« Hausbau-, Sanierung  |

Handlauf aus Baumstamm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
23.4. - 25.4.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo, ich hätte gerne so einen Handlauf wie im Bild zu sehen ist.
Wo bekommt man sowas am besten her?

Habt ihr eine idee?
Wäre im südlichen NÖ Zuhause!


2019/20190423372908.png

  •  kernoel
  •   Silber-Award
23.4.2019  (#1)
Vier Handlaufstützen kaufen (Schachermayer und Co) und das Staberl mittels Hacke und Taschenfeitl innerhalb einer Stunde, von miraus zwei, im nächstgelegenen Wald organisieren. Also abschneiden, abschälen, nachhause bringen. Wenn die Angst zu groß ist: Mit dem zuständigen Förster reden, ob man sich einen Minibaum mit 4 Meter Höhe und ca. 8 cm Durchmesser holen darf. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kernoel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#2)
Es liegt jetzt naturgemäß sehr viel an "Faserholz" und Restholz in den Wäldern herum. Auch schon auf Polter (Hauffen) neben den Forstwegen. Da müsste eigentlich was dabei sein. Den Besitzer kann man erfragen in der Regel. Der wird sicher solche "Prügel" herschenken. Fragen kostet nichts!
Aber es gibt eine feine Holzwerkstatt in Halltal bei Mariazell. Der Besitzer, Hermann O. hat da sehr viele Holzarten in vielen Kreationen auf Lager!
 

1
  •  derLandmann
25.4.2019  (#3)
Mal so nebenbei... wenn mir einer in meinem Wald Holz klaut (und das ist es ja ohne nachzufragen) und er erwischt wird gibts ne Anzeige.
Ich würde immer empfehlen mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zu deinem Vorhaben:
Ich würde auf keinen Fall Fichte oder ähnliches Weichholz wählen, wenn du bekommen kannst nimm Buche oder dergleichen - am besten wäre Obstholz (hart, schön gewachsten, schöne Maserung), das ist langlebiger und sieht auch besser aus. Weiters sollte das Holz ziemlich trocken sein, da sich Holz beim trocknen verzieht und es dir sonst die Halterung rauziehen kann. Nach dem Fällen und vor dem Schälen mind. 6 Monate liegen lassen.
In der Regel wird solch ein Holz noch eingelassen, um eine schönere Maserung zu bekommen und es etwas vor dem Hautfett zu schützen, gibt sonst Flecken mit der Zeit.

Such mal Internet nach einem Holzhandel oder Sägewerk, da liegt sowas öfter mal rum und ist auch schon trocken.
Der Tipp von altehuette ist schon mal sehr gut!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenfrage