« Baufinanzierung  |

haus finanzierbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  conschi
18.8. - 19.8.2009
46 Antworten 46
46
Hab gestern mit meinen Mann noch darüber geredet und was ich gar nicht gewusst habe,dass er noch zwei Bausparer und 2 Lebensversicherungen bestehen hat(wir haben getrennte Konten)! Also er hat mir versichert es geht sich 100 % aus, da wir für Hauskredit nicht mehr wegzahlen würden als wir jetzt für Miete Betriebskosten usw. zahlen! Es wird sich dann also nicht viel ändern ausser dass Betriebskosten vom Haus noch dazukommen werden! Und mehr als 170.000 ohne WBF und Eigenkapital werden wir nicht finanziern! Es wird also ein kleines Haus! Klein aber Fein(ca.120m2)! Ps:Natürlich werden wir auch so noch einiges Ansparen können da wir momentan sowieso gut leben können!LG UND DANKE FÜR ALLE BEITRÄGE!

  •  conschi´s mann
19.8.2009  (#21)
ich hab noch was zu beichten - liebe conschi: ich war in meiner verzweiflung nicht ganz ehrlich: ich habe NUR EINEN BAUSPARER (2 pro person sind nämlich gar nicht möglich). VERZEIH MIR!!

1
  •  yeahright
19.8.2009  (#22)
schön langsam - kriegt das einen ganz, ganz leisen Geruch nach einem Gschichtl...

1
  •  conschi´s mann
19.8.2009  (#23)
das ist kein g´schichtl - wir reden halt zuhause nicht soviel miteinander. soll´s auch geben.

1
  •  yeahright
19.8.2009  (#24)
Logik? - Du möchtest Deine Frau vom Hausbau *abbringen* und erzählst ihr aus 'Verzweiflung', daß Du eh 2 Bausparer hast, wenn's in Wirklichkeit nur einer ist - wo ist denn da die Logik?

1
  •  conschi´s mann
19.8.2009  (#25)
meine liebe frau - ist immer sehr gut informiert, auch bezüglich kredit, sodass ich sie in unserem letzten gespräch "testen" wollte und ihr das mit den 2 bausparern erzählt habe. dass das nicht geht, weiss sogar ich. leider hat sie´s geglaubt und auch noch hier im forum geschrieben, sodass mir das peinlich ist (wie steh ich denn da?) und es aufklären wollte. ich zieh mich wieder aus der dikussion zurück, freue mich heute abend aufs heimkommen und überlasse meiner göttergattin wieder das feld.
alles gute euch allen!

1
  •  nymano
19.8.2009  (#26)
soll das jetzt ein scherz sein? wenn ja...dann ist er gut!

falls du wirklich conschi's mann bist dann gratuliere zu deiner "willensstarken" (vorsicht: euphemismus) frau.

lg nymano.

1
  •  Reinhard
19.8.2009  (#27)
wieder mal - ein schönes beispiel, wie solche eigentlich recht einfache anfragen masslos entgleiten können.

etwas stört mich an der "forumskultur": es wird (von beiden seiten - conschi & rest) gegenseitig aufeinander hingehauen und vor allem, es wird immer gleich gewertet ...
mein credo lautet: informieren, informationen zur verfügung stellen und dann SELBST entscheiden (unter kenntnis des jeweiligen risikos) und natürlich auch zu seinen (manchmal falschen) entscheidungen stehen ...

ich finds halt etwas krass, wenn hier gleich geurteilt wird, "das geht sich sowieso nicht aus; du bist naiv etc." ... erinnert mich eher an eine alkoholschwangere wirtshauskultur, denn an ein forum, in dem erwachsene miteinander RESPEKTVOLL umgehen ... gilt aber eh für "beide" seiten.

ja und der fake mit "conschi's mann" ist wohl auch etwas erbärmlich, aber zeigt wahrscheinlich ein bisschen das niveau mancher teilnehmer auf ...
wie, was jeder für sich entscheidet sei dahingestellt und was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein ...

im wesentlichen kennt keiner die situation des anderen und jemanden nach ein paar postings zu beurteilen halt ich für etwas unreif ... aber da die politische kultur in diesem land - angesichts immer provokanteren wahlplakate - auch immer mehr an niveau verliert, wundert mich das auch nicht.

wie gesagt, ich wäre für MEHR information und WENIGER emotion ... bringt keinen weiter.



