« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Erster Selbstentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caducas
13.7. - 15.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
wir (meine Lebensgefährtin und ich) möchten ein Haus bauen. Grundstück steht leider noch nicht fest - sind gerade auf der Suche danach und auch schon zwei in der engeren Auswahl aber da gibt es noch einiges zu klären. Prinzipiell wären aber beide in Hanglage nach Süden bzw. Süd-West seitig ausgerichtet.

Trotzdem möchten wir paralell zur Grundstückssuche schon den Gedanken weiter reifen lassen und uns auch mit Grundriss etc. beschäftigen.

Basierend auf unseren Wünschen/Vorstellungen habe ich mehrere Entwürfe gezeichnet und auch in der Familie schon Feedback eingeholt. Leider haben wir bei uns aber keine Erfahrungswerte und Handwerker, auf die wir zurückgreifen können und vermutlich wichtige Punkte übersehen bzw. uns auch Einschränkungen nicht bewusst sind.

Was war uns wichtig / worauf haben wir geachtet:
 • Viel Sonne einfangen - große Fenster
 • Offener Wohn/Ess/Kochbereich
 • Offener Stiegenaufgang vom Wohnbereich
 • Kamin sichtbar vom WZ/EZ
 • Begehbarer Schrankraum
 • 2 Kinderzimmer
 • Büro/Arbeitszimmer für 2 Personen
 • Wohnkeller - mit Zugang zum Garten

Beim Plan habe ich vorhandene Objekte reingezogen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.


2020/2020071338791_th.png
2020/20200713474623_th.png
2020/20200713958588_th.png

Detailüberlegungen:
 • EG
 • Ebener Zugang vom Carport, Carport mit Schuppen für Fahrräder, Ski, ...
 • Windfang (2 Türen zum WZ)
 • Wohn/Essbereich offen
 • Schwedenofen sichtbar vom gesamten Raum, an der Außenwand (vermutlich einfacher wegen Kaminrohr)
 • Küche nicht zu klein (kochen beide gerne), Sitzmöglichkeit bei der Küche für Gäste, Speis von Küche aus erreichbar, Morgensonne und große Fenster
 • Esstisch an der Glasfront für Aussicht/Sonne
 • Terrasse: Noch offen wie sie aussehen soll.
 • OG
 • Schrankraum als akustische Trennung zw. SZ und KZ
 • KZ: Möglicherweise ist der kleine Balkon nicht sinnvoll - aber Beschattung vom EG ist vermutlich eh notwendig und dann könnte man da auch einen begehbaren Balkon machen - die Glastüre gibt auch gleich mehr Licht ins Zimmer.
 • Bad/WC: Die Eckbadewanne weicht evtl. einer normalen - das wäre uns eigentlich nicht wichtig. Das WC würden wir vl sogar ins Bad integrieren, sehen es nicht notwendig ein eigenes zu haben.
 • SZ: Sieht eng aus - habe allerdings ein Bett mit 220x225 platziert (dickerer Rahmen möglich oder Wasserbett).
 • Keller
 • Arbeitszimmer: Das hätte ich gerne größer hinbekommen - aber die Innenwände kann ich nicht noch weiter verschieben sonst geht sich die Türe in den Hobby/Werkstattraum nicht mehr aus bzw. man hat von der Treppe herunterkommend ein Eck vor sich.
 • Technik/Waschraum: Soll Platz bieten für Heiz-/Lüftungstechnik, Boiler, Waschmaschine/Trockner/Wäscheständer und evtl. für einen Serverschrank oder in Zukunft für einen Batteriespeicher
 • Sauna/Wellnessraum: Ich hätte gerne eine Sauna - wenn möglich mit einer Sichtmöglichkeit nach draußen - daher nicht in einem dunklen Raum eingesperrt sondern so hingedreht dass man nach draußen sieht. Eine Dusche ist auch im Raum, die man auch im Sommer zur Abkühlung nutzen kann bzw. falls man mal dreckig vom Garten ist und nicht durchs Haus durch muss.
 • Freier Raum bei der Treppe: Mein Gedanke war, dass man vom Garten durch die Glastüre direkt ins Haus und auch die Treppe rauf kommt. Zusätzlich hat man hier auch noch Platz für einen Partyersatzraum (Party ist da eh der falsche Ausdruck - aber halt eine Möglichkeit zum Zusammensitzen, evtl. mit Kühlschrank und Platz für Kaffeemaschine damit man auch vom Garten den Raum mitnutzen kann.
 • Outdoorküche/Pool: Das sind Wunschgedanken, die noch schön vor dem Haus auf Kellerebene passen würden. Sind aber Punkte die wir vermutlich eh gleich streichen müssen und auch von der Priorität her niedriger angesiedelt sind ;)
Generell habe ich versucht, die Wände bestmöglich übereinander zu platzieren und auch auf Leitungen zu achten und auch den Grundriss so einfach wie möglich zu gestalten um Kosten niedrig zu halten. Mir kommt aber der Platz etwas wenig vor zB für Regale im WZ/EZ etc... Denkt ihr, es wäre sinnvoll den Grundriss etwas zu vergrößern um mehr Platz zu schaffen? Wir würden gerne massiv bauen (CLT oder Ziegel, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], PV, EW/LWP) und im Rahmen 400k€ (ohne Grund) bleiben - denkt ihr das ist möglich?

Fällt euch bei dem Plan etwas gravierendes auf bzw. würdet ihr generell etwas anders machen? Bin für jeden Hinweis offen ;)

Lg

  •  Notausgang
13.7.2020  (#1)
find ich auf den ersten Blick gar nicht schlecht, was mir spontan auffällt:
*die Treppe wird mE so nicht funktionieren (kommt mir sehr kurz vor - die Räume werden ja nicht nur 2m hoch sein)
*Schrankraum im Süden würd ich nicht machen emoji

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#2)
WC und Abstellraum im Erdgeschoß tauschen - sonst geht ihr jedesmal durch den Schmutzbereich wenn ihr aufs WC müsst.

Technik genau in Linie unter dem Bad und die Küche auch in der Nähe passt wegen der Leitungswege.

Ich finde den Grundriss für eine Selbstplanung nicht schlecht. Die Fenster müsste man sich noch genauer anschauen bzw. auch die Außenansichten.

Legt euch auf jeden Fall mal auf einem freien Platz die Schlaf-/Kinderzimmer auf und schaut ob euch das so passt. Ich würde auf den Schrankraum verzichten und alle Schlafzimmer ein wenig vergrößern, dann wäre die Treppe weniger Problem.

Auf jeden Fall nach dem Grundstück gehen, dass ihr dann wirklich kauft. Wenn man in den Plan die Gegebenheiten einfließen lässt, macht das schon viel aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH - ein paar Fragen