« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Haus_Maus
30.8.2012 - 10.2.2013
26 Antworten 26
26
Schönen Nachmittag,

seit einiger Zeit bin ich im Forum als "Mitleserin" unterwegs und nun möchte ich euch um eure aktive Unterstützung, konkret um Feedback zu unserem Grundriss, bitten.
Unser Grundstück ist südseitig ausgerichtet -> oben = süden :)
Wir werden auch einen Keller bauen.

Danke schon mal für eure Tipps!

2012/20120830714244_th.JPG

2012/20120830684947_th.JPG

  •  zuhoererKB
30.8.2012  (#1)
Paßt super! Aussenansichten?

1
  •  fateish
30.8.2012  (#2)
hi,

prinzipiell find ich's nicht schlecht, aber:

- wohnzimmer ist nicht ideal wegen lichteinfall (im sommer am nachmittag/abend, im winter wahrscheinlich den ganzen tag) wegen TV

- den flur im OG hab ich auch, allerdings breiter sodass man auch was damit anfangen kann (couch, anrichte etc.)

- flach-, pult- oder satteldach?

- die badeinrichtung ist m.e. auch nicht optimal, da renn ich gleich mal gegen die dusche ;) auch der blick auf's WC beim reingehen (ok - dusche ist dazwischen) ist nicht so prickelnd

- was eindeutig fehlt ist eine speis und ein raum für die haustechnik, daher nehme ich an du baust mit keller?

- das WC neben dem eingang hab ich leider auch so (haus noch nicht fertig), da holt man sich im winter schon mal dreckige füsse - mit abstellraum tauschen?

lg c


1
  •  BK1982
30.8.2012  (#3)
hi,

tät auch im EG das WC mit dem abstellraum tauschen, sonst latscht du immer durch den schmutzbereich wenn du aufs WC gehst... außerdem wäre dann das WC-Fenster nicht mehr genau neben der eingangstür.....

lg

1


  •  Haus_Maus
30.8.2012  (#4)
Aussenansichten gibt es keine, hab leider noch kein 3D-Programm gefunden, welches mir gefällt.

@ Fateish:
- was genau meinst du? wir fernsehen hauptsächlich am abend und sonst lass ich die rollos runter. mir ist es wichtiger, dass der raum schön lichtdurchflutet ist.
- walm- oder satteldach
- hast du einen vorschlag für eine bessere badezimmergestaltung?
- ja ich bau mit keller (haustechnik), putzsachen etc. möchte ich im abstellraum unterbringen


1
  •  BK1982
30.8.2012  (#5)
im OG würd ich noch schauen, dass ich das WC irgendwie extra hinbekomm...

mir persönlich würde im EG trotz vorhandenem keller die speis fehlen um dinge die ich tagtäglich brauche aufzubewahren... stattdessen kannst du natürlich auch mehr und größere küchenschränke machen.. ist geschmackssache...

lg

1
  •  fateish
30.8.2012  (#6)
hi haus_maus,

ich hatte es in meiner alten wohnung so (auch mit rollos) - hat mich trotzdem gestört, ausserdem will ich zum fernsehen nicht voll abdunkeln müssen ;)

bez. bad - die türposition ist durch die treppe ja quasi vorgegeben, ich würde zumindest ein kleines mäuerl zwischen dusche und WC machen. aber stimmt, ist ansonsten nicht so einfach umzuplanen, war ein schnellschuss von mir ;) vielleicht waschtisch und dusche tauschen?

lg c


1
  •  dast12
30.8.2012  (#7)
Ich würde im Bad Waschtisch und Dusche tauschen und zwischen WT und WC eine niedrige Mauer aufstellen.
Im Wohnbereich ist irgendwie ziemlich viel "leere" Fläche....vielleicht etwas zu groß.
LG

1
  •  dast12
30.8.2012  (#8)
wegen Licht
mann könnte das Sofa mit dem TV-Kasten tauschen, ist sicher auch besser zum Fernsehen...so habens Freunde von uns sieht auch gut aus

1
  •  deejay
30.8.2012  (#9)
Hallo erstmal, les schon lange mit und möchte nun auch hier meinen ersten Beitrag schreiben.
Zum EG:
Hier fehlt mir ein Gaderobenbereich.
WC mit Abstellraum unbedingt tauschen, wurde schon angesprochen.
Fenster gegenüber der Couch Bodentief? Wenn ja könntet ihr euch beobachtet fühlen wenn ihr auf der Couch sitzt.
Bei der Küche würde sich eine kleine Speis unter der Stiege realisieren lassen. Einfach eine Schiebetür von seite der Küche, mit Regalen geschickt angeordnet lässt sich da einiges Verstauen.

