« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Kritik - EG+UG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
7.9. - 17.9.2013
14 Antworten 14
14
Hallo an alle,

der erste Entwurf für unser geplantes Haus ist nun fertig. Nachdem ich hier nun bereits seit langer Zeit immer wieder mitlese, würde ich mich nun freuen wenn ich unseren Grundriss auch zur Kritik online stellen darf und würde mich über reges Feedback und Anregungen freuen.
Generell ist zu sagen, dass der Entwurf soweit okay ist für uns (kleine Änderungen sind bereits mit Bleistift eingezeichnet und hoffentlich zu erkennen) und wir für uns selbst nur mit 2 Dingen noch nicht glücklich sind:
* Wir wissen noch nicht wie wir das Bad am Besten einrichten
* Der Wohn/Essbereich war von uns immer anders gedacht - wir hätten den Esstisch eigentlich immer gerne nahe zur Kochinsel gehabt, am liebsten zwischen Kochinsel und Raumteiler mit Ofen. Jedoch ist der Platz zu knapp und es würde sich dann danach der Wohnbereich nicht mehr ausgehen.
Hier wären wir vor allem über Tipps sehr Willkommen. Im Süden, Süd-Westen und auch noch etwas im Westen haben wir durch unsere Hanglage eine super Aussicht - die möchten wir gerne im täglichen Leben optimal nutzen (beim Kochen, beim Essen, im Wohnzimmer,...)

Die Hausgröße ist bereits für uns am obersten Limit (mehr als ursprünglich gedacht) und somit möchte wir die Wohnfläche nicht mehr zusätzlich vergrößern und sehen für uns auch keinen Bedarf an wirklich großen Veränderung an der Grund- und Außenform. Die feine Einteilung der Innenräume wird natürlich noch Änderungen unterliegen und hier freuen wir uns auch sehr über Feedback.

Das Haus hat 2 Geschosse, Zufahrt und Eingangsbereich ist im Erdgeschosse, Eingangstür liegt im Nord-Osten.
Schlafräume befinden sich im Untergeschoss, die hinteren Räume des Untergeschosses liegen praktisch im Hang.
Rechts/Östlich der außen liegenden Stiege befindet sich eine Doppelgarage/Carport. Die möchten wir gerne unterkellern um in der Zukunft mit zusätzlichen Stauräumen (Gartengeräte, Gartengarnitur, evtl. später mal Weinkeller usw.) gerüstet zu sein.
Etwa rechts unten im Eck ist Süden.

Ich hoffe der Plan ist soweit gut zu erkennen (leider nicht abfotografiert derzeit) und ich freue mich über eure Kommentare und eine Diskussion.

Danke, beste Grüße


2013/20130907785930_th.JPG

2013/20130907991252_th.JPG

  •  baumeister3400
8.9.2013  (#1)
Servus:

.) Ich würde die Speiß ohne Fenster machen, und direkt neben den Klo positionieren.

.) Wer braucht ein 5m² Klo?
Da kannst du Klo und Speiß mit 6m² machen und hast mehr Platz in der Küche.

.) Der Ausgang in den Garten würde ich nicht in der Küche sondern zwischen Küche und Wohnzimmer machen.

.) Den Fernseher würde ich in das Esszimmer stellen, und das Esszimmer als Übergang ins Wohnzimmer machen....aber das ist Geschmackssache

.) Schlafzimmer / Schrankraum könnte man zu Gunsten des Schlafzimmers noch verändern. Der Schrankraum ist viel zu Groß!

Falls du schon Kosten hast - würde mich interessieren da sehr großzügig.

Ich sehe zwar keine Maße von den Gängen und Fluren, aber hier liegt das Geld! Hier sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten.
(Gangbreiten)

Sonst gefällt es mir recht gut!

LG



1
  •  baumeister3400
8.9.2013  (#2)
Hier meine Idee zum EG

Schrankraum kleiner
Schlafzimmer größer

Bad:
Dusche gleich nach Eingang ins Eck, Trennwand halbhoch, dann verglast (Lichteinfall)
Vor der Trennwand schön im Raum - Eckbadewanne

Doppelwaschtisch beim Fenster....

Bei unserem Ersten Plan war das auch so, Kinderzimmer über 15m² - jetzt sind die 12m² groß, die Gänge etwas schmäler, usw.

