« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss FTH - 160m² ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MRu
12.12. - 15.12.2015
25 Antworten 25
25
Liebe Foris,

da wir uns nun zu - sagen wir mal 99% - dazu entschieden haben, keinen Keller zu machen, haben wir das Haus bzw. die Nebengebäude vergrößert. Demnach hat sich der Grundriss (Fertigteilhaus) doch etwas verändert.
Der Technikraum soll sich (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) außerhalb des Hauses befinden, zwischen Garage und Hobbyraum (Werkstatt, Lager). Der Hauswirtschaftsraum innerhalb des Hauses soll demnach als reiner Lagerraum dienen.
Garage steht sowohl vorne (Norden), als auch seitlich (Osten) an der Grundstücksgrenze.
Terrassenüberdachung soll 3 m tief werden, die Terrasse an sich 4 m.
Eingangsüberdachung soll 1,5 m tief werden.
Wie findet ihr den Grundriss?
Kommentare?
VIELEN DANK!

EG:


2015/20151212971232_th.JPG

OG:


2015/20151212598994_th.JPG

  •  hoth
12.12.2015  (#1)
Hallo,
wenn der HWR als Lager dienen soll, wo wird dann gewaschen? der Technikraum ist mit 8m2 eindeutig zu klein, da wird sich gerade mal die ganze Haustechnik platz finden.

EG
- würde anstelle des Außenzugang zur Garage einen Eingang von der Garderobe in den TR machen. So kommst warm ins Auto und in die Werkstatt! Kasten auf die KÜ-Wand und Tür Richtung Eingang schieben (oder schräg!)

OG
- der Schrankraum etwas schmäler machen bzw die ganze rechte Wand (Bad/Arbeiten) um 0,5m nach links.
bin über die Aufteilung im OG etwas irritiert. sind Schlafen 1+2 Kinderzimmer?

1
  •  MRu
12.12.2015  (#2)
Hallo Hoth,

Waschmaschine soll auch in den Hauswirtschaftsraum, habe ich vergessen zu schreiben. ;)
Haustechnik - wir brauchen nur Gasbrennwertgerät und eventuell Stromverteilerkasten. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], keine Photovoltaik oder sonst was. ;)
EG:
Ist bestimmt eine Option. Haben bis jetzt noch darauf verzichtet (auch wegen zusätzlicher Einbruchsgefahrt etc), aber kann man sich noch überlegen. Zudem handelt wird es sich um eine Fertiggarage mit Fertig-Beton-Nebengebäuden handelt (wahrscheinlich).
OG:
Im OG sollen einfach 3 Schlafräume entstehen. Ein Schlafraum etwas größer, damit man darin auch arbeiten könnte, wenn man mal seine Ruhe braucht.

1
  •  babsi15at
12.12.2015  (#3)
Ich würde WC und Garderobe tauschen damit man nicht immer durch den Dreck, der mit Schuhen hereingetragen wird, aufs WC gehen muss. Aus dem gleichen Grund würde ich auch die Stiege nochmal überdenken, damit sie nicht gleich bei der Haustüre anfängt.
Oder ihr plant vor der jetzigen Haustüre eine Art Windfang wo man die Schuhe abstellt.

Weiters würde ich die Küche anders möblieren, oder habt ihr die Einrichtung nur einmal provisorisch hineingezeichnet?

1


  •  MRu
12.12.2015  (#4)
Hallo Babsi!
Küche provisorisch. Aber über Ideen zur Möblierung würden wir uns freuen.

WC/Stiege: Das ist genau so gewollt. ;)

Ideen Raumanordnung vorallem im OG werden gerne entgegengenommen.
Danke und schönen Abend!

1
  •  babsi15at
13.12.2015  (#5)

zitat..
MRu schrieb: WC/Stiege: Das ist genau so gewollt. ;)


Kannst du mir das erklären warum ihr das so wollt?

Wegen Küche: ich würde eine lange Küchenzeile an die Hobbyraumwand stellen mit Backrohr, Kühlschrank, Vorratsschränken, Abstellfläche und eine große Arbeitsinsel mit Kochfeld, Spüle und viel Arbeitsfläche dazwischen. Die Insel aber nicht an die Garderobenwand anrücken. Somit bist du schnell in der Küche ohne irgendwo herumlaufen und von der Küche beim Esstisch auch ohne langem Weg, genauso der Weg zur Terrasse. Ihr müsstet natürlich noch ausprobieren wie sich das von den Maßen ausgeht, aber eventuell könnt ihr noch den Essplatz ein wenig Richtung Süden verschieben.

