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Handy- und Internetempfang brechen am S9 immer wieder ab

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  •  killian
1.7.2019 - 21.5.2021
39 Antworten | 14 Autoren 39
39
Ich habe mir vor kurzem ein Samsung S9-Handy gekauft und habe die SIM-Karte von meinem alten S3 übernommen, d.h. die Telefonnummer blieb gleich. 
Seit ich gewechselt habe, gibt es nur Probleme was Internet- und Handyempfang betrifft! 
Ich habe mir sogar von meinem Anbieter bereits eine neue SIM-Karte zuschicken lassen, diese dann am S9 ordentlich eingerichtet und VPN installiert. 
Aber es treten immer noch folgende Probleme immer wieder auf: 
Alle paar Minuten bricht Handy- und Internetempfang immer wieder mal für ein paar Minuten ab. Ort und Uhrzeit sind egal. Überall und zu jeder Zeit! 
Es ist auch egal, ob das Handy gerade in Verwendung ist (Telefonieren, Internet surfen...) , oder ob es irgendwo im Ruhezustand liegt. 
Wisst ihr wie man das beheben kann oder woran das liegen kann? 
Die SIM-Karte (HELP) ist DEFINITIV nicht das Problem! Komisch ist aber, dass ich bei meinem alten Samsung S3 nie derartige Probleme hatte! 
Frage ich bei Help nach, sagen die das Handy ist Schuld. Frage ich beim Handysupport, sagen die dass der SIM-Kartenanbieter Schuld ist. 
Ich bin echt verzweifelt........

  •  killian
26.3.2020  (#21)
Gibt es vielleicht noch andere meinungen?
Ich plage mich mit diesem problem jetzt bereits seit über einem halben jahr herum. Entweder ich stelle mein S9+ auf "3G" und hab langsames internet, oder ich stell es auf "LTE/4G" und es bricht alle 10 minuten ab.... emoji((

Wie gesagt, am handy selber kanns nicht liegen, da es bei 2 versch. neuen handys auftritt bzw aufgetreten ist.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#22)

zitat..
killian schrieb:
Gibt es vielleicht noch andere meinungen?

Samsung verkaufen und Apple zulegen emoji
*scnr*
Hab im Bekanntenkreis mehrere mit dem S9+Dingern, aber Probleme sind mir bei keinem bekannt 


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  •  killian
19.5.2021  (#23)
Ich muss leider diesen alten Thread nochmal ausgraben:
Mittlerweile ist die Situation leider untragbar geworden.
Bin nun schon länger bei Help.
Bei „LTE/3G/2G“ reißt alle paar Minuten die Internetverbindung komplett ab, bei „3G/2G“ bekomme ich nur Edge. Dafür reißt die Verbindung aber nicht ab.
Pufferfunktion bei diversen Playern (ORF TV Thek, Mediatheken 3 Sat oder ARD) habe ich nun gar keine mehr. Weshalb das Bild nun sofort nach Abbruch der Verbindung einfriert.
Hat irgendjemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
Frage ich bei Help nach, sagen sie Samsung wäre schuld. Frage ich bei Samsung nach, sagen die Help sei schuld.
Natürlich könnte ich zu einem anderen Anbieter wechseln.
Aber wer garantiert mir, dass das dann läuft?
Und so viel Auswahl gibt’s nicht. Gibt ja nur 3 versch. Netze in Österreich…
 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#24)
Ich würd das Glump auch entsorgen und mir ein Apple-Ding zulegen. 

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#25)
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder das Problem liegt am Provider, oder es liegt am Smartphone. Ersterer kann dir max. eine neue SIM Karte schicken, wenn es dann nicht geht wird es ihm egal sein. Zweiterer wird dir einen Factory Reset und evt. auf neueste Version updaten raten und dann wird es egal sein.

Ich würde dir daher vorschlagen, dass du dich von einem der beiden trennst und das Samsung kübelst, oder deinen Anbieter (kannst ja testweise mal mit einem Starterpaket von HoT, Spusu oder einem anderen Disconter probieren).


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  •  killian
20.5.2021  (#26)
@­chrismo: ich hab zuhause wlan von spusu, das aber demnächst von einem kabelplus-glasfaseranschluss abgelöst wird. Könnte ich die sim-karte der wlan-station testweise in meinem samsung so ausprobieren, dass ich dann trotzdem noch unter meiner alten nummer erreichbar bin?

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  •  Landei
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#27)

zitat..
killian schrieb: Könnte ich die sim-karte der wlan-station testweise in meinem samsung so ausprobieren, dass ich dann trotzdem noch unter meiner alten nummer erreichbar bin?

eigentlich nein. Du müsstest eine Rufnummerübernahme machen und den Tarif wechseln.

Wieso besorgst du dir nicht einfach eine SIM von einem anderen Anbieter und machst eine Rufnummernmitnahme? Eine HOT Simkarte kostet bei der Kassa beim Hofer 1,99€ + das Minimum an Guthaben was du dann auflädst. Das S9 kannst du entweder updaten und dich (wahrscheinlich) weiter ärgern oder entsorgen und was gscheites kaufen.

Ich hätt die Nerven nicht mich 2 Jahre mit diesem Problem zu ärgern. 🙄

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  •  Ghamor
  •   Silber-Award
Do it yourself-Anleitung 20.5.2021  (#28)
wenn die verbindung "alle paar minuten" abbricht, brauchst auch keine Rufnummernmitnahme um zu testen was dran schuld ist. Du gehst in den Supermarkt deiner Wahl, kaufst dort um 10€ eine SIM-Karte der Eigenmarke des Supermarktes, und steckst die in dein Handy. Wenn die Verbindungsabbrüche trotzdem vorkommen, weißt Bescheid. Wenn sie aufhören, weißt auch Bescheid.
Das dauert eine Stunde, so lang bist dann halt nicht mit der normalen Nummer erreichbar, das wird man aber wohl verkraften können.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#29)

zitat..
chrismo schrieb: Starterpaket von HoT, Spusu oder einem anderen Disconter probieren

Hot und Spusu nutzen das gleiche Netz wie Help, nämlich das von Drei.

