« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH mit Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tagtraumer
24.7. - 28.7.2015
15 Antworten 15
15
Hallo liebe Forumsmitgleider,
Hier ist mein Grundriss. Würde mich überveure Meinung sehr freuen.
Ausenziegeln sind 50er Ziegel und innen 25er Ziegel
Zwischenwände 10cm

Zwischen Wohn- und Esszimmer ist ein Kachelofen als optischer Raumteiler geplant.

Das Büro im OG ist offen Gestaltet (Glastrennwand zum Gang)

LG Tagtraumer

  •  Tagtraumer
24.7.2015  (#1)
EG:

2015/20150724172420_th.PNG

OG:

2015/20150724327144_th.PNG

Süd:

2015/20150724800578_th.PNG

West:

2015/20150724401576_th.PNG

Nord:

2015/20150724923945_th.PNG

Ost:

2015/20150724508632_th.PNG

1
  •  Tagtraumer
24.7.2015  (#2)
EG ohne Garage:

2015/20150724668742_th.PNG

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
25.7.2015  (#3)
Folgende Sachen sind mir aufgefallen

- Durchgang zu Garage möchtest du nicht haben? Finde ich schon komfortabel, im Trockenen in die Garage gehen zu können
- Garderobe hat wenig (keine) Verstaumöglichkeit
- Vorraum verschenkt sehr viel Platz
- Würde vielleicht den Kamin mit Mauersprung Richtung WZ schieben, um das Esszimmer etwas großzügiger zu machen
- Schlafzimmer im Süden und KiZi auf Nord-West geht mMn gar nicht. Ich würde statt dem Schlafzimmer ein KiZi machen, das Schlafzimmer dort wo jetzt Badezimmer-WC ist und dort wo jetzt KiZi das Badezimmer. Hat nur einen Nachteil - Versorgungsleitungen werden vermutlich länger
- Wo kommt bei dir die ganze Haustechnik - Heizung hin?
- Statt mehrere kleinerer Fenster besser ein größeres machen - bringt mehr Lichteinfall und ist energetisch besser

1


  •  Tagtraumer
25.7.2015  (#4)
Vielen Dank Executer

Ein Durchgang von Garage zum Haus ist nicht geplant, von der Garage zum Eingang ist eine Überdachung geplant damit man nicht Nass wird
Garderobe kommt noch dazu (Badezimmer im EG wird kleiner)
Esszimmer ist mit 15 m² mMn ausreichend groß dimensioniert
Haustechnik und das ganze kommt in den Keller, dieser ist aber noch nicht geplant
Fenster werden vorerst so bleiben, eventuell ein paar Veränderungen
Wegen der Anordnung der Räume: Hätte das Schlafzimmer schon sehr gerne beim Balkon
Freue mich auf weitere Kritik

lg Tagtraumer ;)


1
  •  Tagtraumer
25.7.2015  (#5)
Was die Raumaufteilung betrifft finde ich diese nicht so schlecht. Das Schlafzimmer ist im Südosten -> In der Früh Sonne zum Aufstehen, im Büro ist es den ganzen Tag hell und das Licht dringt durch die Glaswand auch in den Vorraum vor, die Kinderzimmer liegen im Westen, also ist es am Abend hell wenn die Kinder von der Schule daheim sind. Klar, dass Südwesten besser ist als Nordwesten, aber ich denke, dass auch Nordwesten nicht so schlimm ist –oder Irre ich mich?
Bin jeder Meinung und Kritik dankbar

1
  •  Zigi
25.7.2015  (#6)
Hallo Tagträumer.
Finde die Aufteilung eigentlich gelungen.
Meine Vorschläge.
Vorraum optimieren, damit du Staufläche für Kleidung und Schuhe gewinnst.
Schrankraum würde ich durch eine (Schiebe)Türe von SZ trennen. Dann ist derjenige der vielleicht länger schlafen kann/darf ungestört was Licht und Lärm anbelangt.
Kinderzimmer würde ich ggf gleich gross machen. Sonst gibt's vielleicht mal Streit mit den Kids.
Warum brauchst du die Säule bei der Terrasse/Balkon?
Und meiner Meinung nach zu viele kleine Fenster. Das gefällt mir weniger.
Sonst wie gesagt ok.
LG Zigi

