« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss zur freien Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 58  59  60  > 
  •  Selma
15.3.2022 - 23.4.2024
1.201 Antworten | 84 Autoren 1201
32
1233
So, da sind nochmal Grundriss und Ansichten


2022/20220315440589_th.jpg


2022/20220315591473_th.jpg


2022/2022031585439_th.jpg

  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#21)
Bin auch bei bungi betr. versenkbare Schiebetüre (aber nicht wegen Fen Shui, eher praktischen Gründen). Würde die in der oberen Wand der Speis machen. So hat man am am Wc bissl Privatsphäre, es zieht ins Wohnzimmer nicht durch, Küchengeruch bleibt unten und du kannst den Schall vom Wohnzimmer zum Obergeschoss trennen. Allerdings ist Glas hier suboptimal (Schall). Vom Design her gibts schöne Anregungen zb bei Rimadesio Munich.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#22)
Selma, wo geht ihr auf die Terrasse raus? Sehe keine HST HST [Hebeschiebetür] eingezeichnet.

1
  •  Selma
16.3.2022  (#23)
Es gibt 2 Türen: einmal links vom Tisch gerade raus (aus der Küche kommend Richtung Terrassentisch), einmal zwischen Kamin und Tisch Richtung Pool

1
  •  Selma
16.3.2022  (#24)

zitat..
isitreal schrieb:

Bin auch bei bungi betr. versenkbare Schiebetüre (aber nicht wegen Fen Shui, eher praktischen Gründen). Würde die in der oberen Wand der Speis machen. So hat man am am Wc bissl Privatsphäre, es zieht ins Wohnzimmer nicht durch, Küchengeruch bleibt unten und du kannst den Schall vom Wohnzimmer zum Obergeschoss trennen. Allerdings ist Glas hier suboptimal (Schall). Vom Design her gibts schöne Anregungen zb bei Rimadesio Munich.

Ja diese schiebetür hat was für sich!

1
  •  Selma
16.3.2022  (#25)


2022/2022031697981_th.jpg
Terrassentisch kommt nach links Richtung Baum und wird eckig

Überlegen auch, draußen nur was lounge artiges hinzustellen, da man drinnen eh ein "draußen Gefühl" hat... mal schauen

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#26)
Wow, so ein cooles Haus! :)
...und dann schaut man beim Kochen gegen die Wand und kann es mit Gipsfuß (oder ggf. im höheren Altern) nicht mal nutzen, weil man zum Duschen und Schlafen ins OG muss.

Du schreibst auch:
"Ziel war es, ein großzügiges Gesamtkonzept zu schaffen und es auch nach dem Ausziehen der Kinder nahezu zu 100% nutzen zu können" und genau das ist hier nicht möglich. Ich kenne Personen, welche zurück ins Elternhaus ziehen mussten, weil ihr Bad im OG ist und sie dieses vorübergehend nicht erreichen konnten.

Da Geld hier nicht das Thema ist, würde ich jedenfalls Platz für einen Aufzug einplanen.

Bezüglich "das mit dem Blick durchs Haus durch muss ich nochmal bedenken. hätte es, umgekehrt, als schön empfunden".

Wir haben das auch so, dass man von der Eingangstür eine direkte Sichtlinie auf ein bodentiefes Fenster hat, wo man i.d. Garten sieht. Wurde uns damals von der Architektin auch gesagt, dass das "Feng Shui" mäßig nicht so passt...das ist mir aber relativ egal, weil wir es sehr schön finden ;) Ich denke dass bei eurem Raumkonzept mit sehr viel Licht das schon gut passen könnte. Ev. kann euch der/die Architekt/in das als 3D zeichnen von innen - man kann das auch selbst machen und im Haus herumspazieren vorab, hab ich z.B. mit SweetHome3D gemacht.


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#27)

zitat..
querty schrieb:

Wow, so ein cooles Haus! :)
...und dann schaut man beim Kochen gegen die Wand 

Man kann es auch übertreiben. Die Küche hat eine Wand, sonst hat man freies Sichtfeld...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#28)

zitat..
peterT1 schrieb: Man kann es auch übertreiben. Die Küche hat eine Wand, sonst hat man freies Sichtfeld...

Ich einfach das Kochfeld auf die Insel verlagern, schon ist das Problem gelöst. Ich würde das so unbedingt empfehlen!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#29)

zitat..
Selma schrieb: Hoffe überhaupt, dass auch der Esstisch nicht zu frei und "ungeschützt" steht mit rundherum Glas - zwecks Geborgenheit...