Ich weiß aus meiner beruflichen Vergangenheit, dass das Netz von Drei und die "billigen" Samsung Handies nicht sonderlich gut miteinander funktionieren.

Ein Tipp wäre vielleicht noch, dass du das VPN deaktivierst und nur aktivierst, wenn du´s wirklich brauchst.
Wozu brauchst du das eigentlich?
Dadurch kann das Handy nicht in den idle Modus und frißt massiv Akku.
Bei einer aufrechten VPN Verbindung werden laufend kleine (mglw. zu kleine) Datenmengen übertragen und das verträgt sich ev. nicht mit der Netzkonfig vom Betreiber in Kombination mit dem Samsung.

Ich würd mir auch ein anderes Handy zulegen...

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#30)

zitat..
gdfde schrieb: Hot und Spusu nutzen das gleiche Netz wie Help, nämlich das von Drei.

Nein, HoT nutzt Magenta.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#31)

zitat..
chrismo schrieb: Nein, HoT nutzt Magenta.

Die sind grad dabei, umzusteigen.
die Datentarife sind schon bei drei.

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  •  killian
21.5.2021  (#32)
@gdfde: VPN ist bei mir bereits deaktiviert

@Landei88: aber ich könnte doch zumindest probieren ob mit der wlan-simcard auch ständig die internetverbindung abbricht, oder? Dann sind mir ja rufnummernmitnahme u telefontarif erstmal egal... ist das möglich?


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  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#33)
Du kannst die SIM Karte testweise ins Handy geben. Rufnummer hast du da keine drauf.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#34)

zitat..
killian schrieb: ich könnte doch zumindest probieren ob mit der wlan-simcard auch ständig die internetverbindung abbricht

ja, das kannst du natürlich probieren.
Glaub aber nicht, dass das etwas bringt, da Spusu auch das Netz von Drei benutzt.

Falls es dann doch klappt, dann ist die SIM Karte vermutlich defekt oder hat nicht den letzten SIM-update.

zitat..
killian schrieb: Dann sind mir ja rufnummernmitnahme u telefontarif erstmal egal

Ähmm.
Ganz so ist es nicht.
Deine "WLAN SIM" hat eine eigene Rufnummer und einen eigenen Datentarif.
Bei den Datentarifen sind in der Regel die Gesprächs- und SMS Gebühren relativ hoch, davor die Datengebühren sehr niedrig.

d.h. du bist dann mit einer WLAN SIM in deinem Handy nicht mehr unter deiner alten Rufnummer erreichbar.

Als Workaround könntest du alle Anrufe von deiner Handysim auf die WLAN SIM umleiten für den Versuch.
Nachteil ist aber, dass du dann bei von dir getätigten Anrufen auch die WLAN SIM Telefonnummer mitschickst.


zitat..
chrismo schrieb: Rufnummer hast du da keine drauf

Jede SIM Karte hat eine Rufnummer drauf.
Fraglich ist aber, ob die Sprachdienste dafür freigeschalten sind.
So weit ich weiss, ist das bei allen österr. Betreibern der Fall.




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  •  Landei
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#35)

zitat..
killian schrieb: aber ich könnte doch zumindest probieren ob mit der wlan-simcard auch ständig die internetverbindung abbricht, oder? Dann sind mir ja rufnummernmitnahme u telefontarif erstmal egal... ist das möglich?

am einfachsten wird es sein wenn du dir einen Freund/Bekannten/Nachbarn suchst der ein anderes Netz nutzt, ihn oder sie auf ein Bier einlädst und ihr euere Karten mal probehalber tauscht. 😉

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#36)

zitat..
gdfde schrieb: Als Workaround könntest du alle Anrufe von deiner Handysim auf die WLAN SIM umleiten für den Versuch.

Warum so kompliziert? Es geht ja nur darum mal zu testen, ob die andere SIM Karte eine stabile LTE Verbindung bietet.

Die Rufnummernumleitung würde ohnehin höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, weil meist kein Sprachdienst freigeschaltet ist bei den Datentarifen.

zitat..
gdfde schrieb: Jede SIM Karte hat eine Rufnummer drauf.

Aber die kann man meist nicht nutzen, das habe ich oben gemeint. Wird meist nur zum Empfang/Senden von SMS genutzt (Warnung/Erhöhung Datenlimit z.B.).


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  •  killian
21.5.2021  (#37)
Wenn HoT in zukunft über das netz von Drei fährt: Welcher supermarkt-sim-anbieter wäre dann noch auszuprobieren, der in einem anderen netz ist?

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  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#38)
Warum muss es ein Supermarktanbiwter sein? 

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#39)

zitat..
killian schrieb: Wenn HoT in zukunft über das netz von Drei fährt: Welcher supermarkt-sim-anbieter wäre dann noch auszuprobieren, der in einem anderen netz ist?

HoT nutzt Magenta (für Kombitarife, ich glaube die reinen Datentarife laufen seit einiger Zeit auf Drei). Georg (gibts beim Media Markt) nutzt A1, yessss ist auch eine A1 Marke.

Ansonsten gibt es hier eine Übersicht über die MVNOs in Österreich und welcher Anbieter/Netz dahinter steckt: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/konsumentenservice/information/informationen_fuer_konsumenten/TKKS_BetreiberMN.de.html



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