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
25.7.2015  (#7)
Hallo Tagtraumer, was ist denn aus dem alten Entwurf geworden?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den seitlichen schwarzen Strichen. Ist das jeweils die Grundgrenze, eine Mauer oder gar die Nachbarhäuser? Ich frage weil du so nur schwer in die Garage gelangen wirst - mehrmals reversieren oder du brauchst eine Drehscheibe. Anderer Punkt wäre der Abstand zu deinen Nachbarn (Bebauungsbestimmungen sind einzuhalten). Welches Bundesland war das nochmal?

EG:
- Das Vordach geht nur bis zum Garagentor. Ein wenig nass wird man beim Herausgehen also werden
- Gefälle (schätze 10%) scheint mir Richtung Garage relativ hoch zu sein. Hat das einen bestimmten Grund?
- Vorraum sehr großzügig. Da du scheinbar eine hohe Raumhöhe hast würde ich die Tür zum Allzweckraum versetzen (unterhalb Stiege) und damit hast du Platz für Garderobe entlang der tragenden Wand
- Tür mit Glasfixteil. Könnte man gleich eine zweiflügelige Tür aus Glas machen. Wirkt glaube ich noch offener. Oder wenn der Geldbeutel es erlaubt Schiebetüre aus Glas in der Wand verlaufend.
- Ist die Abtrennung WZ und Essen absichtlich? Du hast dort eine Mauer vorgesehen schreibst aber der Kamin ist aus optischen Gründen dort.
- Aus statischer Sicht ist die mittlere Stütze in meinen Augen nicht notwendig (ich hoffe ich lehne mich da nicht zu weit raus)

OG:
- viel Gangfläche. Eventuell das WC um 90° drehen und in die Nische zur Stiege vorsehen. Dadurch hast du halt ein größeres Badezimmer.
- SZ / SR: hier fehlt eine klarere Abtrennung. SZ-Fläche sehr groß wenn man bedenkt das man dort nur schläft. Was machst du mit der leeren Fläche Richtung Büro?
- Büro ca. 2x3m. Wird das reichen?
- mittlere Stütze aus statischen Gründen kaum notwendig
- KiZi 15m2 + SZ ist "überbelichtet"

Allgemein als Denkanstoss:
- Über die vielen Fenster freut sich nur einer - der Fensterverkäufer. Wenn das Budget da ist, dann ok. Ansonsten würde ich mich an das halten was Executer schreibt. Fenster kann man ja auch noch halbwegs günstig finden, der Sonnenschutz kostet aber dann mind. genauso viel. Hatte Kerzkasperl bei meinen Angeboten.
- Überleg dir vorher genau die Details (Anschlüsse) bei 50er Ziegel
- Fassade ist sehr "brav". Habt ihr auch überlegt mit der Fassade zu gestalten? Farbakzente? Fensterbänder? uvm.
- Garagendach: schon überlegt welcher Belag dorthin kommt? Könnte man (bei kleinerem Grundstück) auch als Terrasse oder begrüntes Dach ala dyarne oder 2moose nutzen. Einzig Himmelsausrichtung ist nicht ganz optimal.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Tagtraumer
25.7.2015  (#8)
Vielen Dank für eure Kritik!

