« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss schlicht und einfach - kostenoptimiert auf 11x8,5

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  LukasH
13.5. - 18.5.2019
25 Antworten | 18 Autoren 25
25
Hallo bin gespann

2019/20190513461341_th.jpg

2019/20190513245523_th.jpg

t auf eure Meinung zu meinem geplanten Satteldachhaus mit 140qm. Wichtig ist uns eine grosse Küche mit Speis, sowie ein etwas abgetrenntes Wohnzimmer. Im OG möchten wir ein separates Badezimmer und eins für Gäste bzw Kinder. Bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge
LG Lukas

  •  Apobine
  •   Bronze-Award
15.5.2019  (#21)

zitat..
W4tler schrieb: Nachteil wäre halt der eventuelle Küchengeruch der ins OG ziehen kann.


Da zwischen Stiege und Küche keine Wand ist, wird Küchengeruch vermutlich sowieso ein Thema sein. Außer mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Küche und WZ sind bei uns übrigens genau gleich, nur gespiegelt und WZ 5 qm größer . Stiegenaufgang ist im Wohnbereich, würde es jederzeit wieder so machen.

Zum Thema Stauraum:
Da hast wirklich nicht viel. Den Platz unter der Stiege unbedingt ausnutzen. Wir haben uns beim Ikea Metod Kastln gekauft, den Verbau dazu hat uns der Tischler gemacht.


2019/20190515887279_th.jpg


2019/20190515390365_th.jpg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Apobine, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Beachflyer77
15.5.2019  (#22)
@Apobine

Ich sehe du hast eine Aufschnittmaschine wie wir. und auf einem Auszug montiert so wie wir das planen.

In welcher Höhe ist das montiert?

Wenn ich nach dem Bild gehe habe ich das Gefühl man muß sich bücken oder täuscht die Perspektive?

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
15.5.2019  (#23)
Ist auf 89cm oben. 2cm höher wären für uns optimal gewesen

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
18.5.2019  (#24)
Hast du die Statik schon geklärt, tragende Wand OG befindet sich nicht auf der tragenden Wand EG. Die Spannweiten im südlichen Bereich des UG sind sehr groß, lässt sich natürlich technisch lösen (kostet aber extra).

1
  •  ProjectX
18.5.2019  (#25)
Statisch würde ich je nach Bauweise noch etwas optimieren:
Du bekommst ein Satteldach, weißt du schon ob die Decke überm OG in Holz- (Zangendecke) oder Betonbauweise ausgeführt werden soll?
Bei einer Betondecke würde ich dir empfehlen die Wand direkt neben der Stiege tragend ausführen (EG und OG), die tragende Wand im OG bringt dir so wie jetzt im Plan nämlich nicht viel (für den rechten Teil). 
Dazu im EG (wie jetzt im Plan) die Wand zwischen WC/Speis und Küche/Essen tragend ausführen. Spannweite ~ 6m
Wird etwas extra kosten, sehe bei dem Grundriss und ohne Säulen aber kaum eine andere Möglichkeit. 
Bei einer Holzdecke brauchst im OG eigentlich keine tragenden Wände, im EG wäre da die Wand zwischen HWR/Garderobe und Wohnzimmer alternativ auch möglich.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Position Schornstein