« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss zur freien Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 58  59  60  > 
  •  Selma
15.3.2022 - 23.4.2024
1.201 Antworten | 84 Autoren 1201
32
1233
So, da sind nochmal Grundriss und Ansichten


2022/20220315440589_th.jpg


2022/20220315591473_th.jpg


2022/2022031585439_th.jpg

  •  Selma
15.3.2022  (#1)


2022/20220315460939_th.jpg

2022/20220315807080_th.jpg


1
  •  Selma
15.3.2022  (#2)


2022/2022031545408_th.jpg


2022/20220315840703_th.jpg

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#3)
Sehr cool

1


  •  Selma
15.3.2022  (#4)
Für alle, die sich erst hier einklinken: sind aus dem allgemeinen Forum übersiedelt, da es dort beim Preis- Thema viele Kommentare zum Grundriss gab. 

Wir sind im Grunde "fertig", sind aber immer für Anregungen offen :)

Sonstiges zum Projekt:
Gründach
PV geplant
SWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB
Aktivierte Decken und tw Wände und FBH FBH [Fußbodenheizung] 
KWL

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#5)
Gefällt mir auch richtig gut, mal was anderes. Eventuell bei den Mulltonnenboxen einen Schuppen draus machen wo auch Fahrrader stehen können weil Abstellfläche ist ja eher rar und der Zugang wäre noch etwas wettergeschützter.

KiZi am Wohnzimmer angrenzend eventuell Schallschutz bedenken, sollte eine Dolby 5.1 beschallen. Abstand Couch-Fernseher ist eher gering aber vl reich auch einfach ein 40 zoll falls Fernsehen wichtig ist oder couch um 90 grad drehen und den Fernseher an die rechte Wand stellen. 

Falls es sich ausgeht würde ich das Elternbett an die Wand unten stellen und einen Homeoffice Bereich zum Badezimmer angrenzen lassen.

Ist Norden oben am Plan?

1
  •  Nutria81
15.3.2022  (#6)
Find's auch sehr, sehr fesch. 

Ein paar Impulse:
- Die Oberlichten sind sicher teuer und aufwändig und sollten wohl beschattet werden sonst heizen sie euch das Haus ständig auf. Ob da nicht mehr Fensterfläche im OG Gang sinnvoller ist?
- Es wird sicher schwierig die großen Glasflächen schön zu beschatten und dabei eure schlanke Optik zu halten. Das würde ich mir vorab von Architekt und Fensterbauer im Detail klären lassen.
- Gleich auch elegante/schmale Vorhangschienen einplanen.
- Auf den asymmetrischen Pool passt wohl keine (fixe) Abdeckung: das bringt eventuell Heizkosten, Kindersicherung ist fast unmöglich, falls ihr Laubbäume im weiteren Umfeld habt auch viel Putz-Arbeit. Kriegt das Wasser genug Sonnenlicht oder beschattet ihr mit dem Vorsprung?
- 2 Runde, gleiche und sehr große Speisetische: sicher dass das euer tägliches Setting ist?
- Kein TV im EG? Bzw. vor einer Glasfläche sicher nicht ideal.
- Dusche/Umziehmöglichkeit im EG (WC?) neben Pool kann praktisch sein 
- Wo kommt der Rasenmäher hin?
- Wo macht ihr ungestörtes Homeoffice?


1
  •  Selma
15.3.2022  (#7)
Zu den Grundriss Fragen vom allgemeinem Forum:
@Kinder: wollten auf keinen Fall zu viele Zimmer. Die 2 kizis zum Nachnutzen sind uns beiweitem genug.
Wohung für Kinder in 200 m Entfernung vom Haus vorhanden ("dürfen" früh ausziehen)
Im OG gibt es keine tragenden Innenwände, somit zur Not umplanbar
@Zimmer im EG: hätten es nur auf Kosten der Größe der anderen Räume realisieren können (da Haus eh grösser als ursprünglich geplant), das war uns es dann doch nicht wert.
Hatten ursprünglich eine Dusche im EG, aber gestrichen, da kein zusätzliches Zimmer
@Homeoffice: ist fix kein Thema, es wird ein reines Freizeit Haus :)

