommer wie hier schon öfters steht, deutlich angenehmer unten zu schlaffen.
Allerdings haben wir Flachdach mit Gründach wo eine weitere kleine Terrasse sich befindert, die ist über die Brücke und eine Außentreppe leicht zu erreichen. Ich würde immer mit Flachdach und Gründach bauen. Zum schmöckern gibt es hier einiges im Forum, nachträglich gehts auch:
https://www.energiesparhaus.at/forum/48147_1

1
  •  Eve
3.5.2018  (#18)
@minimax ... ihr habts eine Holzbrücke? Kannst du da mal ein Foto machen? Bin gespannt wie das ausieht. 

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
4.5.2018  (#19)
so, jetzt hab ichs endlich mal geschafft (bzw. daran gedacht) das versprochene Foto zu machen und reinzustellen...

2018/20180504856119_th.jpg

2018/20180504301581_th.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#20)
corton stahl? was kostet denn so ein Kübel und wer macht das?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#21)
puh, arg, wer hat diese azteken-würdige Mauer denn gemacht? sehr geil.
mich würde auch der genauer aufbau der hochbeete interessieren, habe ähnliches demnächst vor.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next