unser Bad wurde im neuen Haus verfliest, heute bei einer Besichtigung ist mir aufgefallen dass ca. 90 % der "Bordüren" im Badezimmer einen sogenannten "Craquelé" Mangel haben, d.h. dass sich ganz viele feine Haarrisse in den schmalen Fließen, die das gesamte Beadezimmer umbgeben befinden. Je nach Lichteinfall ist das natürlich sehr schön anzusehen... Was meint Ihr, liegt hier ein Mangel vor, den ich reklamieren kann?? Schlüsselübergabe ist noch nicht erfolgt??
BildHallo zusammen, ich habe hier ein Bild ins Web gestellt, wo Ihr sehen könnt, was ich meine. Mangel oder nicht???
¶
¶ Bildquelle: http://www.8ung.at/vw3er/pics/fliese.jpg ¶
¶Gruß Sascha
.. - verzeih,per ferndiagnose kaum seriös beantwortbar .
¶aber warum nicht einfach den fliesenleger fragen?
¶der ist bestimmt nicht bös´wenn man fragt .
¶gruss
@rpg - auch nicht mit dem Foto, wo ich den Link gepostet habe?? Der Fliesenleger meinte, dazu kann es nichts sagen, dass muß der Fliesenverkäufer mit seinem Händler klären... naja dass kann sich wieder ziehen... Fact ist, dass es ja nicht sein kann, dass nicht alle sowas haben, sondern es gibt welche die haben gar keine bis wenige von den Sprüngen. Oder was würdest du sagen, wenn du das bei der Verfliesung deines Badezimmers so entdecken würdest?? Gefällt dir sowas?
risse - hast du vielleicht eine wandheizung?? könnte aber auch durch zu schnelle trocknung vom fliesenkleber sein, dieser sich ausgedehnt hat und die fliese natürlich mitgenommen hat. sind die fliesen preisgünstig oder haben sie schon einen höheren wert? das könnte mitunter auch mitspieln.
Wenn die Schlüsselübergabe - noch nicht erfolgt ist, habt Ihr wohl die Schlussrechnung noch nicht bezahlt (Vermutung: Euer Vertragspartner ist Generalunternehmer). Fliesenleger-Kommentar erscheint zwar plausibel, kann Euch aber egal sein. Im Übergabeprotokoll Mangel festhalten, auf Behebung bestehen und einen dafür einvernehmlich festgesetzten Betrag erst nach der Behebung bezahlen, sollte unter seriösen Partnern kein Problem sein. Erstaunlich, wie schnell manche Mängel mitunter behoben sein können... LG Walter
AntwortWandheizung habe ich keine. Die Fliesen hatten schon Ihren Preis, sind also keine Preisgünstigen gewesen. Leider habe ich die Zusatzkosten für die Fliesen bereits schon komplett bezahlt. Werde aber bei der Schlüsselübergabe das festhalten. Mal sehen...
FliesenSo, jetzt war ich nochmals im Geschäft die Fliesen anschauen. Die Bordüren im Geschäft in der Ausstellung(nicht verlegt) haben keinen einzigen Haarriss, die Fliesen auf der Mustermauer (wo die Bordüren auch verlegt sind) haben auch 0 Haarrisse, dann im Lager mal ein paar Päckchen durchgesehen. Kurz gesagt, beim Händler konnte ich keine einzige Bordüre mit nur einem klitzekleinen Haarriss finden. Egal ob lose od. verlegt. Nur bei mir im Bad sind 90 % mit Haarrissen lt. Bild überzogen.
Reklamieren - Ich würde sofort reklamieren, da du sonst sicher über bleibst.
¶Risse dürfen Fliesen keine haben und am Foto sind diese eindeutig zu erkennen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.