Das wird sicher so kommen.
Ich würde hier mit einer langen schönen Eckbank links oben oder zumindst Langbank einrichten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Da ihr unten viel Zeit am Esstisch verbringen werdet (wie wir auch) wollten wir dort eine Bank wo man auch mal bisschen bequem knotzen kann, auf nur Sessel eher schwer möglich.

Auch wir haben einen Blick durchs Haus, aber erst wenn man durch die Tür ist, man sieht nicht von vorm  Haus bis nach hinten durch, da würde ich mich auch mit Mauer davor unwohl fühlen. Auf Feng Shui pfeiff ich persönlich und auch energetisch ist nur interessant was das Haus an Heizenergie braucht. Wir leben trotzdem.

In der Küche würde ich ebenfalls das Kochfeld auf der Insel platzieren, das gehört einfach zusammen. Dann könnte man auch noch 1-2 Hochschränke an der Wand planen und den Geschirrspüler auf eine rückenschonendes Level heben :)

Die versenkbare Schiebetür ist es wert und sollte auch günstiger möglich sein..


1
  •  Selma
16.3.2022  (#30)
mach es auch Grad in sweet home ;) ist ganz praktisch
Kochfeld und Spüle werden getauscht, geschirrspüler kommt in unter das backrohr in angenehme Höhe. 

Blick durchs Haus wollten wir auch. deswegen war eigentlich so eine Glas Stahl lofttür geplant (könnte man auch nachrüsten)

Zum sitzen bei Tisch haben wir jetzt die Jalis Stühle von Cor, die wir seeehr lieben und wahrscheinlich mitnehmen (super bequem und toll zum knotzen emoji). Wer noch Füsse ausstrecken will, muss sich neben den Kamin auf die Tiefe Bank betten...
Werden auch mit langen Vorgängen arbeiten, dass Geborgenheit besser hergestellt werden kann. 

Bezüglich home lift: natürlich spielt auch hier Geld eine Rolle! Habe ein streng gestecktes Budget, das unbedingt eingehalten werden soll. Aber vorsehen wäre schon gut...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#31)

zitat..
tomsl schrieb: Ich einfach das Kochfeld auf die Insel verlagern, schon ist das Problem gelöst. Ich würde das so unbedingt empfehlen!

Ich auch ;) Man sollte halt dann noch genügend Arbeitsfläche auf der Insel haben. Weiters würde ich den Küchenentwurf ins K...enForum posten.

zitat..
derLandmann schrieb: In der Küche würde ich ebenfalls das Kochfeld auf der Insel platzieren, das gehört einfach zusammen.

Im Idealfall auch noch die Spüle.

zitat..
derLandmann schrieb: Auch wir haben einen Blick durchs Haus, aber erst wenn man durch die Tür ist

Ist bei uns genaugenommen auch so, dzt. gibts dort einfach noch keine Schiebetür, was aber nicht stört.

Wichtiger sehe ich tatsächlich den Punkt der Barrierefreiheit. In diesem Entwurf ist das vermutlich nur mit Aufzug umsetzbar. Ich finds halt schade, wenn man so ein Haus baut und diese dann nicht lange und ggf. auch mit Einschränkungen nutzen kann.

"Aber vorsehen wäre schon gut"
=> auf jeden Fall!!

1
  •  Snima
16.3.2022  (#32)
Hallo!

Ich kann nicht bewerten ob das Haus tatsächlich sehr teuer ist oder nur sehr teuer ausschaut.
Grundsätzlich sollte man sich bei Architektur aber immer fragen was es einem Wert ist.
Generell denke ich, dass wenn man beim Aussehen Abstriche machen kann für das selbe Geld oft mehr bekommt.

z.B.: 
 • Mehr Wohnfläche / größere Kinderzimmer
 • Smart Home 
 • KWL
 • Teuerer Möbel
 • Garage 
 • Keller

Mein Schwiegervater hat ein wunderschönes Architektenhaus ... aber wenn du mal eine Zeit darin gewohnt hast, dann siehst du das nicht mehr, sondern ärgerst dich nur über fehlende Komfortfeatures.
z.B.:
Keine Aussenbeschattung
Die Kinderzimmer sind so klein, dass wir mit unserer Tochter nicht dort übernachten können. 