OG:
Badezimmer ist tatsächlich etwas bescheiden.
Hier könnte man z.b.: eine T-Wand einziehen, nicht bis zur Decke. Auf einer Seite Dusche auf der anderen WC.

hier ein Bild dazu, Türe und Fesnter tauschen! hab ich mal für ein anders Projekt gezeichnet!


2012/20120830890010_th.JPG

1
  •  Haus_Maus
30.8.2012  (#10)
Tauschen ist ne super Idee, das werden wir so machen.

Mauer zwischen Dusche und WC ist geplant, aber wie du sagst ansonsten ist es sehr schwierig anders einzurichten.

Hmm irgendwie bin ich es so gewohnt, dass man gleich wenn man rein kommt das WC hat. Aber ihr habt Recht. Bzgl. Dreck ist das nicht die perfekte Lösung...

1
  •  Haus_Maus
30.8.2012  (#11)
Deejay - Danke für deine tollen Ideen. Werd mal versuchen das in unseren Grundriss einzuarbeiten.


1
  •  chris5020
30.8.2012  (#12)
WC und Abstellraum würd ich tauschen, damit man nicht immer
durch den Schmutz läuft.
Im Bad würd ich dusche und Waschbecken tauschen

Sonst eigentlich ganz ok

1
  •  mathba
30.8.2012  (#13)
Vorsprung....sehe ich das richtig, dass im DG ein Vorsprung für das Elternschlafzimmer geplant ist und im EG nicht?
Würde ich ebenfalls gleich machen, d.h. im EG ebenfalls einen Vorsprung planen, sonst wird das wahrscheinlich Isolierungstechnich etwas aufwendiger.
Hätte auch den Vorteil wenn man ein Fenster von der Küche aus macht, dass man gleich sieht wer vor der Haustüre steht emoji

Ich bin ein Freund von Ankleide-Bereich.
Würde nach Möglichkeit das Bett und den Schrankbereich im Elternzimmer tauschen. So ist auch nicht gleich der Blick auf das Bett beim rein kommen und wenn jemand früher aufsteht muss dieser nicht nochmal durch das ganze Zimmer laufen sondern befindet sich gleich im Bereich der Türe. (kurze Wege)

Gäste-Wc und Abstellraum würde ich tauschen.

Vorschlag von dast12 stimme ich zu, Dusche und Waschtisch tauschen und ggf. eine kleine Mauer zwischen Waschtisch und WC machen. Sims (Ablage von WC-Spülkaten) gleich komplett bis Anfang Waschtisch durchziehen und als Ablage nutzen!
T-Lösung gefällt mir allerdings am besten, haben wir auch so gemacht... emoji

Noch ne Frage. Wie sieht das mit der Dreckwäsche aus, immer nach unten in den Keller tragen oder evtl. schon mal über einen Wäscheschacht nachgedacht?? (Wäre in der Ecke der Badewanne möglich) Haben auch einen Vorgesehen.

Sonst finde ich den Plan recht gelungen....


