« Offtopic  |

Hat die aktuelle Krise einen Einfluss auf unsere Bauprojekte? Welchen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
16.3. - 2.4.2020
38 Antworten | 25 Autoren 38
38
Wir haben den Start für 15.4. geplant, und fragen uns ob das einen Einfluss nehmen wird hinsichtlich der Zeit. Wir haben zwar keinen Druck rasch fertig zu werden aber trotzdem.

Wie seht Ihr das

  •  23dg
  •   Silber-Award
16.3.2020  (#1)
Aufgrund der derzeitigen Situation würde ich mich auf eine Verschiebung einstellen. Sollten die Zahlen weiter steigen, wird auch die Baubranche kapieren müssen, dass auch die Bauarbeiter zu Hause bleiben sollen.

m.M.n.  ist es derzeit einfach nur ein Kniefall vor der Wirtschaft unter dem Aspekt "die Wirtschaft darf nicht zum Erliegen kommen".

1
  •  ivanov
16.3.2020  (#2)
Bei unseren Bauunternehmen wurde heute bereits bekannt gemacht, dass der Betrieb für min. 2 Wochen stillgelegt wird (trotz WKO Stellungnahmen, dass Baustellen grds offen bleiben).

Wir würden am 8.4. starten, somit wird sich das Projekt ziemlich sicher verschieben...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#3)

zitat..
23dg schrieb: m.M.n.  ist es derzeit einfach nur ein Kniefall vor der Wirtschaft unter dem Aspekt "die Wirtschaft darf nicht zum Erliegen kommen".

Ja sicher, man probiert es nochmal so. Wenn das nicht die gewünschten Erfolge bringt, werden sie alle nicht systemkritischen Betriebe behördlich dicht machen.


1


  •  bautech
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#4)
Unter dem Aspekt, dass dies alles Maßnahmen zur Prävention der Ausbreitung des unsäglichen Virus darstellen sollen, würde ich eine Verschiebung des Baubeginns sogar begrüßen...
Alles Andere ist imho derzeit mit nicht nötigem Risiko für alle Beteiligten behaftet, welches keinesfalls nötig erscheint (abgesehen mal von der Verantwortung jedes einzelnen sich selbst und jedem Anderen gegenüber)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Unter dem Aspekt, dass dies alles Maßnahmen zur Prävention der Ausbreitung des unsäglichen Virus darstellen sollen, würde ich eine Verschiebung des Baubeginns sogar begrüßen...

Wenn ich dardurch Menschenleben retten kann bzw. Ansteckungen und somit das Medizinische System entlasten kann, stellt sich die Frage "Verschieben oder nicht" eigentlich nicht.

Hätten auch unser Küchenerneuerung geplant (Mai/Jun) wenns nix wird, wirds halt nix, dann verschieben wir das Ganze halt um 3..6 Monate.

Ob ich mich jetzt am 1.7 oder 1.12 mit dem neuen Herd net auskenn ist ja wurscht emoji

lg Wolfgang


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
16.3.2020  (#6)
Unser Unternehmen (ein Partner der Bauwirtschaft) wurde bereits offiziell von einigen namhaften Baufirmen informiert, dass alle Baustellen eingestellt wurden/werden. Nur unbedingt erforderliche Reparaturen werden weitergeführt.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
16.3.2020  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ob ich mich jetzt am 1.7 oder 1.12 mit dem neuen Herd net auskenn ist ja wurscht 

 Naja so ganz wurscht ist es nicht. Wenn du dich am 1.7. mit dem Herd nicht auskennst besteht die Chance dass du es bis Weihnachten schaffst ein gutes Essen zu servieren. Beim 1.12. kann das knapp werdenemoji


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
16.3.2020  (#8)
Wir hätten am Donnerstag den letzten Tag der Rohbauphase gehabt, jetzt kommt erstmal keiner mehr von der Baufirma.
Material wird aber wohl heute noch geliefert und auch der Beton wäre gekommen für die letzte Decke.. dann hätten wir den Rest selbst weitermachen können, aber naja... Pech


1
  •  Haini
16.3.2020  (#9)
Meine Internorm Fenster hätten heite kommen sollen, aber beim Transportunternehmen sind alle Fahrer und Helfer in Krankenstand gegangen emoji

1
  •  csblack
16.3.2020  (#10)
Bei uns fehlt auch das notwenige Material damit wir in Eigenregie weiter arbeiten könnten. Aber was solls, Verzögerungen wird es jetzt überall geben und die Firmen werden nach der Krise mit den Arbeiten und den Materiallieferungen nicht nachkommen.

Geht schließlich jedem so emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#11)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Naja so ganz wurscht ist es nicht. Wenn du dich am 1.7. mit dem Herd nicht auskennst besteht die Chance dass du es bis Weihnachten schaffst ein gutes Essen zu servieren. Beim 1.12. kann das knapp werden

 In dem Fall ist es nicht nur wurscht, sondern sogar blunzn, weils ab 24.12 traditionell kalte Platte gibt emoji
Und für die Weihnachtsfeiertage ist das Weib zuständig, die kennt sich eh aus emojiemoji


1
  •  CarinaM
16.3.2020  (#12)
Unser FTH FTH [Fertigteilhaus] hätte in knapp drei Wochen montiert werden sollen. Wurden heute darüber informiert, dass sich der Montagetermin auf unbestimmte Zeit verschiebt.
Wir finden es gut. Ist uns 100 mal lieber als wenn sie beginnen die Wände aufzustellen und dann womöglich ein Baustopp kommt, bevor das Dach dicht ist. Und wir sind aktuell recht glücklich mit einem GU zu bauen. So brauchen wir uns um keine Verschiebungen der einzelnen Gewerke zu kümmern :)

1
  •  doityourself
16.3.2020  (#13)

zitat..
CarinaM schrieb: So brauchen wir uns um keine Verschiebungen der einzelnen Gewerke zu kümmern

 ja, das ist in der Tat ein Vorteil, anders würde es wahrscheinlich sehr komplizier werden die Gewerke alle einzuteilen.