Ziel war es, ein großzügiges Gesamtkonzept zu schaffen und es auch nach dem Ausziehen der Kinder nahezu zu 100% nutzen zu können. Große Gemeinschaftsräume, kleinere private Rückzugsorte.
Kinder sind 17 (Wochenendkind), 5 und 4 Monate... also haben wir schon ein bissl Erfahrung, was die unterschiedlichen Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensphasen angeht ;-P

1
  •  Selma
15.3.2022  (#8)

zitat..
isitreal schrieb:

Gefällt mir auch richtig gut, mal was anderes. Eventuell bei den Mulltonnenboxen einen Schuppen draus machen wo auch Fahrrader stehen können weil Abstellfläche ist ja eher rar und der Zugang wäre noch etwas wettergeschützter.

KiZi am Wohnzimmer angrenzend eventuell Schallschutz bedenken, sollte eine Dolby 5.1 beschallen. Abstand Couch-Fernseher ist eher gering aber vl reich auch einfach ein 40 zoll falls Fernsehen wichtig ist oder couch um 90 grad drehen und den Fernseher an die rechte Wand stellen. 

Falls es sich ausgeht würde ich das Elternbett an die Wand unten stellen und einen Homeoffice Bereich zum Badezimmer angrenzen lassen.

Ist Norden oben am Plan?

Das mit den Fahrrädern ist genauso geplant :))

Haben keinen Fernseher, also wenn, kommt ein kleiner. Aber gute Musikanlage kommt mit, deswegen ist Schall definitiv ein Thema

Oben im Plan ist S/W
Das heißt Straße und Zugang im Nordosten

1
  •  Selma
15.3.2022  (#9)

zitat..
Nutria81 schrieb:

Find's auch sehr, sehr fesch. 

Ein paar Impulse:
- Die Oberlichten sind sicher teuer und aufwändig und sollten wohl beschattet werden sonst heizen sie euch das Haus ständig auf. Ob da nicht mehr Fensterfläche im OG Gang sinnvoller ist?
- Es wird sicher schwierig die großen Glasflächen schön zu beschatten und dabei eure schlanke Optik zu halten. Das würde ich mir vorab von Architekt und Fensterbauer im Detail klären lassen.
- Gleich auch elegante/schmale Vorhangschienen einplanen.
- Auf den asymmetrischen Pool passt wohl keine (fixe) Abdeckung: das bringt eventuell Heizkosten, Kindersicherung ist fast unmöglich, falls ihr Laubbäume im weiteren Umfeld habt auch viel Putz-Arbeit. Kriegt das Wasser genug Sonnenlicht oder beschattet ihr mit dem Vorsprung?
- 2 Runde, gleiche und sehr große Speisetische: sicher dass das euer tägliches Setting ist?
- Kein TV im EG? Bzw. vor einer Glasfläche sicher nicht ideal.
- Dusche/Umziehmöglichkeit im EG (WC?) neben Pool kann praktisch sein 
- Wo kommt der Rasenmäher hin?
- Wo macht ihr ungestörtes Homeoffice?

Oberlichten werden velux mit Sonnenschutz
Vorhangschienen in Decke eingelassen (auch, wenn furchtbares g'sch*** emoji)
Pool kriegt unterflurrolladen mit 50 kg belastbar die Dusche für den Pool ist leider nur draußen...
Innen wollen wir fix den runden Tisch, außen kommt ein eckiger
Haben gar keinen Fernseher
Machen kein Homeoffice

Der Garten ist ein eigenes Thema: wird im Kontrast zum Haus so natürlich wie möglich, mir heimische Pflanzen, kein Rasen, Stauden und Hecken für Insekten, Vögel und Kinder, ein Apfelbaum wird gerettet und ein Schattenspender im den Garten gesetzt. 
Nur "Wege" durch die Wiese mit der Sense gemäht und bis auf die Hochbeete (bei der Küchentür im Osten geplant) nicht bewässert. 

1
  •  bluefox
15.3.2022  (#10)
Ich würde mir bei dem Grundriss noch überlegen, wo ein Homelift platziert werden könnte bzw. würde ich das gleich vorsehen und in der Zwischenzeit (z.B. AR/WR) anders nutzen. So ist dann auch die volle Nutzbarkeit im Alter / nach Unfällen gegeben.

