« Forum für Sonstiges  |

Hangbefestigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nes
8.4. - 15.4.2014
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Community!

Wir sind gerade am Überlegen, wie wir am Besten ein Stück Hang neben unserem Haus befestigen sollen, das jetzt nach dem zweiten Winter schon ziemlich in Mitleidenschaft genommen worden ist
2014/20140408796870.JPG
Soweit ich weiß kommen folgende Möglichkeiten in Frage:
- Steinwurfwand
- Wand betonieren
- Löffelsteine (geht wahrscheinlich nur, wenn man einen Fundamentstreifen macht, und dort die erste Reihe Steine hineinsetzt)

und dann habe ich noch folgendes gefunden:
http://www.manufactum.de/pflanzkoerbe-hangbefestigung-p1454560/?c=180568

Die Herstellerfirma behauptet, dass man damit auch ohne Fundament eine Hangbefestigung schaffen kann.
Haltet ihr das für realistisch? Ich kann mir vorstellen, dass Büsche, die man da hineinsetzt durchs Verwurzeln guten Halt geben müssten, oder liege ich hier falsch?

Wie würdet ihr das lösen?

Danke und schöne Grüße aus Salzburg,

Ines

  •  Jelly
8.4.2014  (#1)
ich finde hier einen steinwurf sicher am schönsten bzw pflegeUNaufwendigsten

was noch möglich ist wäre eine befestigung durch gabionen?!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#2)
ich würde hier eine Trockenmauer aus Naturstein machen. Alterntiv: Erdbauunternehmen machen aus Wurfsteinen und mit Bagger ganze Hangbefestigungen, falls Euch das zu viel Mühe ist.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
9.4.2014  (#3)

zitat..
nes schrieb: Löffelsteine (geht wahrscheinlich nur, wenn man einen Fundamentstreifen macht, und dort die erste Reihe Steine hineinsetzt)


kommt auf die Höhe der Mauer an. Ist auf dem Foto nicht ersichtlich wie hoch das werden soll. Ich glaub ab einer Höhe von 50cm wird ein Fundament auch für Löffelsteine empfohlen.

1


  •  nes
15.4.2014  (#4)
das sind ungefähr 1,5 bis 2m vom Frostkoffer weg bis zur Straße hinauf.

Bei einer Trockenmauer aus Naturstein muss man wahrscheinlich auch fundamentieren, oder?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#5)

zitat..
nes schrieb: Bei einer Trockenmauer aus Naturstein muss man wahrscheinlich auch fundamentieren, oder?

ja, da gehts um statilität, frostschutz u.ä., ist ein Muss. kann man aber auch aus den gleichen Steinen machen, schau einfach nach Trockenmauer Fundament.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassendielen ölen