Das Bad war auch mal 14m² groß, jetzt nur mehr 12 - ich sehe bei Euch noch sehr viel EInsparungen bei der Fläche = Kosten


2013/20130908107616_th.JPG

1
  •  tobisegger
8.9.2013  (#3)
Hallo,

danke erstmals, dass du dich unserem Plan gewidmet hast. Ein paar Ausführungen zu deinen Punkten:

* Was ist der Grund warum du die Speisekammer direkt neben dem WC positionieren möchtest? Wir sind uns hier noch nicht klar ob wie eingezeichnet oder neben WC oder über die ganze Länge gezogen für eine große Speisekammer.
* Wir dachten uns ein kleines Fenster in der Speisekammer ist eher von Vorteil zum Kühlen? Kenne das von früher so
* Muss mich entschuldigen, hier haben Infos meinerseits gefehlt. Das angeführte WC hat 5,5m², da es später mal als Badezimmer genutzt werden kann soll. Einerseits wenn benötigt für Kinder, andererseits sollte ein barrierefreies Wohnen auf einer Ebene notwendig sein
* Leider konnte ich die Außenansichten (noch) nicht hochladen - hier würde man sehen, dass es sich wie angeführt um eine Hanglage handelt dadurch das UG sich nur im hinteren Bereich im Hang befindet. Daher ist der Ausgang - durch den Verlauf des Geländes nur im hinteren Bereich (Küche) möglich. Weiter vorne ist es derzeit nicht möglich. Müssten wir uns aber ansehen.
* Uns erster Wunsch war auch immer, dass das Esszimmer zwischen Küche und Wohnzimmer ist, jedoch war uns auch immer eine räumliche Trennung in gewisser Weise zwischen Esszimmer und Wohnzimmer in diesem Fall wichtig. Dadurch diese halbhohe Wand als "Raumteiler" und dran angesetzt der Ofen zum Einheizen mit Sichtfenster. Nur wird das damit leider viel zu groß/lange.... Bin hier leider noch nicht schlauer. Fernseher ist mehr eine Folge davon gewesen dort wegen der Raumteilung. Aber werden uns das noch überlegen ob wir das nicht evtl. Richtung Essbereich bekommen.
* In der erhaltenen Version des Plans war der Schrankraum kleiner bzw. das Schlafzimmer größer. Wir haben das Schlafzimmer verkleinert zu Gunsten des Badezimmers (geringfügig) und zu Gunsten des Schrankraums da wir das Schlafzimmer auf das Minimum beschränken möchten - werden wir aber nochmal überdenken ob wir es nicht übertrieben haben. Der Schrankraum sollte alle unsere Kästen und Kommoden enthalten, genauso wie z.b. Bettwäsche,....
* Gangfläche an sich finde ich zumindest okay - geringer ginge es evtl. schon noch. Den Tipp mit der Gangbreite (derzeit 1,2m) werden wir uns auf jeden Fall noch ansehen. Zumindest finde ich es durch diese Ecken bei den Kinderzimmern bereits gut optimiert.
* Kosten haben wir noch keine
* Danke für die Ideen mit dem Bad - das müssen wir durchspielen
* Die Kinderzimmergröße wird sich nicht ändern - das war ein Punkt den wir von Anfang an so festgelegt haben. Danke trotzdem
* Wir hatten die erste Idee mit Schrankraum und Schlafzimmer bereits abgeändert wie unserem Plan ersichtlich. Wir wollten nur einen Zugang in unser Schlafzimmer und diesen vom Schrankraum. Ebenfalls einen direkten Zugang von unserem Schlafzimmer ins Badezimmer - ist das eine schlechte Idee? für uns überwiegen die Vorteile in den Überlegungen

Danke für die Infos und Mühe.

Beste Grüße


1


  •  fateish
  •   Silber-Award
9.9.2013  (#4)
guten morgen,

ich muss ganz ehrlich sein: die küche und den wohnbereich finde ich suboptimal! in der küche verschwendest du m.e. nach total viel platz für den eingang in die speis und im wohn-/essbereich is alles total eng und wirkt in meinen augen ungemütlich bzw. ist siehts auf dem plan so aus, als könnte die hälfte der am esstisch sitzenden personen selbigen nicht verlassen ;)

ansonsten ok, der umplanungsvorschlag von baumeister ist sehr gelungen!

lgc

1
  •  Cleudi
9.9.2013  (#5)

zitat..
fateish schrieb: ansonsten ok, der umplanungsvorschlag von baumeister ist sehr gelungen!


Na ja... was macht man dann mit dem langen Schlafzimmer-Schlauch? Erst recht wieder nen Kasten reinstellen! Ich würd diesen Bereich ehrlich gesagt lassen wie's war...