Wenn sich das nicht ausgehen sollte könnt ihr auch die hintere Küchenzeile an die Garderobenwand stellen und die Insel davor, sodass ihr beim Arbeiten (man Arbeitet meistens zwischen Kochfeld und Spüle) Richtung Essplatz und Terrasse schaut. Der Nachteil hierbei ist, dass ihr um die Insel herum zum Essplatz laufen müsst und ihr habt beim Arbeiten den Eingang hinter euch.

Ist jetzt schwer zu erklären... Und auch ohne Maße schwer zu sagen. Ich würde euch auf jeden Fall raten jetzt schon die Küche planen zu lassen (bei einem Fachhändler nicht bei den großen Möbelhäusern - die stellen dir nur eine 0815 Küche hin und machen sich keine Gedanken drüber wie IHR das braucht)

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.12.2015  (#6)
Die Lösung mit dem EG-Zugang von Garage über Technik kann überlegt werden.

Im OG würde ich darüber nachdenken, den Kamin ins Schlafen 2 zu verschieben. Im Gang stört er in meinen Augen. Die Türen Schlafen 2 und Arbeit genau gegenüber positionieren. Türe vom Schrankraum würde ich mittig ansetzen. Badplanung würde ich noch versuchen zu optimieren.

1
  •  MRu
13.12.2015  (#7)
haben übers WE im OG noch gewerkelt:


2015/20151213373149_th.JPG

Bad optimieren: Hast du dazu eine Idee?

1
  •  MRu
13.12.2015  (#8)

zitat..
babsi15at schrieb: Kannst du mir das erklären warum ihr das so wollt?


Natürlich nicht, weil ich gerne durch den Dreck latsche, sondern weil uns die Positionierung der Stiege genau an dieser Stelle sehr gut gefällt. Nachdem wir keinen Keller bauen wird der Raum unter der Stiege offen bleiben, somit ist die Diele groß, luftig und offen.

Wegen Garderobe: Ich mag es nicht, wenn man ein Haus betritt und das erste, was man sieht sind Schuhe und Jacken. Eine Tür zum Garderobenraum möchte ich auch nicht, aus diesem Grund haben wir dies so gelöst. Offene Garderobe kann somit an der Wand vom Dusch/WC angebraucht werden, die halbe Wand links davon genau so lang, dass Jacken etc. "verdeckt" werden.
Wegen Küche: Danke für den Input, einstweilen mal bisschen geändert, aber Einrichtung soll nur symbolisch sein zum jetzigen Zeitpunkt:


2015/20151213905146_th.JPG

1
  •  candra
14.12.2015  (#9)
Was mich persönlich im EG stört ist, der Hobbyraum neben der Köche. Dadurch nimmst du dir die ganze Ost-Sonne weg. würd ich noch mal überdenken.
Dieser ist nur von außen zu betreten - über 3 Türen - bzw. wenn das ein Fenster neben der Tür in den Garten ist, ist dies auch ziemlich klein (außer es soll ein Dunkelraum werden?!
Ich würd diesen neben der Garage machen - sofern das Grundstück das hergibt.

OG: Finde die Kombination Arbeiten und Schlafen nicht optimal gelöst (hatten wir z.B. in der Wohnung so. Wurde von mir selten bis gar nicht benutzt.)
Eventuell die Arbeit in den jetzt vorgesehenen Schrankraum (bei V1) - und im Schlafzimmer einen offenen begehbaren Schrank integrieren, da das SZ mit fast 22m² doch sehr groß ist. z.B. Wand einziehen ev mit Schiebetür oder offen und Bett Richtung Norden drehen.
Wobei mir Variante 1 OG deutlich besser gefällt.
V2: Vorraum wirkt sehr beengt. 45° Ecken gefallen mir persönlich nicht.

1
  •  Richard3007
14.12.2015  (#10)
Mir wäre die Garage zu schmal. SUV oder Minivan machen da keinen Spaß mit dem Aussteigen. Sogar mein Mazda 3 (breite ca. 1,8m) wäre hier schon bescheiden. Die Türen würden grad einmal aufgehen wenn ich genau mittig stehe.