1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#33)
Also zum Thema Küche muss ich noch meinen Senf dazugeben. Wenn Spüle und Herd auf den Küchenblock passen und gewollt wird, dann fein ABER wir haben nur die Spüle im Küchenblock und den Herd in der Küchenzeile an der Wand, WEIL man heutzutage durch die Art zu kochen mehr Zeit an der Spüle als am Herd verbringt. Das hatten wir in der Wohnung so und jetzt im Haus auch. Muss jeder selbst entscheiden aber halt auch bedenken, dass mehr Zeit beim vorbereiten, schnibbeln und zurichten der Speisen verbracht wird als mit dem eigentlichen Kochvorgang (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zu Feng Shui: muss man nicht todernst nehmen aber schlussendlich hat es auch mit Wohlfühlatmosphäre zu tun (muss jeder selbst entscheiden ob er im Glashaus sitzen will).
Mega viel Glas verbauen und dann den Blick in den Garten durch Vorhänge wieder zuhängen würde ich überdenken. 

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#34)

zitat..
Bungi schrieb: Also zum Thema Küche muss ich noch meinen Senf dazugeben. Wenn Spüle und Herd auf den Küchenblock passen und gewollt wird, dann fein ABER wir haben nur die Spüle im Küchenblock und den Herd in der Küchenzeile an der Wand, WEIL man heutzutage durch die Art zu kochen mehr Zeit an der Spüle als am Herd verbringt. Das hatten wir in der Wohnung so und jetzt im Haus auch. Muss jeder selbst entscheiden aber halt auch bedenken, dass mehr Zeit beim vorbereiten, schnibbeln und zurichten der Speisen verbracht wird als mit dem eigentlichen Kochvorgang (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das ist bei uns nicht so. Wir schnibbeln auf der Arbeitsfläche neben der Kochplatte, richten fast alle Mahlzeiten dort an. Die Küchenzeile verwende ich tatsächlich fast nie. Ich glaube dass man unbewusst dort arbeitet, wo man sich wohler fühlt, das ist bei mir fix die Insel.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#35)
hallo.

zuallererst: richtig cooler entwurf!

ich kann euch echt nur mut zusprechen es genau so zu bauen. was bringt einem ein haus bei dem alle eventualitäten (auch die in ferner zukunft) abgedeckt sind wenn mir der wow-effekt fehlt?
wie ihr schon sagt. verkauft ist es schnell. und wenn es architektonisch ansprechend und in guter lage - was ich annehme - ist, dann wird es euch heute und später aus den händen gerissen.
Ich würde euch nur folgende dinge zu bedenken geben (zum teil wurden sie hier bzw. im anderen thread schon genannt-hab etwas den überlick verloren :P )

thema sonnenschutz: ich weiß nicht ob ihr schon im stadium der ausführungsplanung angekommen seid, aber gerade unter erkern sind raffstores ein heikles thema. ich nehme an ihr wollt bei allen skyframe fenstern raffstores. bedenkt, dass ihr ober dem fenster mind. 30cm platz für RAFF und dann nochmal dämmung zur vermeidung von wärmebrücken benötigt. solltet ihr abgehängte decken geplant haben würde das das problem vereinfachen. da ihr sowieso mit einem architekten plant wird der sich aber denk ich schon gedanken darüber gemacht haben.

ich weiß jetzt nicht wie groß euer garten ist, aber für mich wirkt der pool etwas hineingepfercht. ich würde den lieber etwas weiter hinten und vor allem viel größer haben wollen.

klinkerriemchen sind nicht mein fall, stattdessen würd ich aluplatten nehmen - aber geschmackssache!

ansonsten sehr sehr cooles haus.

1
  •  Selma
16.3.2022  (#36)
Danke :)
Die Details zu den raffs kenne ich. Deswegen hab ich dem Architekten vorweg gesagt, wir wollen so viel überstand, dass wir die raffs sparen können (über 3 m)
Decke abhängen wäre eine Lösung, ich weiß, aber bei uns, wegen der aktivierten Decken nicht sinnvoll. 

Den Pool wollten wir in die Terrasse geplant, da dann der Dreck weniger ist und ich in der kühlen Jahreszeit schnell im Wasser bin. Vor der Terrasse bleiben uns noch ca 10×14 m Garten, der eher wild und natürlich bleiben soll. Ein Kontrast zu der strengeren geometrischen Architektur. das ist auch ein Grund, warum der Pool (=Bauwerk) im Haus komplex bleiben soll. Wäre es ein Teich, wäre es was anderes...

