« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
7.2. - 9.2.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich hab mal nen Grundriss von nem Bungalow und hoffe auf positive Vorschläge zur Änderung

Ps.: Technik ist im Keller, die Wohnzimmerseite ist so ca nach Süden ausgerichtet, alles was auf der Aussenansicht Dunkelgrau ist soll unter der Erde sein.


2016/20160207804957_th.JPG


2016/20160207904887_th.JPG


2016/2016020799559_th.JPG


2016/2016020792434_th.JPG


2016/20160207746959_th.JPG


2016/20160207861537_th.JPG


2016/20160207759471_th.JPG


2016/20160207784968_th.JPG

  •  babsi15at
7.2.2016  (#1)
Ein paar Gedanken meinerseits:

Vielleicht Bad und Schlafzimmer tauschen? Dann wären Bad, WC und Küche näher zusammen und näher beim Technikraum. Hätte auch den Vorteil, dass das Schlafzimmer weiter weg von den Wohnräumen (ev Lärm) ist. Dann würde ich auch das WC weiter nach rechts schieben (gegenüber Küchentür), sodass die Gäste nicht in den "Privatbeteich" müssen (musst dir anschauen, was das leitungstechnisch für Auswirkungen hat - da bin ich überhaupt nicht erfahren)

Diesen Privatbereich würde ich außerdem zusätzlich mit einer Tür abtrennen, wegen Geräuschen am Abend wenn die Kinder schlafen.

Fernseher an die Küchenwand wegen Spiegelungen.

Ich finds gut, dass die Kinderzimmer in den Süden gehen.emoji Denkt da aber bitte über die Möblierung nach. Bei Rechtshändern macht sich das Kind einen Schatten mit der Hand. Den Schreibtisch aber wenn irgendwie möglich nicht so, dass das Kind mit dem Rücken zur Tür sitzt, das ist irgendwie ein ungutes Gefühl - sind Kleinigkeiten in der jetzigen Planungsphase aber mir wäre das wichtig und vielleicht müsste man dazu noch ein Fenster verschieben.

Apropos Fenster: überlegt ob das linke Fenster in Kind1 entfallen kann, ist leichter bei der Möblierung.

Denkt bitte VOR dem Einreichen nach wie ihr Küche/Esszimmer einrichten wollt, am besten auch mit einem Küchenplaner. Das erspart euch nachher eventuell Nerven. emoji

Die Tür im Schlafzimmer weiter von der Wand wegrücken, sodass mind ein 40 cm tiefer Schrank dahinter Platz findet.

Persönlich möchte ich nicht zum Wäsche waschen und bügeln in den Keller gehen und Wäsche die Stiegen auf und ab schleppen. Ich bin aber grundsätzlich einem Keller eher abgeneigt...

Ich verstehe auch die Stiege außen neben dem Bad nicht ganz. Soll das ein direkter Zugang von HWR zum Garten sein zwecks Wäsche aufhängen? Ich stelle mir das umständlich vor: Schmutzwäsche fällt in Schlafzimmer oder Bad im EG an, wird runtergetragen in den HWR im Keller, gewaschen, in den Garten hinaufgetragen zum Aufhängen, in das Bügelzimmer hinuntergetragen zum Bügeln, ins EG hinaufgetragen zum Lagern und Anziehen. Warum nicht dort waschen, trocknen und bügeln wo die Schmutzwäsche anfällt bzw saubere Wäsche gelagert wird-sprich im EG? Aber wie gesagt, ich stehe Kellern sowieso kritisch gegenüber und hab lieber alles auf einer Ebene.

Viel Erfolg beim weiteren Tüfteln emoji

1
  •  Gotti84
7.2.2016  (#2)
Danke fürs Feedback,

Es kommt ein Wäscheabwurfschacht, d.h.: Es muss keine Schmutzwäsche in den Keller getragen werden sondern diese fällt im optimalfall hinunter emoji

Die Stiege beim Bad soll, wie du erkannt hast, ein direkter Zugang in den Garten werden, aber nicht nur zum Wäsche aufhängen, sondern auch eine Art Schmutzschleuse, wenn ich zb von der Gartenarbeit komme.

Die Einrichtung ist jetzt nur so drinnen, damit ich weiß ob alles Platz hat.

Es muss auch vor dem Einreichplan einen Küchenplan geben, weil wir einen Küchenherd bekommen, der in der Küche integriert sein soll. Ich muss ja wissen, wo der Kaminanschluss sein soll.



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#3)
EG:
- Nassräume auf einer Seite bringen ist ein guter Vorschlag. SZ und Bad tauschen.
- Türen WC und AR nach außen öffnen. Die Räume sind auch so schon klein.
- Ich würde eine Türe zw. Wohnen und Essen machen. Scheinbar wollt ihr das bewusst nicht?
- Falls eine Terrasse im Süden ist, dann sollten die KiZi eine Türe nach außen bekommen. Das zweite Fenster bei Kind 1 könnte dann entfallen.
- Gang mit 1,40 erscheint mir fast etwas zu viel zu sein

KG:
- Technik nicht unter den Nassräumen. Probiere ob das möglich wäre.
- Aufgrund des Vorschlages über Tausch im EG eventuell KG spiegeln?

Fassade wirkt noch sehr unrund und unruhig. Hier müsste man noch einiges nachbessern.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  HURTI87
9.2.2016  (#4)
Habt Ihr schon eine Kostenschätzung bekommen? Da wir selbst gerade am Planen und überlegen sind wäre diese Info sehr Interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus - Stimmt die Richtung?