1
  •  Selma
15.3.2022  (#11)

zitat..
bluefox schrieb:

Ich würde mir bei dem Grundriss noch überlegen, wo ein Homelift platziert werden könnte bzw. würde ich das gleich vorsehen und in der Zwischenzeit (z.B. AR/WR) anders nutzen. So ist dann auch die volle Nutzbarkeit im Alter / nach Unfällen gegeben.

Das ist für mich eh noch ein ThemaThemas ich definitiv noch besprechen werde. Treppenlift ist beim Podest schwierig, glaub ich


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#12)
Cool, 

Ich persönlich würde Fenster beim WC unbedingt einplanen.

LG

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#13)

zitat..
bluefox schrieb:

Ich würde mir bei dem Grundriss noch überlegen, wo ein Homelift platziert werden könnte bzw. würde ich das gleich vorsehen und in der Zwischenzeit (z.B. AR/WR) anders nutzen. So ist dann auch die volle Nutzbarkeit im Alter / nach Unfällen gegeben.

Hmm, ich kanns zwar aus praktischen Gründen nachvollziehen, aber wenn ich in einem Alter bin wo ich keine Treppen mehr steigen kann, ist die Bude auch schon längst verkauft. Mein Schwiegeropa steigt mit 86 fleißig Stiegen ohne Probleme...für den vielleicht eventuell möglichen Umstand zu planen, dass man mitunter einen Treppenlift braucht, geht mE am Ziel vorbei. Mein Tunnelblick (und wsl brech ich mir morgen beide Haxn und bereue es keinen zu haben emoji)

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
15.3.2022  (#14)
Ist von der (Außen)optik gar nicht meins, aber innen wird's sicher sehr cool. Meiner Meinung nach habt ihr, aufgrund des schmalen Grundstücks, absolut das Beste rausgeholt.

Ad fehlendes Zimmer im UG:
Bin auch der Meinung, wenn man in einem gewissen Alter ist und keine Treppen mehr steigen kann, kann man immer noch einen Treppenlift einbauen. Und wenn das auch schon zu mühsam wird, weil man sich nicht mehr helfen kann, kommt sowieso nur mehr eine neue Bleibe (betreutes Wohnen etc.) infrage. Und wenn Homeoffice sowieso kein Thema ist (Apothekerin wenn ich mich richtig erinnere...hallo Kollegin 🙋😃), wäre das Zimmer wohl überflüssig.
Wird das Haus in Österreich gebaut? Frage deshalb weil ich bei uns noch nie ein Haus mit Klinkerverkleidung gesehen habe (obwohl es mir sehr gut gefällt). 

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#15)
Witzig, mir gefällt es aussen besser als innen. Klinkeroptik ist toll. Haben in unserem Ort auch ein paar davon. Den Häusern sieht man das Alter überhaupt nicht an, quasi "forever young", im Gegensatz zu verputzten hellen Häusern. 

Die schrägen Wände innen sind nicht meines aber das ist Geschmacksache. Wa smich aber echt stören würde ist, dass man vom Foyer/Eingang gerade durch das Haus durchschauen kann, bis zum Terrassentisch. Das ist auch "energetisch" (Feng Shui) nicht optimal. Ich würde vom Foyer zum Küchen-/Essbereich eine versenkbare Schiebetüre einbauen. Ist aber nur eine. Anregung.

Weiters finde ich, dass es beim Terrassentisch windig werden könnte, da beidseitig offen und ungeschützt. Wisst ihr woher der Wind bei euch hauptsächlich weht?
Schade finde ich auch, dass es keine Garage gibt.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#16)
Eine Überlegung wäre es auch den Pool um 2 bis 2.5m zu verkürzen und dort einen Whirlpool hin zu stellen, weil den schmalen Pool kann man dort nicht wirklich nutzen und er braucht nur wasser was man unnötig wärmen müsste da fände ich einen WP WP [Wärmepumpe] perfekt. Lg

1
  •  Nutria81
15.3.2022  (#17)

zitat..
Ich persönlich würde Fenster beim WC unbedingt einplanen.

