« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss KG, EG, OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukas91
25.9. - 26.9.2015
5 Antworten 5
5
Hallo, hier mal mein erster Beitrag.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen zu unserem Grundriss, was könnte man besser machen oder ändern.
Wie würdet ihr die Räume im Keller einteilen? Brauche einen Technikraum, Waschküche, Bügelraum, Abstellraum und Hobbyraum.
Vielen dank schon mal im Voraus.

2015/20150925170101_th.JPG Erdgeschoss

2015/20150925947917_th.JPG Obergeschoss

2015/20150925806102_th.JPG Keller

emoji emoji

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
25.9.2015  (#1)
Mir fehlt deine Angabe zu der Himmelsrichtung. Ich nehme an Süden ist unten im Plan. Sehr schmales Haus (ca.5m?) und seitlich das Stiegenhaus. Interessante Aufgabenstellung.

EG:
- Speis könnte auch ohne Fenster funktionieren
- ist das ein Kachelofen/Kamin zw. Essen und Wohnen? Hier fehlt die Wand. Ich habe gerne offene Räume
- wozu dient der Gang im Norden?
- unterschiedliche Türbreiten finde ich nicht so toll (wirkt unruhig)
- die Couch verdeckt das halbe Fenster. Wieso kein Parapeth in diesem Bereich?

OG:
- Hier würde ich nach Möglichkeit die Räume um die Mittelachse spiegeln (v.l.n.r. WC, Kind 1, Kind 2, Bad, Eltern). Dadurch sind die Nassräume auf einer Seite
- Bad: komme mir wie im Schaufenster vor mit der Wanne. Ich würde das Bad auch spiegeln: Wann teilweise in Wandnische - Tür in der Flucht - Dusche / Waschbecken auf anderer Seite
- Kind 2: Fenster wieso nicht auch im Süden wie die anderen?
- durchdachte Möblierung
- Fenster liegen nicht immer genau über denen des EG. Würde mir das noch einmal ansehen.

KG:
- tragende Mauer ist denke ich unnötig
- Keller 1 = Technikraum, Waschküche, Bügelraum
- Keller 2 = Hobbyraum (+ noch ein Fenster)
- Keller 3 = Abstellraum

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  stella04
26.9.2015  (#2)
Ich find den Plan auch ganz schön. Als Tipp vielleicht:
Man kommt dann quasi über die Küche rein oder? Schöner ist's schon, wenn der erste Blick im Wohnbereich dem Essbereich gilt und nicht der Küche.
V.a. Wenn Gäste kommen, ist's dann netter...

Und ich bin immer wieder froh, dass bei uns 2 Türen sind bis ins Kinderzimmer, sprich die Steige ist vom Gang aus und nicht vom Wohnbereich rauf. Lärm dringt so viiiiiel weniger rauf.

1
  •  Lukas91
26.9.2015  (#3)
Erstmal danke für die Antworten.
Ja unten ins Süden, und zur breite, es sind 5.6m. Leider können wir nicht größer werden weil links (Westen) ein bestehendes Haus ist wo sonst die Fenster weg wären.
@ nobody4you: Zum EG Speis wird kein Fenster haben, habe ich schon berücksichtigt, und ja das ist ein Kachelofen zwischen WZ und EZ, es ist dann auf beiden Seiten ein Fenster. Das mit den Türbreiten ist mir noch gar nicht aufgefallen XD, aber im WZ kommt sowieso eine Schiebetüre hin. Das Im Wohnzimmer war ursprünglich mal eine HST HST [Hebeschiebetür], wird aber ein normales Doppelfenster.
Das mit dem OG Spiegeln klingt einleuchtend, ich werde es mir mal umzeichnen lassen, Badezimmer habe ich selber schon so ungf. wie du es geschrieben hast umgestaltet. Die Fenster werde ich mir auch nochmal anschauen danke, und wie meinst du das mit der durchdachten Möblierung?
@stella04: Ja man kommt über die Küche rein, aber dass wollten wir so :) Wir werden vielleicht auch noch eine Tür setzen beim Stiegenaufgang.

emoji emoji

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
26.9.2015  (#4)
Ich habe mit der durchdachten Möblierung gemeint, dass eure Möblierung gut geworden ist. Viele stellen deren Grundrisse ohne Möbel rein und merken erst zu spät, dass manches hätte anders gebaut werden sollen.

1
  •  Lukas91
26.9.2015  (#5)
Ah jetzt verstehe ich emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss 158qm - EG/OG