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
9.9.2013  (#6)
@cleudi - einen schminktisch hinstellen vielleicht? emoji

1
  •  baumeister3400
9.9.2013  (#7)
Also einen Zugang in den Schrankraum und in das Bad macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn der Schrankraum zwischen Bad und Schlafzimmer liegt.

Wir haben das so geplant, das wir vom SZ durch den Schrankraum (5m2) in das Bad gehen können.

Schläft einer längr, huscht der andere in den Schrankraum, nimmt sein Zeug, geht ins Bad macht sich fertig und verlässt das Bad durch eine zweite Türe zur Treppe!

1
  •  tobisegger
13.9.2013  (#8)
Kommentar 2 - Guten Morgen,

danke vielmals für die weiteren Kommentare. Wir haben versucht das Ganze soweit als möglich zu diskutieren und abzuwägen. Unser derzeitiger Status/Antworten:

-) Wir werden den Bereich mit Schrankraum/Schlafzimmer wohl so beibehalten; geringfügige Änderungen kann es hier selbstverständlich noch geben, da es hier keine tragenden Wände sind, sind wir recht flexibel. Weiß nicht ob das vom Plan so gut herausgekommen ist - zwischen Schlafzimmer und Badezimmer gibt es eine Schiebetür für einen direkten Zugang. Das ist uns wichtig. Ob der Zugang jetzt über den Schrankraum kommt oder der Raum ein "gemeinsamer" wird (Schrankraum+Schlafzimmer) müssen wir noch klären.
@Baumeister3400: Natürlich ist der Vorteil am größten wenn ich vom SZ in den SR und dann weiter ins Bas gehen kann. Das ist hier nicht der Fall, sehe jedoch trotzdem noch den Vorteil gegeben einen direkten Zugang vom Schlafzimmern in den Schrankraum zu haben - warum sollte ich darauf verzichten?

@Fateish: Volle Zustimmung - mit dem Wohn/Koch/Essbereich sind wir nicht glücklich wie oben angeführt. Wie in meinen anderen Postings angeführt, hatten wir zu Beginn eine andere Anordnung im Kopf:
Speisekammer, dann Küche, dann Essbereich, dann Raumteiler, dann Wohnzimmer. So gefällt es uns am besten. Folge/Problem: Der Raum müsste dafür um mindestens 2m länger werden, dh. etwa 12m² mehr an Wohnfläche in diesem Raum. Zwangsläufig müsste sich fast das UG (+12m²) auch vergrößern, wenn wir keinen "Vorsprung" beim Gebäude in dem Bereich haben möchten würde sich das noch massiver im UG auswirken.
Wie seht ihr das?
Sollte es uns das wert sein?

Danke, beste Grüße

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
13.9.2013  (#9)
und so vielleicht? -
2013/20130913609477_th.JPG

kostet dich ca. 4-5m2 aber nur im EG - die terasse wird halt eine spur kleiner, aber da kann man ja nach vorne auf einen nicht überdachten bereich auseichen ;)

1
  •  tobisegger
13.9.2013  (#10)
Hallo,

danke für den Tipp!
War auch unser erster Gedanke - das Problem das ich sehe: Wir möchten natürlich so kostengünstig als möglich bauen (wer nicht emoji ) und dadurch die Planung so abgestimmt wie möglich machen. Diese Wand befindet sich genau an dieser Stelle, da wir darunter auch genau die tragende Wand haben und es dadurch genau so abgestimmt ist.
Ich schätze, wenn ich diese Wand wie oben im Plan vorgeschlagen verschiebe, steigen die Kosten "sehr stark" an?

1
  •  baumeister3400
15.9.2013  (#11)
Servus!

Ich kann Dir nur nochmal sagen, das du optimieren solltest.
1m² pro Raum kleiner merkst du nicht.
Und dann kannst du aber die Wohn/Ess Küchensituation verbesseren und unterm Strich noch einsparen.

Ich weiß nicht was du unter sehr stark verstehst.
natürlich müssten zwecks Kostenrahmen die tragenden Maueren untereinander sein.

Wenn du die Pläne nicht abfotografierst sondern in A4 PDF zu verfügung stellst, samt Abmessungen dann könnte man dir sicher besser helfen.

Ich finde die Diele viel zu groß, die Kinderzimmer zu groß, das Schlafzimemr kann minimal kleiner werden. Der Schrankraum ist so groß wie für 3 Häuser (also für 12 Leute)
Das Bad ist auch recht großzügig, usw.

Ich habe ein Gästebad im EG mit 4,4m² und das geht sich samt Rollstuhl aus. Also überall kann man verkleinern, und somit die wichtigen Orte Wohnküche....optimieren.

Ich würde so nicht bauen!

