« Baufinanzierung  |

Günstige Konditionen "sichern"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tivoli
27.3. - 28.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir sind derzeit auf Grundstücks-/Haussuche, bis jetzt war das Passende aber noch nicht dabei.
Je nach Angebot kann sich das Ganze also noch hinziehen. Daher meine Frage:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für Privatpersonen, sich die derzeit niedrigen Zinsen für eine bestimmte Zeit zu "sichern"?
Besteht die theoretische Möglichkeit, einen (Teil des) Kredit schon vor Kauf aufzunehmen (und das Geld z.B. in der Zwischenzeit auf einem Festgeldkonto zu parken)?

Ich habe das Gefühl, dass uns gewissermaßen die Zeit davon läuft und wir, bis wir was gefunden haben (z.B. in 1 Jahr), wesentlich höhere Zinsen zahlen werden.
Danke für Inputs dazu.

  •  rk515
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#1)
nein.
da die bank bei kreditvergabe das risiko bewerten muss. dazu zählt auch der wert der liegenschaft.
und da es diese noch nicht gibt, sehe ich das eher utopisch, jetzt schon eine gewisse summe aufzunehmen, für was, wo ihr bzw. die bank noch nicht mal weiß, sie euch das geld gibt.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#2)
Alles richtig, was Simon schreibt.
Wenn das Grundstück vorhanden ist, das Projekt großteils durchkalkuliert und mit Angeboten unterlegt ist, kann man durchaus dIe Kondition jetzt fixieren.


1
  •  Notausgang
28.3.2017  (#3)
die einzige Möglichkeit die mir in dieser Phase einfällt (also bevor etwas gefunden wurde) sind Zinscaps - diese können unabhängig vom Kredit "gekauft" und bei Kreditaufnahme ggf. auch wieder verkauft werden. Ich glaube aber eher nicht dass das wirtschaftlich wäre...

http://www.wohnnet.at/finanzieren/fremdfinanzierung/zinscap-28990

https://produkte.erstegroup.com/Retail/de/Products/Interest_FX/Sites/Zinsmanagement/Interest-Cap-Warrants/index.phtml

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Notausgang, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  Andi1979
  •   Silber-Award
28.3.2017  (#4)
Grundstücks/Haus-Suche kann ruhig sehr ambitioniert durchgeführt werden. Immer schön brav schauen... ;)

Aber zuviel zeitlichen Druck würde ich mir trotzdem nicht auferlegen. Ein mit Herz&Hirn&Geduld gewähltes Grundstück wird euch mehr Freude machen als 0,1% bessere Kredit-Zinsen.
Und nachdem die günstige Kreditzins-Lage eh schon eine Weile anhält machen 1-2 Jahre mMn das Kraut nicht fett.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Privatkredit absichern?