1
  •  bernang
19.8.2009  (#28)
also ich finde - den thread zwar wie du - reinhard - nicht informativ, jedoch zumindest unterhaltsam. worüber soll man sich denn unterhalten bzw. worüber soll man diskutieren, wenn man eine threaderstellerin hat, die sowieso alles besser weiß und eingeschnappt ist, wenn man nicht ihrer meinung ist? ausserdem hat sie bisher überhaupt keine vernünftigen eckdaten zum bauvorhaben (grundstück - vorhanden? wievile m2, aufschließung,... hausgtößr, ausführung, eigenleistung,...) gebracht, über die man diskutieren könnte. da wundert es dann überhaupt nicht, wenn der thread entgleitet und wenn man ihr auf etwas andere art (die von den forumsteilnehmern sicher nicht bös gemeint ist - ich bin immer noch der überzeugung, dass es jeder gutmeint mit ihr) mitteilt, dass der ganze thread sinnlos ist. gleich zu verallgemeinern und über den sittenverfall zu sinnieren halte ich, reinhard, auch für übertrieben und nicht zweckmäßig.
ich freue mich schon auf conschis meinung dazu emoji

1
  •  bernang
19.8.2009  (#29)
ich gebe conschi nur zu bedenken - dass sie von einer bank nie eine objektive meinung bekommen wird - banken haben eigeninteressen und wollen geld verdienen (oder ein haus bekommen). wir hingegen haben keine eigeninteressen in conschis beratung...

1
  •  conschi
19.8.2009  (#30)
Schön dass ihr euch amüsiert! - Bitte eure Meinung können wir nicht teilen und schon 100 mal gesagt, in meinen Bekannten und Verwandtenkreis(der ist gross bei 14 Kinder) wird nur so finanziert und ist so finanziert worden!ICH KENN ES NICHT ANDERS!

1
  •  bernang
19.8.2009  (#31)
wenn du unsere meinung nicht teilen kannst: - warum postest du dann dauernd? du wirst doch nicht uns belehren wollen, dass es geht??!!

1
  •  conschi
19.8.2009  (#32)
sorry - Und dass man sich hier schikanieren lassen kann bis aufs letzte hätte ich mir auch nicht gedacht!
Gut ich nehme Eure Meinungen an aber wir können sie nicht teilen wie gesagt wir kennens nur so! UND APROPO GSCHICHTLN!Wieso sollte ich hier unwahre Gschichtln hervorbringen?Würde mir überhaupst nichts bringen!Mein Thema hat anscheinend eingeschlagen wie eine Bombe!Darüber kann man sich eigentlich ewig unterhalten!Fakt ist einfach dass ihr uns nicht persönlich kennt und wir euch auch nicht!Danke nochmal an Reinhard der wenigstens zu beiden Seiten etwas hinzufügt!Ich bin nur masslos enttäuscht wie diese Diskussion zu einem Disaster führte!LG CONSCHI

1
  •  yeahright
19.8.2009  (#33)
unwahre Gschichtln - also die erste unwahre Geschichte ist schon einmal die, daß Du sagst, Dein Mann will unbedingt bauen und Dein Mann sagt, daß Du unbedingt bauen willst. Also was jetzt?

1
  •  conschi
19.8.2009  (#34)
yeahright - "Conschis Mann" ist für mich ein schikanierbares Posting der Wahrheit von 0,00000% enstpricht! also irgend ein schlauer Fuchs glaubt sich auf lustige WEISE als meinen Mann auszugeben!

