« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Kernsanierung - Bestand 1980 - 185 m² Bungalow inkl Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
6.4. - 12.4.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo,

wir haben jetzt einige Runden mit unserem Architekten gedreht und sind mittlerweile dem Ziel schon ziemlich nahe. Lange haben wir überlegt, ob wir die Grundrisse hier zur Diskussion stellen, weil wir ja eigentlich in den Bestand bauen, dadurch natürlich nicht 100% Freiheit haben - und eigentlich schon wirklich sehr viel an Überlegungen reingeflossen sind.

Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn man ein paar kritischische Fragen beantworten und durchdenken muss. Nachdem wir mittlerweile etwas "betriebsblind" sind kann es durchaus sein, dass wir irgendwas übersehen haben.

Ich hänge hier mal die Bestandspläne (Abbruch) von EG und KG an und die Entwürfe von EG und KG. Geplant ist nur ein Kinderzimmer und im EG ein Gästezimmer/Büro. Im Wohnzimmer haben wir die Zwischendecke bereits entfernt (Raumhöhe) und werden die tragende Wand komplett durch einen Stahlträger ersetzen.

Ach ja, "sollten wir das nicht schleifen und neu bauen..." und ähnliche Fragen haben wir uns anfangs natürlich gestellt, durchgedacht und sind zum Entschluss gekommen, dass wir den Bestand nach besten Möglichkeiten für uns adaptieren wollen (aus vielen Gründen). Uns ist bewusst, dass das alles relativ groß ist. Andererseits ist die Substanz gut und nachdem wir an die Stelle des Grundes (Ortsbild) auch nicht mehr bauen dürften, ist die Entscheidung so gefallen. Bitte nach Möglichkeit keine Grundsatzdiskussionen... emoji

Danke für euer Feedback und eure Ideen.


2021/20210406308400_th.jpg

2021/20210406141171_th.jpg

2021/2021040675462_th.jpg

2021/20210406350227_th.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.4.2021  (#1)
Bestand erhalten ist ja eh immer sinnvoll, würde ich auch nach Möglichkeit machen :) und wenn es dann großzügig ist, freut euch darüber:) auf den ersten Blick wirkt der Grundriss recht sympathisch:)
Bad im Nordosten muss man auf ausreichend Heizflächen achten, damit das nicht zu kalt ist... sonst ist ja alles etwa da wo es Sinn macht :)

Der Zugang zum kleinen Bad ist etwas umständlich gelöst aus Sicht des Kindes das vielleicht dort duschen will... aus Sicht "Gästeklo" natürlich passt der Zugang. 

1
  •  precision
7.4.2021  (#2)
Zu allererst - Nicht irritieren lassen! Zieht das durch!

Häuser aus den 80ern bieten meist eine relativ solide Basis für Umbau (industriegefertigte Ziegel, Beton, STB-Decke oder Gitterträger mit Einhängsteine). Und wenn etwas sein sollte (Risse, Feuchteschäden), dann sieht man diese Mängel nach 40 Jahren klar und kann die Bauführung entsprechend schon im Vorfeld anpassen (zB Aufgraben des Kellers und neu abdichten). 

Fenster, Fassade, Boden, Sanitärinstallation muss man sowieso neu machen, bei der Elektroinstallation kann man meistens zumindest die bestehende Leerverrohrung nutzen und muss nicht alles neu machen. 

Aber 2 Sachen sind heikel (ich bin Bautechniker und habe vor ein paar Jahren so einen Umbau bei meinem Privathaus aus Anfang 70er durchgezogen, ich weiss daher sehr gut wovon ich spreche - auch aus Bauherrn-Sicht):
-) Statik rechnen:
Lasst euch entweder von einem Baumeister oder von einem Statiker die Statik euren Umbau rechen. 
Ich finde den Grundriss ansich ganz gut durch das Öffnen der Räume, allerdings muss das Gewicht irgendwo aufgefangen werden.
Lösungen lassen sich schon finden, allerdings wird es im Nachhinein teurer.
Deswegen am besten vorher die Bauteile bemessen auch wenn es Kosten sind, aber besser als lange Gesichter, weil der Baumeister einen in Kenntnis setzt, dass er doch unterfangen muss...

-) Suche Baufirma:
Mir selbst ist es so gegangen, dass mir trotz bilderbuchmässiger Ausschreibung + Planung einige Firmen nicht einmal Angebote gelegt haben.
Der Grund ist, dass viele Baufirmen lieber auf der grünen Wiese bauen, als zu sanieren. Irgendwo auch verständlich: wäre ich Mechaniker, würde ich auch lieber am garagengepflegten BMW-Cabrio herumschrauben, als am rostigen, niedergerittenen 2er-Golf.
Deswegen plant genügend Zeit für die Suche nach einer Baufirma ein, schaut Referenz-Umbauten an und wählt eine seriöse Firma mit gutem Ruf.

Diese 2 Tipps würde ich dringend empfehlen.
Gutes Gelingen!

1
  •  BSimpson
11.4.2021  (#3)
Vielen Dank fürs Feedback!

zitat..
Der Zugang zum kleinen Bad ist etwas umständlich gelöst aus Sicht des Kindes das vielleicht dort duschen will... aus Sicht "Gästeklo" natürlich passt der Zugang.

An der Tür haben wir eh länger "geschraubt"... emoji Letztendlich wäre der Eingang in alle drei Richtungen möglich gewesen, wir sehen es aber wirklich als "Tages-WC", wo man nach dem Heimkommen, vom Essbereich, vor allem auch aus dem Garten kommend, relativ unkompliziert rein kommt.


zitat..
-) Statik rechnen:...en muss...

-) Suche Baufirma:
Mir selbst ist es so gegangen, dass mir trotz bilderbuchmässiger Ausschreibung + Planung einige Firmen nicht einmal Angebote gelegt haben.


Danke für die Motivation. :)
Ja, ein statisches Gutachten haben wir schon bestellt - vor allem der lange Stahlträger im Wohnzimmer ist ja nicht ohne...

An den Baufirmen bzw. am Baumeister sind wir grad dran. Und was soll ich sagen... sehr unterschiedliche "Herangehensweisen"...


1


  •  precision
12.4.2021  (#4)

zitat..
BSimpson schrieb: Ja, ein statisches Gutachten haben wir schon bestellt - vor allem der lange Stahlträger im Wohnzimmer ist ja nicht ohne...

Den Stahlträger selbst kann man noch relativ gut berechnen, aber interessant wird wo er aufliegt (Pressung des Materials und Ableitung der Last). Es wird sich sicher lösen lassen, aber besser zuerst prüfen.

zitat..
BSimpson schrieb:
An den Baufirmen bzw. am Baumeister sind wir grad dran. Und was soll ich sagen... sehr unterschiedliche "Herangehensweisen"...

... ja das ist leider so. Darüber könnte man Bücher schreiben...
Daher immer Referenzen geben lassen und mit den Leuten sprechen.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss ~190m² EFH