« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Passivhaus / Niedrigstenergieh

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mario28
5.1. - 30.9.2013
10 Antworten 10
10
Hallo,

Nachdem wir schon seit einiger Zeit am Planen sind und in den nächsten Monaten einreichen möchten, würden wir gerne unseren Grundriss zur Diskussion stellen. Das Haus soll in Ziegelmassivbauweise errichtet werden und vollunterkellert sein. Die komplette Haustechnik soll im Keller installiert werden. Unser Grundstück liegt an einem leicht geneigten Süd-Wüst Hang und fällt über die Hausbreite um ca.1m ab.

Wir freuen uns auf viele Anregungen und Tipps für unser Heim.

Vielen Dank und glg


2013/20130105565410_th.JPG


2013/20130105257152_th.JPG


2013/20130105223461_th.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.1.2013  (#1)
mein Senf - WC im EG zu groß, da hätte noch eine Garderobe/Abstellraum/Speis o.ä. Platz.

Im OG würd ich die Tür in den SR zum SZ hin versetzen. WC im Bad mit Tür ist nicht unbedingt glücklich gelöst.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
5.1.2013  (#2)
Schaut gut aus.
Die nordseitigen fenster verschlechtern die ekz evtl. Unnotwendig.
Ich bin einer, der anstelle auf eine wz moebel in den garten schaut.
Die kueche erlaubt keine grosse kochinselloesung mit grosser arbeitsflaeche.
Die stiege ist mit dem zw. Podest sehr grosszuegig, trotzdem noch ok.

1
  •  x_sam
5.1.2013  (#3)
Hallo mario28!
Süden ist "unten", oder? Im EG gefällt mir das Wohn/Essbereich, so in etwa möchten wir das auch. Haustechnik wird im Keller sein? Dusche im WC? Treppe finde ich sehr großzügig gelöst mit 2 Podesten, da würde ich "sparen" um Raum für den Vorraum oder Ähnliches zu gewinnen. Im OG ist das WC mit eigener Tür im Badezimmer? Das würde ich so nicht wollen, das sollte extra zugänglich sein. Schrankraum könnte meiner Ansicht nach zu schmal werden und ev. ein kleines Fenster vertragen. Ich meine auch im Forum gelesen zu haben dass es für ein Passivhaus/Niedrigstenergiehaus nicht günstig ist so viele Fenster nordseitig zu haben, da hast du jede Menge...
LG
MAX

1


  •  mario28
5.1.2013  (#4)
Vielen Dank für die ersten Inputs!

Nachfolgend noch ein Bild von der Nordseite mit der Fensterfläche.


2013/20130105203136_th.JPG

Am Plan "Unten" ist SW

Bezüglich des Doppelpodests haben wir uns lange Gedanken gemacht. Grund für diese Lösung war, dass wir einerseits keine gewendelte Treppe und andererseits keinen Vorsprung im Haus haben wollten, welcher für eine Einzelpodest Lösung notwendig gewesen wäre. Platzbedarf Doppelpodest (4m x2,45m Minus 1,45m x 1,22m zusätzlichen Vorraum) im Vergleich zum Einzelpodest (3,8m x 2,5m ) ergibt kaum einen Unterschied

Für das WC - im OG (Fenster im WC ist für uns Pflicht) haben wir keine bessere Lösung gefunden welche das Bad nicht unnötig verkleinert hätte. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?

Danke und lg
mario



1
  •  x_sam
5.1.2013  (#5)
hatte leider kein ordentliches Bildbearbeitungsprogrammaber wenn es sich ausgeht könntest du durch Versetzen der Türen ein extra WC gewinnen sowie das Bad halbwegs groß gestalten. Versuche das mal zu zeichnen ob sich das von den Abmessungen her ausgeht...

2013/2013010537899_th.JPG

1
  •  mario28
6.1.2013  (#6)
@x_sam

Vielen Dank für den Vorschlag. Haben gerade den Plan aktualisiert, und werden ihn auch in dieser Form umsetzen


2013/20130106951167_th.JPG

1
  •  x_sam
6.1.2013  (#7)

zitat..
Haben gerade den Plan aktualisiert, und werden ihn auch in dieser Form umsetzen


Gern geschehen!
Mit welchem Programm zeichnest du denn? Ich habe meinen mit SketchUp gezeichnet...http://www.energiesparhaus.at/forum/29493

1
  •  mario28
6.1.2013  (#8)
zeichne derzeit mit der Testversion von Ashampoo 3D CAD Professional 3. Kann sie im Großen und Ganzen empfehlen, leider aber kostenpflichtig im Gegensatz zu SketchUp.

Bei diesem Anlass werde ich gleich mal meine Gedanken zu deinem Grundriss geben


1
  •  linsenpago
30.9.2013  (#9)
kommt mir irgendwie bekannt vor! - Hi!

Das Design von eurem Haus kommt mir irgendwie bekannt vor... emoji

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, das ist unser Haus! (von aussen her gesehen)

Wirf mal einen Blick darauf!

ph-blog.paniweb.org

LG
Alex

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.9.2013  (#10)
ich hätt auch auf den baumeister von alex und uns getippt ;)

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Haus am Hang - Meinung/Idee?