Uns hat es geholfen immer jeden 2ten Plaungsschritt vom Planer exakt im Plan umzuzeichnen.

Wir haben 5 Varianten gehabt, und sind jetzt kurz vor dem Abschluss der Vorplanung!

Nur als Hintergrund....
Ich plane auch auf einem Hanggrundstück, auch mit 2 Kinderzimmer Büro und Gästezimmer....

P.s.: Wer hat den Plan entworfen? Arch? Baumeister? Selber?



1
  •  Jelly
16.9.2013  (#12)

zitat..
und so vielleicht?


sehe ich auch so, und ich hab mal was eingezeichnet

speis zum WC schieben, dann da wo jetzt die speis ist, die küche hin, also wandert man damit nach plan-oben

den esstisch da wo ich ihn eingezeichnet habe (achtung: nicht maßstäblich ;)!!!)

und das wohnzimmer in den rechten teil des flügels


2013/20130916274486_th.JPG

PS: ihr wollt "kostengünstig" bauen, klar wer will das nicht, nur ist das ein sehr dehnbarer begriff ;)

was für den einen eine unerreichte villa ist, ist für den anderen ein kleineres wochenend haus ;)

im EG habt ihr 95m² und im OG? 130??? geschätzt

das sind dann ca. 225m² (bitte korrigiere mich wenn ich total falsch liege)

aber das macht dann, wenn man mal wieder diese ominösen 2000,-/m² her nimmt: 450.000,-

ob das kostengünstig ist müsst ihr selber wissen ;)

1
  •  balkonin4040
16.9.2013  (#13)
Verstehe L-Form nicht - Guten Tag, ich finde den Grundriss deshalb suboptimal weil Wohn/Essbereich aufgrund der L-Form im EG zu klein werden. Der Windfang ist extremst klein bei der Gesamtwohnfläche bei 2 geplanten Kindern sollte Kleider, etc. mehr Platz vorhanden sein. Sonst blickt ihr von der Couch auf die Mäntel in der Diele - absichtlich?
Ging uns bei der Planung ähnlich erst nach mehreren Versuchen findet man da Optimum...

Alles Gute weiterhin!


1
  •  tobisegger
17.9.2013  (#14)
Kommentar 3 - Hallo an alle,

und nochmals vielen Dank für die Kommentare von allen hier.
Ich habe versucht das Ganze neu darzustellen, die Plan mit den Maßen ist leider erst morgen fertig gezeichnet.

Grundsätzlich würden wir jetzt auf die Speisekammer verzichten um den Raum besser anordnen zu können. Es sollte auch so irgendwie möglich sein die Dinge (wie z.b. Getränke/Speisen/...) in den Küchenschränken unterzubringen.
Idealerweise können wir auch noch die großzügige Kochinsel etwas verkleinern um einen Gang auf beiden Seiten zu ermöglichen.

@Baumeister3400:
Danke für die vielen Inputs und Bemühungen. Habe vollstes Verständnis für die angeführten Punkte wie etwa Größe der Kinderzimmer usw.
Z.b. Kinderzimmer: Aufgrund unserer Situation, Wünschen und Prioritäten haben wir nach langen Überlegungen die Größe in diesem Bereich gewünscht - ist uns natürlich klar, dass es anders auch geht.

Den Plan hat ein Bautechniker gezeichnet, der für uns die Planung/Ausschreibung/Bauaufsicht durchführen wird bzw. uns dabei begleitet.

@Jelly:
Danke auch vielmals für die vielen Bemühungen
Der dargestellte Plan hat im EG etwa 96m² (Wohn-/Essbereich ist hier nicht ganz korrekt sondern etwas zu groß, daher die -6m²) und im UG etwa 102m² ohne "Kellerraum".

@balkonin4040:
Ja da stimmen wir absolut zu, der Windfang/Garderobe ist nicht gerade riesig. Dadurch auch die Idee diesen zu Gunsten des Büros zu vergrößern (siehe neuer Plan, etwa 7,8m² nun) und diesen mit dem angeführten "großen Schrank" zu versehen.
Mit der L-Form sind wir bei unserer Wunschform aufgrund des Grundstücks/Hanglage und Himmelsausrichtung. Wir könnten auch noch auf etwas Terrasse verzichten und das L "vergrößern", hätten dadurch aber keine tragende Wand mehr darunter und auch die Kosten dadurch erhöhen. Abgesehen, dass die Wohnfläche (wenn ich nicht gerade Räume von unten dadurch auch nach oben bekommen) noch mehr erhöhe....

Danke, beste Grüße
Tobisegger


2013/20130917864222_th.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Entwurf