EG: 15,72m² wow. Und die Gastherme die keinen Platz braucht soll auch noch rein. Im Endeffekt ein riesen Wäschekammer welches dich 30.000 Euro ohne Technik kostet. 30.000 Euro fürs waschen und bügeln. Da bring ich es doch lieber in die Reinigung emoji

Bei diesem übermäßigem Platzangebot frage ich mich warum Ihr nicht oben im SR einen HWR zum waschen und bügeln macht. Die Technik verschwindet sowieso ins NG und Ihr habt unten ein 15,72m² großes Zimmer. Welches als Gäste oder Büro gut geeignet ist.
Den Schrankraum würde ich ins Schlafzimmer integrieren welches jetzt als Gäste/Büro bezeichnet ist. Oben wird geduscht, oben ist das Gewand, warum also nicht oben waschen und bügeln? Braucht man es wenigstens nimmer herumtragen, die gesamte Wäsche.
KWL ist geplant? Dann wäre das Aufhängen der Wäsche in diesem Raum auch nie ein Problem.

1
  •  MRu
14.12.2015  (#11)

zitat..
Richard3007 schrieb: Mir wäre die Garage zu schmal. SUV oder Minivan machen da keinen Spaß mit dem Aussteigen. Sogar mein Mazda 3 (breite ca. 1,8m) wäre hier schon bescheiden. Die Türen würden grad einmal aufgehen wenn ich genau mittig stehe.


Wurde bereits auf 3,7m Aussenbreite vergrößert. ;)

zitat..
Richard3007 schrieb: EG: 15,72m² wow. Und die Gastherme die keinen Platz braucht soll auch noch rein. Im Endeffekt ein riesen Wäschekammer welches dich 30.000 Euro ohne Technik kostet. 30.000 Euro fürs waschen und bügeln. Da bring ich es doch lieber in die Reinigung


Die Gastherme soll da nicht rein, die soll in den Technikraum bei der Garage. Da wir keinen Keller haben, dient dieser Raum als Kellerersatz plus Waschraum. Habe eher Angst, dass der Raum nicht groß genug ist. ;)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei diesem übermäßigem Platzangebot frage ich mich warum Ihr nicht oben im SR einen HWR zum waschen und bügeln macht. Die Technik verschwindet sowieso ins NG und Ihr habt unten ein 15,72m² großes Zimmer. Welches als Gäste oder Büro gut geeignet ist.


Wenn ich in diesem Raum wirklich nur waschen würde, dann wärs eine tolle Idee. Da der Raum jedoch eben als Kellerersatz dienen soll, ists wieder nicht so vorteilhaft.

1
  •  MRu
14.12.2015  (#12)

zitat..
candra schrieb: Was mich persönlich im EG stört ist, der Hobbyraum neben der Köche. Dadurch nimmst du dir die ganze Ost-Sonne weg. würd ich noch mal überdenken.
Dieser ist nur von außen zu betreten - über 3 Türen - bzw. wenn das ein Fenster neben der Tür in den Garten ist, ist dies auch ziemlich klein (außer es soll ein Dunkelraum werden?!
Ich würd diesen neben der Garage machen - sofern das Grundstück das hergibt.


Das gibt das Grundstück leider nicht her, Garage und NG stehen an der Grundstücksgrenze. Ostsonne ... hmm .. weiß ich jetzt nicht, ob Ostsonne wirklich so wichtig ist?
NG: Ich glaube dem Rasenmäher ists egal, ob er im Dunklen steht oder nicht. Wenn ich selbst im Raum bin und was suche, dann habe ich 2 Lichtbalken, 1 Fenster und die Türe offen - wird hoffentlich hell genug sein.

zitat..
candra schrieb: OG: Finde die Kombination Arbeiten und Schlafen nicht optimal gelöst (hatten wir z.B. in der Wohnung so. Wurde von mir selten bis gar nicht benutzt.)
Eventuell die Arbeit in den jetzt vorgesehenen Schrankraum (bei V1) - und im Schlafzimmer einen offenen begehbaren Schrank integrieren, da das SZ mit fast 22m² doch sehr groß ist. z.B. Wand einziehen ev mit Schiebetür oder offen und Bett Richtung Norden drehen.
Wobei mir Variante 1 OG deutlich besser gefällt.
V2: Vorraum wirkt sehr beengt. 45° Ecken gefallen mir persönlich nicht.


Ja im OG kann man sicher noch Verfeinerungen durchführen. ;) Deswegen frage ich ja hier nach ... hier ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. emoji
Bitte um weiter Inputs, vielen lieben Dank!

