« Pflanzen- & Garten  |

habe Teich gebaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
20.10. - 8.11.2020
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Liebe Gemeinde,

Nach vielem hin und her habe ich dieses Jahr nun einen Typ-1-Teich gebaut. Also mit Pflanzzone außen ohne Filter und Schnickschnack. 3 Meter tief in der Mitte.

..hat alles ein bissl gedauert. Für Fragen stehe ich also zur Verfügung! Ich selbst suche noch Ideen für coole Pflanzen in der Sumpfzone. Ich mach gleich noch ein aktuelles Foto und haus mim Handy rein.

Reini

  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#1)


2020/20201020347230.jpg
wetter kommt mir heute entgegen

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#2)
Sehr schön😍
Bei der Bepflanzung kann dir sicher @MRU weiterhelfen. 
Gutes Gelingen

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
24.10.2020  (#3)


2020/2020102433983.jpg
gestern wurde die Y-fighter Terrasse fertig


1


  •  taliesin
24.10.2020  (#4)
Hast du ein paar Bilder von der Erstellung? Wäre schön.

Und die Miesepetermeldung muss ich auch noch anbringen:
Bei einem Typ 1 Gewässer wird die Stiege zur Schlittschuhbahn, zumindest ein Geländer wäre da sinnvoll.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
24.10.2020  (#5)
Hi Taliesin,
Bilder is gut. Mein Freund hat video gemacht von der Erstellung



die rutschigen Stiegen kann ich nicht wirklich verhindern oder? is aus Gneis.
lg Reini

1
  •  taliesin
24.10.2020  (#6)


zitat..
reini aus flake schrieb: Mein Freund hat video gemacht von der Erstellung

Ja eh cool emoji Weißt jetzt auch was du gemacht hast.

zitat..
reini aus flake schrieb: [ref]reini aus flake:59460_1#574467[/ref]die rutschigen Stiegen kann ich nicht wirklich verhindern oder? is aus Gneis.

Ein Bekannter hat ein paar Gummimatten (mit Löchern) reingelegt, die er regelmäßig rauszieht und in der Sonne liegen lässt. Das tötet den Biofilm (den glitschigen).
Sonst geht noch Putzroboter, aber der widerspricht deinem Typ 1 Konzept (das ich übrigens für sehr sinnvoll halte).

Ich liebäugle mit einem 'organic pool' ... auf youtube mal nach David Pagan Buttler suchen ... mit Luftheber. Oder auch direkt http://www.organicpools.co.uk/


1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
25.10.2020  (#7)
ein Foto hab ich noch- mit der Beleuchtung. lg reini


2020/20201025356858.jpg
is das system von heissner. funktioniert gut. 1 Lampe musste ich tauschen. sind mehrheitlich die 9W RGB und ein paar 3W.  kosten mit trafo und wifi dings knapp unter 2k eur

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#8)
schönes ergebnis. was hat der Spass in Summe gekostet?


LG


1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
27.10.2020  (#9)
Danke! naja so 45 umadum

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#10)
hätt ich mit mehr gerechnet ;)
Die Baumstämme stabiliesieren ja das aufgeschüttete niveau, richtig?
Was passiert wenn diese verroten?

Hat die Hecke (Hainbuche?) das aufschütten ohne Schaden überlebt?


LG


1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
28.10.2020  (#11)
was die Buchen angeht, habens die meisten überlebt. die die eingegangen sind, waren eher weil der Bagger zu oft dagegengefahren is. Das Einschütten selbst macht der Hainbuche meistens wenig.

Die Krainerwandabstützung wird irgendwann sicher morsch, aber da wachsen schon 100 Weiden drinnen (Sal-, Trauer-, Bruch-, Reif- und unbestimmbare Flussfindlinge). Das sollte dann hoffentlich halten. Is ja alles verdichteter Lehm. 

btw: Vielleicht hat jemand Silberweide-Äste, die er zurück schneidet? 

lg

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
30.10.2020  (#12)
hier der letzte Teil vom Teichbau:



lg reini

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#13)

zitat..
reini aus flake schrieb: [ref]reini aus flake:59460_1#574867[/ref]Danke! naja so 45 umadum

🤨 45 k, obwohl ihr vieles (alles?) selbst gemacht habt?
Welche Abmessungen hat der Teich?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#14)
Sehr schön geworden!

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
30.10.2020  (#15)
die tiefe zone is 14 Meter lang, so 6 meter breit mit pflanzonen aussen. selber gemacht hab ich nix. die Leut, die arbeiten sind von einer Firma. lg reini

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#16)
Achso, "ich habe gebaut" klang so nach "DIY" - na die Armen von der Firma waren ja unter Dauerbeobachtung. 😛

Wahnsinn 14x6 Meter 🤩
Wir haben seit heuer einen erdmodellierten Naturpool (ca. 40 qm) - sind auch sehr happy damit und auch den Tieren gefällt es (Vögeln, Libellen, Bienen, Wespen, ...). 

1
  •  taliesin
30.10.2020  (#17)
Andere Leute graben ja einen Teich, eurer wurde ja aufgeschüttet. Der Trupp war ja lustig unterwegs emoji

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
31.10.2020  (#18)
ja im Hang hat sich das so entwickelt, der hängt auf zwei Seiten und dann kommt auf die Länge schon was zam. Der Teich is übrigens fast 3,40 tief in der Mitte.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
31.10.2020  (#19)

zitat..
MRu schrieb: na die Armen von der Firma waren ja unter Dauerbeobachtung. 😛

mit denen hatte ich echt Glück. Coole Typen alle zam. Wir haben fast jeden Tag gemeinsam Mittag gegessen und so.


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.11.2020  (#20)
Genial Reini - der Teich hat "wow-Charakter" (der von MRu gefällt mir auch total gut), aber deiner hat eine richtig coole Größe! Kompliment! Die Jungs, die den Teich gebaut haben, waren ja auch tiefenentspannt emoji

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
8.11.2020  (#21)
war heute schwimmen...9 Grad nicht amal. muss das erst lernen das kaltschwimmen... macht das jmd von euch?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next