« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH mit Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SBGjunge
11.6. - 25.6.2016
5 Antworten 5
5
Hallo Leute,

Bin am Planens eines EFH, nimmt schon Formen an aber bin noch nicht ganz zufrieden. Was mich noch stört ist: im EG der relativ große Vorraum ohne Garderobe.
Bitte um eure Kritik und Verbesserungsvorschläge
Keller und Dachboden gibt es aber ist jetzt nicht so wichtig


2016/20160611807689_th.JPG


2016/20160611782588_th.JPG

danke schon mal :)

  •  Hannibal81
13.6.2016  (#1)
Hallo!

Also meine laienhafte Meinung:

Könnte man die Garage nicht ein Stück nach Norden verschieben, die Eingangstür an die Stelle der geplanten Tür von der Garage ins Vorzimmer. Dann wäre eine Wand frei um eine Garderobe zu platzieren. Mir persönlich wäre es nicht wichtig direkt aus der Garage ins Haus zu kommen. Geht man eben aus der Garage raus und durch die Eingangstür. Da wäre mir eine freie Wand für Möbel wichtiger.

Oben würde ich die Tür vom Schlafzimmer ins Bad weglassen, wozu die beiden Türen die noch dazu an einander schlagen?

Überhaupt würde ich Schlafzimmer und Arbeitsraum tauschen. Oder gibts einen Grund, dass das Arbeitszimmer so groß sein muss? Die Tür vom größeren Zimmer würde ich weiter nach links zur Wand verschieben.
Alternativ, wenn es unbedingt ein Eingang aus der Garage sein MUSS würde ich persönlich die Speis weglassen, die Küche kann somit weiter nach oben rutschen und man könnte die schräge Wand im Vorzimmer in einen 90° Winkel verwandeln. Dann wäre die Wand auch mit den beiden Türen nach außen lang genug um eine Garderobe aufzustellen.

Ist das Quadrat zwischen Küche und Essplatz an der westlichen Wand ein Kamin? Falls ja ist er im Obergeschoß nicht berücksichtigt. ;)

Im Bad würde ich aus dem Bauch heraus Wanne mit Dusche tauschen. Bin mir nicht sicher aber ich hätte die befürchtung, dass der Wandvorsprung der Dusche so nah beim Fenster ziemlich viel Licht abhält? Außerdem fände ich es besser nicht nach der Tür gleich an der Wanne anzustehen.
LG

1
  •  Richard3007
13.6.2016  (#2)
Wendeltreppe auf eine schmalere Ausführung ändern ohne Podest (zumindest wirkt es laut Plan so). Den gewonnen Platz in den Zimmern verteilen. Mit WC die Position tauschen. WC im EG ist im Schmutzbereich.
Durch den gewonnen halben Meter Raumbreite (SZ, Bad, Küche) ergeben sich schönere Räume auch wenn der Arbeitsraum kleiner wird. SZ wirkt so sehr Schlurf und dadurch auch ungemütlich.
Ich würde auch auf das Ostfenster im Wohnzimmerbereich pfeifen, es sei denn die Aussicht ist unschlagbar.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#3)
Bist du Selbstständig und brauchst so ein großes Büro? Oder hat die Frau ein handwerkliches Hobby? Ansonsten versteh ich das riesige Arbeitszimmer nicht.
Würd dann eher zum Bungalow tendieren und SZ+Bad mit WC im EG unterbringen. Arbeite selbst öfters von zuhause. Hab nen kleinen Sekretär im Wohnzimmer oder sitz mitn Lapi im Ohrensessel, an der Theke oder auf der Terrasse. Brauch nicht noch ein Büro Feeling daheim. Hab zwar einen Raum vorgesehen wird aber nun anders genutzt.
Bei den Türen würde ich auch öfters zu ner Schiebetürenlösung raten. Wir haben das Bad auch on-suite und auch von der Galerie begehbar. Würd ich nicht mer missen wollen.
Schräge Wände finde ich generell nicht gut falls nicht optimal und gekonnt in Szene gesetzt. Am besten mal in 3D und durchs Haus schreiten. Öffnet so einige Augen und bietet neue Perspektiven.

1


  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#4)
Kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Des Weiteren:

- Vorraum: kein Platz für Garderobe
- Küchenmöblierung überlegen, Herd am Ende der Zeile und dann neben Spüle geht nicht
- kleines Haus aber sehr viele Fenster / Türen - Optimierungspotential
- Schlafzimmer zu schmal, kaum Abstellfläche, Fenster über Bett?
- Bad: Wanne und Dusche auf linker Seite, Waschbecken auf der anderen Seite

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  SBGjunge
25.6.2016  (#5)
Grundriss geändert - Danke für eure Antworten!

@Hannibal81

Leider kann man die Garage nicht weiter nach hinten verschieben (Bauordnung...), bezüglich Durchgang Garage/Vorraum ich finde das extrem praktisch und bilde mir den den zu brauchen:)
Tür zwischen Schlafzimmer und Bad ist weck,der Arbeitsraum könnte später mal ein Kinderzimmer werden.

Ja das sollte ein Kamin ein:)

@Richard3007
Die Treppe ist ohne Podest leider habe ich nur diese Ausführung in meinem Programm.
WC und Stiege kann ich leider nicht tauschen da ich eine Stiege in den Dachboden habe und mind. 2m Lichthöhe vorhanden sein müssen.leider
Ostfenster ist weck, die Aussicht ist verzichtbar

@Innuendo
Das mit der Schiebetür überlege ich mir noch ein Teil deiner Vorschläge ist schon beantwortet oben :)

Hier noch ein kurzes Update, Kritik weiterhin erwünscht :)


2016/20160625211055_th.JPG

2016/2016062534557_th.JPG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinung zu unserem Grundriss