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
31.8.2012  (#14)
vieles wurde eh schon angesprochen, das ich auch vorschlagen würde (lage der dusche, wc extra).
prinzipiell find ichs ziemlich schlüssig.
tät mir auch überlegen, ob EG und OG nicht gleich sein soll. 1. aus kostengründen, 2. energietechnisch
außerdem könntet ihr dann etwas platz einsparen oder oben dazugewinnen, vielleicht sogar beides.
unten ist es schon seeeehr großzügig, das schaut auf dem plan vielleicht nicht so aus, aber da ist enorm viel leere fläche, was ja schön sein kann, wenn man sichs leisten kann. bedenkt halt: der m² kostet.
wir haben die gleiche verbaute fläche (insgesamt recht ähnlich), aber im EG ein breiteres vorzimmer mit mehr platz für gewand, eine dusche im WC und ein ganzen 11m²-zimmer dazu, und das wohnzimmer wirkt immer noch großzügig und keinesfalls eng.
vielleicht könnt ihr da um denselben preis noch wesentlich mehr rausholen. schon mal mit einem planer gesprochen?

soll oben ein balkon kommen? oder wo führt die tür in der galerie hin? würd ich auch überdenken. kostet wieder extra und nach den erfahrungen der forumsuser und vielen freuden, betritt man den so gut wie nie, wenn man eine schöne terrasse (die sollte dann natürlich groß genug sein) in küchennähe hat.

aber super: endlich mal wer, der den kindern die lichtseite gönnt!

1
  •  samoth
31.8.2012  (#15)
gefällt mir eigentlich ganz gut. Folgendes ist mir aufgefallen, das mir nicht so zusagt.
- der Weg vom Eingang in die Küche ist zu lang

- ich würde beim Übergang WZ zu VR auf alle Fälle eine Tür anstatt nur eines Durchganges machen, v.a. wegen der Schallübertragung ins OG wenn z.B. die Kinder oben schlafen und ihr vor dem Fernseher sitzt.

- die Galerie im VR mit 14 m² ist meines Erachtens Platzverschwendung. Wennst da zwischen den beiden KZ eine Wand einziehst hättest einen super Abstellraum im OG. Hast dann zwar nicht gerade eine super Beleuchtung im VR, aber was macht man schon im VR?

lg
tom

1
  •  chris5020
31.8.2012  (#16)
die Treppe - ist mir grad noch aufgefallen, die kann so auf keinen fall gehen, für eine mit Podest ist die zu klein

1
  •  Haus_Maus
31.8.2012  (#17)
@ Mathba: Unser Problem ist, dass das EG schon sehr großzügig ist und wir keinen eigenen Raum als Gäste- oder Arbeitszimmer haben wollen. Nachdem uns im OG aber die Fläche fehlt, planten wir diesen Vorsprung.

Wir werden einen Wäscheschacht machen.

@ TW4010: Eigentlich wollen wir keinen Balkon. Die Tür ist nur wegen der Optik (EG) geplant. Vielleicht machen wir auch ein normales Fenster.

Könntest du mir vl. deinen Plan schicken?

@samoth: wir haben auch schon überlegt wz und küche zu tauschen, das hat uns aber nicht wirklich gut gefallen. auch wegen dem lichteinfall.
Zwischen WZ und VZ ist eine Schiebetüre geplant.
Ja vorraum haben wir auch schon überlegt ... aber im süden einen abstellraum machen ist auch nicht die perfekte lösung. schwierig...

1
  •  fateish
31.8.2012  (#18)
@haus_maus: was wenn ihr das EG spiegelt und den eingang unter dem vorsprung macht? habt's gleich eine überdachung, der abstellraum ist idealerweise NO gelegen, weniger probleme mit licht im WZ...

lg c

1
  •  Haus_Maus
31.8.2012  (#19)
Spiegeln - Ja das war auch unser Ursprungsplan, nur das Problem ist dann, dass das Bad nicht über dem WC liegt, somit müssten wir die Leitungen quer durchs Haus verlegen ...

1
  •  fateish
31.8.2012  (#20)
??? meinst du die steigleitung oder kanal? bei mir sind die beiden bäder/wc's auch nicht übereinander, war niemals diskussionspunkt... deine küche ist ja auch auf der anderen seite zwecks trink- und abwasser...

1
  •  Haus_Maus
31.8.2012  (#21)
..Mein den Kanal. Hab von vielen Seiten gehört, dass man möglichst direkte Verbindungen planen soll, auch wegen der Geräusche.
Hast du Probleme mit Geräuschen von z.B. WC Spülung im OG?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next