« Heizung, Lüftung, Klima  |

Harreither System

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlyingEisbaer
4.3.2020 - 18.10.2022
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hi!

Wir haben am Montag einen Termin beim KNV Insti, hatten jedoch die Gelegenheit am Sonntag bei einer Messe ein Vorgespräch zu führen.
Er hat uns gesagt, dass er eigentlich nur die ovalen Rohre von Harreither für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut (natürlich teurer als die Standard), desweiteren hat er sich gegen einen "normale" BKA ausgesprochen und stattdessen auf das Harreither System verwiesen.

https://www.harreither.com/DE/flaechenkuehlung

Bringt das System wirklich soviel Mehrwert? Bin ja auf den KV gespannt...

Desweiteren hat er auf die Frage nach der Planung der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] - Stichwort Badezimmer - gemeint er würde sowieso eine Infrarotheizung oder ähnliches für die Übergangszeit im Bad installieren - sinnvoll?

Geplant ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einer KNV 1255 (aus Platzgründen).

Wie seht ihr das?
Danke und liebe Grüße,
Martin

  •  momada
4.3.2020  (#1)
kurze Frage: Ist dein Insti noch im Bgld, nähe Wiener Neustadt?

1
  •  FlyingEisbaer
4.3.2020  (#2)
Genau!

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#3)
Sieht aus wie eine Wand- oder Deckenheizung. Lass Dir doch einfach mal einen m2-Preis für 50m2 geben (+Putzarbeiten oder Trockenbauwand) und vergleich mal die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dagegen. Meine Vermutung ist dass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] deutlich günstiger ist und den Vorzeil hat riesige Betonmassen zu aktivieren.

1


  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
4.3.2020  (#4)
Das System wird merklich teurer sein, habe selbst von Variotherm die Leitungen in der Decke eingeputzt. Durch die große Tauscherfläche ( Viele 100m Leitungen an der Decke ) auch mehr Kühlleistung als mit Betonkernaktivierung. 

Betonkernatkivierung ist dafür träger. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#5)
Der Mehrwert ist primär psychologisch. 
Gibt mehrere Hersteller nach Tichelmann - hier finde ich einfach das filigrane Plastik sehr bedenklich. Hab das mal bei einem Bekannten auf der Baustelle genauer angesehen. 
Würde mir das nicht einbauen...
Abgesehen davon das es wohl nicht sauerstoffdicht ist und du dir hier langzeitig auch noch ziemlich Probleme einhandeln kannst.

Egger ist hier ein Hersteller der das gleiche unter anderem Namen verkauft (und auch erfunden hat ;)).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#6)

zitat..
Flipo81 schrieb: Durch die große Tauscherfläche ( Viele 100m Leitungen an der Decke ) auch mehr Kühlleistung als mit Betonkernaktivierung.[ref]Flipo81:56886#545571[/ref]

Das bezweifle ich, der Vorteil (neben der Speichermasse) der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist die gute Wärmeleitfähigkeit des Betons. Die Lambda-Werte von Beton sind um den Faktor 3 - 7 höher als von diversen Deckenputze. Von den Kosten ganz zu schweigen. Einzig Kapillarrohrmatten mit einem VA<1 dürften eine höher Kühlleistung als eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben.


zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Stichwort Badezimmer - gemeint er würde sowieso eine Infrarotheizung oder ähnliches für die Übergangszeit im Bad installieren[ref]FlyingEisbaer:56886#56886[/ref]

Würde ein WH WH [Wandheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Bad machen und als Angstzuschlag eine Steckdose an geeigneter Position. So bleibt dir alles offen.




1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
4.3.2020  (#7)

zitat..
berhan schrieb: Die Lambda-Werte von Beton sind um den Faktor 3 - 7 höher als von diversen Deckenputze.

 Die Decke ist ja auch verputzt oder spachtelt ihr die nur?  Hierdurch muss die Betondecke ja genauso die Kälte abgeben. Zusätzlich wird hierfür ja nicht der Standart Putz verwendet. Denk dass dies auch einen Unterschied ausmacht.

Kanns nur von mir bereichten. Im Sommer ohne Fassade im Versuchsstadium merkte man merklich, wie kalte Luft von oben nach unten fällt, ich kanns nur empfehlen. Kenn jedoch den Unterschied zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht. 

Ob ich Kühlleistung bei ner Betondecke mit geschätzten 200m Rohr genauso erreiche ist die Frage. Ich hab im Wohnbereich ca 650m an der Decke mit ca 7cm verlegeabstand. 

Vom Preis gesehen ist die Aktivierung sicherlich spitze, auch die Kühlung/heizung funktioniert sicherlich 1A. Rechnet man jedoch die reine Kühlleistung/Heizung wird der Unterschied merkbar sein.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#8)

zitat..
Flipo81 schrieb: Die Decke ist ja auch verputzt oder spachtelt ihr die nur?

Ja, ist bei mir bewusst nur gespachtelt.

zitat..
Flipo81 schrieb: Zusätzlich wird hierfür ja nicht der Standart Putz verwendet.

Ich habe mir jetzt die Verarbeitungsrichtlinien von Variotherm angesehen, ich gehe mal davon aus das du das EDKH77 System verbaut hast und dafür wird ein Standardputz wie der BM MPI26 oder MPI30 verwendet. Für eine WH WH [Wandheizung] wäre ein spezieller Grundputz (ÖKO-Heizputz) mit besserer Wärmeleitfähigkeit zu verwenden. Darüber kommt dann aber auch wieder ein MPI26 oder MPI30.

Ich habe jetzt die Heizleistung des EDKH77-Systems mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] verglichen. Das EDKH77 habe ich mit einer Schichtdicke von 25 mm mit MPI30 berechnet. Rohrlänge 60 Meter, MSVR 11,5x1,5, VA 7,7 ohne Berücksichtigung der Anbindeleitung zum HKV. Bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]: Einbauhöhe des Rohrs 3,5 cm, PEXa 20x2, VA 20, Länge des Rohrs 100 Meter.


2020/20200305216873.png

Die Heizleistung sind bei einer Vorlauftemperatur von 25°C (RT 20°C) mit 18,7 Watt/m² vollkommen ident. Auffällig ist beim EDKH77-System der späte Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung aufgrund des geringen Rohrdurchmessers. Eine Erhöhung des Volumenstroms wird in Kombination mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] schwierig. Bei der Kühlleistung sind beide Aufbauten mit -29,4 Watt/m² (Vorlauftemp 20°C, RT 25°C) ebenfalls ident.


2020/20200305394508.png
Variotherm VA7,7


2020/20200305388232.png
BKA VA20

LG Hannes

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#9)
Hallo, ich möchte nur einen Punkt ansprechen und zwar die ir Heizung im Bad.

Diese Idee fanden wir gut haben in einem Bad einem Spiegel und im grossen ein Bild hängen da Spiegel Schrank aber ich würde es gerade in der Übergangszeit nicht missen wollen und der nebeneffek ist das der Spiegel nicht beschlägt.

Also ir panele im Bad machen meiner Meinung Sinn und kosten beim Hausbau (eine Steckdose) nicht wirklich mehr

Lg

1
  •  Viktor70
18.10.2022  (#10)
@Flipo81: Können Sie mir bitte schreiben, wie Sie Ihre Deckenkühlung geputzt haben (Material, 1-2lagig...?) ? Wir haben uns die Decken-Kühlrohre montieren lassen und sind gerade dabei, diese zu verputzen, und die Putzfirmen kratzen sich am Kopf und werden nervös... Vielen Dank!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Netzwerkdosen Gira welche nimmt man da ?