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
16.3.2020  (#14)
Emailaussendung von Josko:
Liebe Josko Kunden,

die fortschreitende Ausbreitung des Coronavirus Covid-19 in Österreich und Europa hat dazu geführt, dass die österreichische Bundesregierung weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus setzt.
Diese Maßnahmen betreffen auch Josko in einem Umfang, der es notwendig macht, rasch zu reagieren und entschiedene Schritte zu setzen. Wir werden daher die Auslieferung unserer Produkte - vorerst für die nächsten zwei Wochen - aussetzen.
Uns ist klar, dass diese Schritte eine starke Einschränkung bedeuten. Sie sind aber unbedingt notwendig, um möglichst rasch wieder zur Normalität zurückkehren zu können und sind auch rechtlich alternativlos. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es in Österreich in den kommenden ca. 2 Wochen strikteste Einschränkungen geben wird, die auf einen Notbetrieb des ganzen Landes hinauslaufen. Da Fenster und Türen nicht zur Grundversorgung gehören, sind wir davon voll betroffen und müssen die nötigen Maßnahmen setzen.
Dadurch wird sich der Liefertermin Ihrer Produkte leider verschieben. Sobald wir einen neuen Liefertermin geplant haben, werden Sie verlässlich und rechtzeitig von uns verständigt.
Wir bedanken uns ausdrücklich schon vorab, dass sie diese wichtigen Schritte mittragen und bitten um Verständnis.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Verkaufsberater telefonisch und per E-Mail natürlich wie gewohnt zur Verfügung.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
16.3.2020  (#15)
Bopla ist betoniert aber nun steht auch bei uns alles. Ist natürlich planungstechnisch a Schaß aber was willst machen.... Gesundheit geht natürlich vor. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#16)
Keine Ahnung, wie viele Firmen nicht eh schon zu haben, aber ich denke es wird bald offiziell Schluss sein. Die Gewerkschaft fordert mittlerweile die Schließung aller (nicht kritischen) Baustellen: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200316_OTS0102/gbh-muchitsch-fordert-baustellen-sofort-einstellen

1
  •  Haini
17.3.2020  (#17)
Also meine Fenster (Internorm) werden heute geliefert.




1
  •  doityourself
17.3.2020  (#18)

zitat..
Haini schrieb: Also meine Fenster (Internorm) werden heute geliefert.

 lt. Schreiben von Internorm geht es auch weiter... die Frage ist nur wie lange das noch erlaubt ist.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
17.3.2020  (#19)
Ich arbeite selber in der Baubranche als Shopleitung (Großhandel) für Werzeuge, Maschinen und Chemie für das Bau- und KFZ-Gewerbe und wir spüren die momentane Situation natürlich extrem.
Große und kleine nicht unbedingt notwendige Baustelle im Umkreis haben bereits ihren Dienst eingestellt - sogar die Strabag schickt viele Leute nach Hause.

Wir haben unsere Shops seit Montag geschlossen, sind aber dennoch vor Ort, um unerledigte Arbeiten zu verrichten und den Shop gründlich durchzuputzen.

Wir sind gespannt, wie und wann es weitergeht.

Sollten ALLE Baustellen des Landes per Verordnung eingestellt werden, kann ich nach Hause gehn. Es ist schade, aber es ist wichtig, dass wir alle gesund bleiben, denn es gibt ja ein Leben nach Corona emoji

In diesem Sinne - bleibts alle GESUND! 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#20)
Baugewerbe ist scheinbar dzt. (noch) nicht betreffe, siehe auch: https://orf.at/corona/stories/3158037/
"Belieferung von Baustellen durch den Baustoffhandel" ist lt. der Liste noch erlaubt.
"Baugewerbe, Baunebengewerbe, Steinmetze" Zulässig, da das Betretungsverbot nur für
den Kundenbereich der Betriebsstätte von Dienstleistungsunternehmen gilt

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
17.3.2020  (#21)

zitat..
querty schrieb: Baugewerbe ist scheinbar dzt. (noch) nicht betreffe, siehe auch: https://orf.at/corona/stories/3158037/
"Belieferung von Baustellen durch den Baustoffhandel" ist lt. der Liste noch erlaubt.
"Baugewerbe, Baunebengewerbe, Steinmetze" Zulässig, da das Betretungsverbot nur für
den Kundenbereich der Betriebsstätte von Dienstleistungsunternehmen gilt

Ja die Belieferung ist noch erlaubt, daher arbeitet unsere Logistik nach wie vor. Die Shops aber haben geschlossen. 
Ich kann nur von unserer Situation sprechen (Bez. LL), da ist rundherum fast alles eingestellt, was Baugewerbe betrifft.
Gruselig auf den Straßen - wie in einer Geisterstadt...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next