« Fertighaus  |

Haltungsdauer Beton vs. Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast betonis
1.3. - 22.5.2006
4 Antworten 4
4
Angeregt durch den unteren Thread (es geht um Lebensdauer Fertighaus vs. Massivhaus , Ziegel nehme ich an ) frage ich , ob ein Massivhaus aus Beton in der Regel ebenso haltbar ist wie ein Massivhaus aus Ziegel ?
Habe ein (Fertig)Haus aus Beton erworben , und hätte dies gerne gewusst .
Zumindest klimamäßig bin ich angenehm überrascht,wir besitzen eininge Massivhäuser aus Ziegel,im Betonhaus ist die Lebensqualität ebenso hoch , abgesehen im Sommer kühlt es mehr.
Wie nun die Lebensdauer ?
DANKE !

  •  Frank66
16.4.2006  (#1)
Schwere Frage - Also die Römer haben das Zeug erfunden ... und eine ganze Menge von denen Ihr Zeug steht ja noch rum, oder? Und die hatten noch keine Normen und so was. Paß auf das dein Dach schön dicht bleibt und selbst deine Urururururur.... Enkel haben noch was davon, solange keinem ein Presslufthammer in die Hände fällt. Wie heißt es doch so schön; " Beton - es kommt nur darauf an was man daraus macht!"

1
  •  rpg
16.4.2006  (#2)
:) - Danke.....eine Frage :
¶Du schreibst "dass das Dach dicht bleibt" .......meinst du _Feuchtigkeit verkürzt das Leben drastisch ?
¶Und......"presslufthammer" ........meinst du Erschütterungen setzen einem Betonhaus mehr zu als ein Ziegelhaus?
¶Danke für Deine antwort
¶Gruss

1
  •  tom1
7.5.2006  (#3)
Lebendauer - Die Betontechnologie hat in den letzten 10 Jahren gewalt zugenommen. Bauwerke aus Beton haben eine Lebensdauer von 120 Jahren wenn korrekt ausgefuehrt.

¶Beispiel: Armierung: Ueberdeckung um spaetere Korrosion zu vermeiden: Ca. 4 cm. Wenn Stahlbewehrung z.T. sichtbar nagt der Rost....

¶Beton: Zuschalgstoffe, Zement und dessen Mahlungsgrad... Viele Faktoren, die beruecksichtigt werden sollten

1


  •  prussi
22.5.2006  (#4)
art und weise - ich denke auch das die art und weise wie es gebaut wurde davon abhängt. bewährungen sind sicherlich gut für die statik, aber rost unter lufteinschluss, ... das kann dauern emoji.bewährungen gibt es überall, denke da nur an ein ziegelhaus.. wo steht es den drauf ? emoji mhh betonfundament *ggg also die bunker stehen noch, zumindest zum teil.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalldämmung Fertigteilhaus