« Elektrotechnik & Smarthome  |

Halox Dosen - 5cm Dämmung vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  lukas1992
25.1. - 15.2.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Die Baufirma hat beim Einsetzen der HaloX 180 Dosen auf der Decke des Garagenvordachs auf die 5cm Dämmung vergessen. D.h. die HaloX Dose, bzw. der HaloX Universelle Frontteil (Artikel-Nr.: 1282-10) schließt bündig mit der Unterkante der Betondecke ab.


2022/20220125110836.png

Auf die Garage und somit auch auf die Unterseite des Vordachs soll ein 5cm dickes WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Kaiser bietet Verlängerungsringe an (z.B. Einbaugehäuse, HaloX® 180, Verlängerungsring, Einbauhöhe 50mm, Hersteller-Artikelnummer 1282-50). Allerdings haben wir nicht herausgefunden, ob die für die nachträgliche Montage geeignet sind.
Wäre es möglich nachträglich diese Ringe einzubauen oder hatte jemand das gleiche Problem auf eine andere Weise gelöst?

Wir würden uns über Lösungsvorschläge sehr freuen.

PS. Wir möchten nicht auf die Dämmung verzichten.

  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.1.2022  (#1)
Ja, diese Ringe passen oben und unten. Aber der Beton rundherum muss schon etwas bearbeitet werden.

2022/20220125737959.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#2)
Ich sag mal vergessen haben die nicht. Die sind nicht anders montier bzw einbetonierbar ausser bündig.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.2.2022  (#3)
Ist bei mir auch so. Ich habe die Halox-Dosen mit der Dämmung zu machen lassen und werde, wenn ich die Außenanlage mache, diese mit einem Dosenbohrer auf die gewünschte Größe aufbohren.

1


  •  Ulairi
9.2.2022  (#4)
Muss man das untehalb dämmen?

Wir haben diese Dosen beim Vordach beim Eingang, unser Elektriker hat gemeint die Spots gehen bis -20° Grad und das wirds in unserer Gegend nie bekommen. Er sieht da kein Problem.

1
  •  lukas1992
9.2.2022  (#5)
es wird die Betonplatte gedämmt, damit die Garage im Winter möglichst warm bleibt und nicht, damit die Spots es schön "warm" haben.

Spots in die Dämmung zu montieren würde ich nicht machen -> zum einen werden die nicht richtig halten, zum anderen könnte ich, aufgrund der Wärmeenticklung nicht ruhig schlafen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#6)
Innendämmung, und dann ausgerechnet die Spots aussparen? Wo wird die warme Luft nur hingehen und kondensieren wenn die Lampen aus sind?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#7)
So wie ich das lese ist die Betondecke in der Garage (also warm) und die Isolierung unterm Vordach (also kalt). Sollte also keine Probleme machen hinsichtlich Kondesat. Ich würde mir aber auch hinsichtlich der Wärmeentwicklung keine Gedanken machen, da der Beton eh die Wärme abtransportiert.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#8)
Das würde mehr Sinn machen, stimmt.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#9)
Ich habe die Löcher bei den Dosen in der XPS Platte etwas größer als die Spots ausgeschnitten und dann eine 2 cm Bauplatte (XPS mit ordentlicher Versteifung) bündig reingeklebt. Somit hat der Spot genügend Platz für die Klammern, und das ganze hält auch bombenfest.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED Band im Badezimmer Umsetzung