« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisshilfe bei Teilumbau Vierkanthof

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  domus
25.1.2014 1
1
Hallo!

Ich habe hier eine kleine Herausforderung: wir möchten unseren Vierkanthof so umbauen, dass wir zwei Wohneinheiten bekommen - meine Eltern unten und wir im ersten Stock. Dh. die bestehende Wohnung wird getrennt indem wir das Stiegenhaus innen zu machen und dafür für beide Wohnungen noch einen neuen Teil des Hauses dazunehmen (ist alter Stallteil, wird weggerissen und komplett neu aufgebaut):

2014/20140125397624_th.JPG

Die Schwierigkeiten, die wir bei der Raumanordnung haben, sind die vielen tragenden Wände, wir durch die Position des Aufganges viel Gangfläche bekommen und der gesamte Planungsspielraum durch die gegebenen Dimensionen einfach sehr eingeschränkt ist.

Zwei Versionen sind bei uns derzeit in der engeren Auswahl:

2014/20140125765040_th.JPG


2014/20140125189861_th.JPG

Habt ihr Anregungen, Ideen, Hinweise für uns, an die wir selber noch nicht gedacht haben?

  •  domus
25.1.2014  (#1)
Wir hätten jetzt noch eine dritte Version, wobei man erst sehen müsste, ob man die eine tragende Wand im Wohnzimmer wirklich komplett herausbekommt:

2014/20140125475169_th.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zu Grundriss