Wir haben im kleinen Kinder/Gäste-Bad kein Fenster - und wir finden es ist  der stimmigste, am besten gelungene Raum geworden...

Aber ja, es ist schwieriger. Lüftung, Licht, Fliesen, Spiegel, Farben muss dann alles wirklich gelingen.


1
  •  Selma
15.3.2022  (#18)
@isitreal: mein Mann hast grad genau dasselbe gesagt .... wenn ich keine Treppen mehr steigen kann, wird verkauft 😜

@apobine: ja genau :) und mein Mann ist auch Pharmazeut. Stimmt, Klinker ist hier nicht häufig und ich muss auch sagen, nicht so einfach gute Firmen zu finden. Haben Sto angefragt und überlegen jetzt Gima zu machen, da die Auswahl recht groß ist. Mal sehen, ob es leistbar bleibt. Wir wollten diese Fassade, weil sie sehr langlebig ist, guten Schallschutz hat und eben nicht so häufig.

@bungi: das mit dem Blick durchs Haus durch muss ich nochmal bedenken. hätte es, umgekehrt, als schön empfunden, Aber vielleicht hast du recht... hab schon das glas Richtung Autos verkleinert, da ich die nicht jeden Morgen beim in die Küche gehen anschauen muss ;)
Geplant war zwischen Küche und Foyer eine Glas Tür, versenkbare schiebetpr wäre geil, aber uuur teuer. 3k min ein Teil...
Windig ist es gsd nicht, da der Garten im verbauten Altstadtgebiet ist, ringsum Hecken und viele alte Bäume. Wenn kommt er aus Nordwest. Da hätte Ouch auch die Mauer neben dem Pool. 
Aber ich geb dir recht, ich finde Eckterrassen auch am gemütlichsten.
Hoffe überhaupt, dass auch der Esstisch nicht zu frei und "ungeschützt" steht mit rundherum Glas - zwecks Geborgenheit...
Garage wollten wir fix nicht. Auto ist eher Gebrauchsgegenstand und irgendwo muss man ja doch sparen. da kein Keller, wäre auch zu wenig Fläche gewesen 
 


1
  •  Selma
15.3.2022  (#19)

zitat..
AndiBru schrieb:

Eine Überlegung wäre es auch den Pool um 2 bis 2.5m zu verkürzen und dort einen Whirlpool hin zu stellen, weil den schmalen Pool kann man dort nicht wirklich nutzen und er braucht nur wasser was man unnötig wärmen müsste da fände ich einen WP WP [Wärmepumpe] perfekt. 

Ist eine Überlegung wert... wollten ihn so lang, dass man hin und her schwimmen kann... aber dafür ist er jetzt eh zu kurz.


1
  •  Selma
15.3.2022  (#20)

zitat..
Nutria81 schrieb:

──────
Ich persönlich würde Fenster beim WC unbedingt einplanen.
───────────────

Wir haben im kleinen Kinder/Gäste-Bad kein Fenster - und wir finden es ist  der stimmigste, am besten gelungene Raum geworden...

Aber ja, es ist schwieriger. Lüftung, Licht, Fliesen, Spiegel, Farben muss dann alles wirklich gelingen.

Interessant. :) ich freu mich auch aufs einrichten dieses Raums. Obwohl ich ihn mit Dusche noch cooler fand (aber auch ein bissl blöd in dem kalten Eck mit 2 Außenmauern)
Verbringen alle nicht viel Zeit am Klo, haben kwl... und fenster aus teuer bzw würde im EG auch die außenansicht zamhaun (Hab mich dewegen schon wegen der Terrassentür bei der Küche geziert)

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#21)
Bin auch bei bungi betr. versenkbare Schiebetüre (aber nicht wegen Fen Shui, eher praktischen Gründen). Würde die in der oberen Wand der Speis machen. So hat man am am Wc bissl Privatsphäre, es zieht ins Wohnzimmer nicht durch, Küchengeruch bleibt unten und du kannst den Schall vom Wohnzimmer zum Obergeschoss trennen. Allerdings ist Glas hier suboptimal (Schall). Vom Design her gibts schöne Anregungen zb bei Rimadesio Munich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next