1
  •  candra
14.12.2015  (#13)
OG:Ich würde V1 OG noch optimieren. Mmn nach SR im SZ integrieren und eigenes Arbeitszimmer verwirklichen. Da hat man/frau Ruhe und kann die Türe schließen und hat genug Möglichkeiten Ordner usw. zu verstauen. sollte SR nicht reichen kann auch hier ein Schrank für z.B. Handtücher/Betwäsche usw. integriert werden. Auch Kizi sind bei V1 größer.

EG: Überlegung. Hobbyraum kürzen, damit zumindest der Essbereich Ostsonne abbekommt. Aufgehende Sonne beim Frühstücken ?! Eventuell sogar eine Terrassentür zwischen Eckbank und Küche - Frühstücksterrasse ?!
Garage sehr schmal und lang? Diesen Bereich würd ich noch mal überdenken.
Technik in HWR integrieren? (Unser Technikraum hat ca. 12 m² und WP WP [Wärmepumpe] und Boiler wirken fast verloren in diesem Raum - wäre noch genügend Platz für z.B. Wäsche/Waschmaschine/Trockner usw.)

1
  •  MRu
14.12.2015  (#14)

zitat..
candra schrieb: Technik in HWR integrieren? (Unser Technikraum hat ca. 12 m² und WP WP [Wärmepumpe] und Boiler wirken fast verloren in diesem Raum - wäre noch genügend Platz für z.B. Wäsche/Waschmaschine/Trockner usw.)


Überlegen wir auch hin und her ... ich hab einfach Angst, dass man die Technik dann im Haus hört, ich bin da seeehr empfindlich. Ein Bekannter von mir hat eine Erdwärmepumpe und den Kessel (oder wie immer man das Gerät nennt) im EG stehen und man hört dauernd ein Brummen, das würe mich wahnsinnig machen.

zitat..
candra schrieb: Garage sehr schmal und lang?


Wie gesagt, 3,7m breit (im neuen Entwurf) und 7m lang (dahingehend wurden wir beraten, damit Auto gut Platz hat und man auch noch bequem in den Technikraum gehen kann, wenn das Auto drin steht.

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
14.12.2015  (#15)

zitat..
MRu schrieb: Ein Bekannter von mir hat eine ErdWärmepumpe und den Kessel (oder wie immer man das Gerät nennt) im EG stehen und man hört dauernd ein Brummen, das würe mich wahnsinnig machen.


Tja, ein Keller hätte ja mehrere Vorteile... emoji

1
  •  MRu
14.12.2015  (#16)
Kann sein, möchte jetzt keine Pro-/Kontra-Kellerdiskussion hier losstarten :)emoji

1
  •  Richard3007
14.12.2015  (#17)

zitat..
MRu schrieb: Ein Bekannter von mir hat eine ErdWärmepumpe und den Kessel (oder wie immer man das Gerät nennt) im EG stehen und man hört dauernd ein Brummen, das würe mich wahnsinnig machen.
Tja, ein Keller hätte ja mehrere Vorteile...


Ich habe meine EWP und WW WW [Warmwasser]-Speicher im EG und man hört nix! Randdämmstreifen sind nun mal wichtig..... Wenn das richtig gemacht ist, überträgt es auch kein Brummen.

1
  •  MRu
14.12.2015  (#18)

zitat..
Richard3007 schrieb: Randdämmstreifen


Hab mal gegoogelt, verlegt man am Boden an den Rändern?


1
  •  Richard3007
14.12.2015  (#19)
Ja kommt an den Rändern und verhindert das der Estrich den Baukörper berührt. Wenn der Estrich die Wände direkt berührt, dann kommt es zu Schalübertragungen. Man hört jedes brummen etc...

1
  •  MRu
14.12.2015  (#20)
So:

Wir haben nun einiges umgesetzt.
Technik siedelt nun vielleicht doch in den HRW (unter die Treppe, falls möglich). Aus diesem Grund wäre es nun auch möglich ein Fenster im Osten zu machen.
Im OG haben wir auch nochmal herum geschoben.
Was sagt ihr nun? emoji
EG:


2015/20151214346416_th.JPG

OG:


2015/20151214969981_th.JPG



1
  •  candra
15.12.2015  (#21)
Gefällt mir persönlich deutlich besser!! Entscheiden müsst letztendlich ihr!
Ansichten wären noch interessant..

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next