1
  •  Selma
16.3.2022  (#37)
@Küche: danke für die haben Ideen, super Ergänzung zu unseren eigene Diskussionen... vielleicht mach ich noch einen Thread im Küchen Forum. 

1
  •  Selma
16.3.2022  (#38)
@snima: ich weiß glaub ich, was du meinst und gebe dir recht. Es muss sich immer die Waage halten und die coolste außenansicht bringt mir nix, wenn es innen Käse zu bewohnen ist. 

Mein Mann und ich sinf große Design Freunde. Optik ist etwas ganz wichtiges für uns und trägt bei uns definitv zum entspannten wohnen bei. So aber auch zb die kwl...
Keller brauchen wir gar nicht, genauso wie die Garage und das smarthome. das gäbe es bei uns nicht, unabhängig vom Budget. 

Hausbau ist sowas extrem individuelles, da ganz viele Dinge zusammenfließen. deswegen kann ich mir jedem ans Herz legen wirklich gründlich zu planen. Und: ein Architekt ersetzt niemals die eigenen Recherchen und Gedanken - er ergänzt maximal. 

Wir haben den Grund 2018 gekauft. Seit damals habe ich (ich war im der Zeit 2 Jahre in karenz und habe dann nur wenig gearbeitet) unzählige Stunden in diesem Forum, beim selber zeichnen ect verbracht. Der Architekt kam erst letzten August dazu und hat den ganzen noch einen letzten Schliff verpasst. Aber ich glaube, ich habe ihn in x Mails mit 100 mal umzeichnen auch gscheid genervt emoji

Das Ergebnis: es ist jetzt wirklich unser Haus :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Selma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#39)

zitat..
querty schrieb: Im Idealfall auch noch die Spüle.

Selbstverständlich beides!

Unsere Insel ist 2,50m.

links der Herd, mitte wird gearbeitet, rechts die Spüle.
Für uns einfach perfekt.

Nie würde ich mit einem Topf der mir über geht über den Boden wollen.
Auch nicht mit dem gewaschenen nassen Gemüse den Boden volltropfen. Kochlöffel mit Tomatensauce einfach rüber in die Spüle usw usf... man kennt es.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#40)

zitat..
Selma schrieb: Optik ist etwas ganz wichtiges für uns und trägt bei uns definitv zum entspannten wohnen bei

zitat..
Selma schrieb: Keller brauchen wir gar nicht, genauso wie die Garage

Ist natürlich alles eure persönliche Entschiedung und nach 2 Jahren Planung ist man sich auch schon recht sicher, was man möchte, denke ich. Wir haben auch ~2 Jahre geplant und die ersten Entwürfe haben garnichts mit dem jetzigen Haus zu tun.

Ich finde schon, dass ein Keller od eine Garage auch merklich zum "enstpannt wohnen" beitragen. Beispiel: Wir haben die Garage im Keller. d.h. auch im Winter ins warme Auto steigen mit Kleinkind, bei Regen die Einkäufe vom Keller bereits im Haus rauftragen. Ich kenne es auch anders von Wohnung und Elternhaus und bin daher froh, dass wir es so gemacht haben.

Natürlich soll einem sein Haus gefallen, euer Entwurf ist ja wirklich top - wichtiger im Alltag ist m.M.n. trotzdem dass Dinge praktisch gelöst und gut nutzbar sind, man baut das Haus ja nicht zum anschaun üblicherweise ;)


zitat..
derLandmann schrieb: Selbstverständlich beides!

Natürlich, wenn irgendwie möglich - haben wir auch so. Im Kü..en Forum wirst eh zerlegt, wennst es nicht so machst, wenn möglich ;)




1
  •  Selma
17.3.2022  (#41)
Ok... ja, Autos unten parken hat was für sich. Ist bei uns mit dem Grundwasser nur erschwert möglich. Haben es aber auch überlegt. War dann ein splitlevel Entwurf... den ich wenn nur mit Aufzug gelöst hätte. 
Ich hab jetzt auch eine Tiefgarage mit lift vor die Tür, aber ich freu mich, mit den Einkäufen direkt vor der Tür zu parken und nur ebenerdig und nicht weit zu tragen.

😂ich glaube diese "für und wider" könnte man ewig besprechen...

Ich freu mich schon auf einen Abend mit meinen Mann, wo das Haus kein Thema ist

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next