« Hausbau-, Sanierung  |

Haus Check

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  filzpappen
2.6. - 21.6.2011
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vorm Einreichen und ich hätte gerne eure Meinung zu unserem Grundriss:


2011/2011060227034.JPG

Eckdaten:
150m² Wohnnutzfläche
Passivhausbauweise (EKZ 9,79)
Komplett nach Süden ausgerichtet

Danke und lg

  •  mabr
6.6.2011  (#1)
EKZ 9 ist super - Eine selten gesehene Lösung ist Euer "doppeltes Stiegenhaus".
Wird sicher eine Begründung dafür geben.
Die Flächen von Keller, EG und OG sind unterschiedlich. Das ergibt eine Abkehr vom Grundsatz des "kompakten" Bauens.
Wird sicher auch dafür eine Begründung geben.
Bei den Vor- bzw. Rücksprüngen auf Wärmebrücken achten.
Ansonsten
alles Gute beim Hausbau
lg

1
  •  filzpappen
6.6.2011  (#2)
Hallo Mabr,

danke für das Feedback, ja gibt (leider) für alle deine Anmerkungen eine Begründung.
Zu den Wärmebrücken wurde uns zumindest versichert, dass sich diese noch nicht negativ auswirken werden (Energiekennzahl ist zwar schon berechnet, aber die Wärmebrückenfreiheit wurde noch nicht berechnet - glaubst blüht uns da noch etwas?)

Was hältst du davon dass keine tragenden Wände im OG sind, funktioniert das statisch? (Es kommt eine 18cm Stahlbetondecke zur Ausführung)

lg

1
  •  filzpappen
21.6.2011  (#3)
hat jemand Ahnung wegen der Statik (fehlende tragende Wände) im OG? Funktioniert das so?

1


  •  hiddenmaxx
21.6.2011  (#4)


1
  •  filzpappen
21.6.2011  (#5)
jep, der meint es funktioniert so - natürlich geht das ganze noch zum Statiker, aber die Ungeduld ist ein Hund und hätt ja sein können dass sich hier damit auskennt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lampe bei Fertigteilhaus montieren