1
  •  conschi´s mann
19.8.2009  (#35)
leute, ich sags euch: - ich lass mich scheiden!



1
  •  scrat
19.8.2009  (#36)
Kreditkalkulation - Ich weiß nicht, obs hier überhaupt noch wen interessiert, aber ich finde die Idee mit dem "Hausbaumodus" der schon im anderen Beitrag erwähnt wurde die beste...

Unsere Finanzierung was sehr genau durchkalkuliert. Wir haben rd. 4 Jahre von unserem Hausbau das Grundstück gekauft und ab dem Zeitpunkt geschaut, wie viel wir uns monatlich weglegen können. Das hat 1. einiges an Eigenkapital gebrach und 2. die Erkenntnis, welche Rate wir uns leisten können.

Ausgehend von diesem Betrag haben wir uns den möglichen Kreditbetrag bei entsprechender Laufzeit und 6% Zinsen (haben eine Obergrenze vereinbart) errechnet. (Dass ein Teil davon dann die Förderung geworden ist, hat dann einen zusätzlichen Zinsvorteil gebracht)

Der dabei errechnete Kreditbetrag + die vorhandenen Eigenmittel ergaben dann die "erlaubten Kosten".

Von diesen "erlaubten Kosten" haben wir sämtliche Anschlusskosten (Strom ,Wasser, Kanal, ...) sawie die Kosten für Innenausbau + Möbel (also alles von Ausmalen, Böden, Fliesen, Sanitäreinrichtung, Küchengeräte + Schränke, ... bis hin zu Vorhangstangen + Lampen, ... usw.) abgezogen - und siehe da: das ergab dann die maximale Summe, die unser Haus kosten durfte (und zwar inkl. Einreichplan + Energieausweis + Baustellenkoordination).
Bei dem Betrag der dann rauskommt kann man recht schnell sehen, ob sich das Vorhaben überhaupt ausgeht, oder ob man da nicht doch noch ein paar Jahre sparen sollte. Oder ob das Vorhaben bei zurückgeschraubten Wünschen und Vorstellungen doch noch realisierbar ist.

@ Conschi: Ich würde Dir raten die ganze Finanzsituation mit Deinem Mann genau durchzubesprechen und abklären, was dabei für Euch rausschaut.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo scrat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo scrat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  conschi
19.8.2009  (#37)
letztes Posting meiner Seits - Ein Beitrag hat uns sehr geholfen, dass war Reinhard sein Beitrag! Wir werden wenns so weit ist uns genau beraten lassen und rechnen rechnen rechnen!In zwei Jahren werd ich euch (wenn ich nicht vergesse)zukommen lassen was wirklich daraus geworden ist! VIELEN DANK und sollte jemand irgendwann mal einen Ähnlichen Thread hineinstellen würde ich de(r)njenigen Raten sich auf Reinhards Tipps zu verlassen und annzunehmen!Für mich mich war der einzige gebrauchbare Tipp von all diesen Postings!DANKE REINHARD UND WEITER SO!SUPER PERSÖNLICHKEIT!

1
  •  conschi
19.8.2009  (#38)
SCRAT - Genauso werden wir es auch machen!

1
  •  conschi´s mann
19.8.2009  (#39)
da der thread jetzt bald geschlossen wird - muss ich euch noch aufklären: ich bin nicht conschi´s mann, vielmehr ist conschi meine pubertierende tochter, die sich in den kopf gesetzt hat, dass wir ein haus bauen müssen, wo sie dann einen pool bekommt und ein pferd. mit ihren posts wollte sie uns beweisen, dass das hausbauen möglich ist. sorry!

1
  •  Benji
19.8.2009  (#40)
aha - aber von Außerirdischen entführt wurde hoffentlich keiner von euch, oder?

Und ich hoffe ihr kennts die Funktion "Beiträge von der selben IP-Adresse"


1
  •  creator
19.8.2009  (#41)
@Benji - komm' doch mal mit'n popcorn vorbei...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next