Die Schwarzen Striche sind ein Fehler im Bild, also kein Problem wegen Nachbarn...
gebaut wird in NÖ
Ein Gefälle zur geplanten Garage ist vorhanden aber nicht allzu groß (war etwas zu großzügig im Plan)
Der Kamin ist als optischer Raumteiler vorgesehen - Damit jeder Bereich selbständig ist, die Bereiche (WZ und EZ) aber dennoch nicht komplett getrennt sind
Bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich mit oder ohne Keller bauen werde
Muss Vor- und Nachteile noch abwiegen
Wenn kein Keller, dann werde ich die Garderobe unter der Stiege machen - Vielen Dank Nobody4yu für den Tipp ;)
Schiebetür zu Schrankraum werde ich hinzufügen
Das Schlafzimmer ist zwar schon etwas geräumig jedoch muss doch auch einmal ein Gitterbett dort seinen Platz finden
WC und Badezimmer im OG sind schon verändert! Das WC ist jetzt ganz links an der Stiege wo vorher Gangfläche war!
Wegen der Vielen Fenster werde ich mir auch noch Gedanken machen, nur sieht das Gesamtbild des Hauses nicht so toll aus mit wenigen Fenstern

Die Fassade wird entweder einfärbig (weiß - beige) oder zweifärbig (weiß - beige OG und hellgrau EG)
Vielen Dank bisher ;)
lg Tagtraumer

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
25.7.2015  (#9)

zitat..
Tagtraumer schrieb: Klar, dass Südwesten besser ist als Nordwesten, aber ich denke, dass auch Nordwesten nicht so schlimm ist –oder Irre ich mich?


Meine Schwester hatte Süd-West, ich hatte West-Nord, der Unterschied ist gewaltig. Der Süd-Raum wirkt völlig anders (freundlich, heller) als der Nordwest-Raum. Die Kinderzimmer sind Wohnräume, im Schlafzimmer ist man meist dann wenn es draußen dunkel ist.

1
  •  Tagtraumer
26.7.2015  (#10)
Hier mein überarbeiteter Entwurf
Hoffe weiterhin auf Meinungen und Kritik dazu
Im Entwurf habe ich einen Keller dazugenommen, ist aber noch nicht fix
Ebenso Terrasse auf Garage - obwohl ich die Idee wirklich nett finde - entscheidet sich alles Finanziell
lg Tagtraumer

Keller

2015/20150726990245_th.PNG

EG

2015/20150726185115_th.PNG

Garage

2015/20150726413127_th.PNG

OG

2015/20150726167736_th.PNG

Süd

2015/2015072654271_th.PNG

West

2015/2015072675573_th.PNG

Nord

2015/20150726239086_th.PNG

Ost

2015/20150726389217_th.PNG

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
26.7.2015  (#11)

zitat..
Executer schrieb: Meine Schwester hatte Süd-West, ich hatte West-Nord, der Unterschied ist gewaltig. Der Süd-Raum wirkt völlig anders (freundlich, heller) als der Nordwest-Raum. Die Kinderzimmer sind Wohnräume, im Schlafzimmer ist man meist dann wenn es draußen dunkel ist.


Dem kann ich nur zustimmen... Haben so geplant das bei uns alle 3 Kinderzimmer in genau gleicher Größe mit Südfenster sind. Dafür mussten wir zwar einige qm Gangfläche mehr (Zugangswege) in Kauf nehmen, aber die Zimmer sind wirklich sehr sonnig.


Das Elternschlafzimmer in Nord-West hingegen wirkt deutlich "dunkler", finster ist es aber nicht. Wenn die Kinder aus dem Haus sind hab ich drei schöne Hobby-Räume nach Süden emoji

1
  •  Tagtraumer
26.7.2015  (#12)
Vielen Dank für eure Kritik
Ihr habt mich überzeugt und ich habe das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer getauscht. Toller Vorteil der sich zusätzlich dadurch ergibt, ist, dass ich auf der Ostseite 2 Fenster weglassen kann. Nur ist der Schrankraum nicht mehr von Schlafzimmer begehbar, aber das ist verkraftbar denke ich.
Hoffe auf weitere Kritik zum neuen Entwurf


2015/20150726545711_th.PNG


2015/20150726605098_th.PNG

lg Tagtraumer

1
  •  Zigi
26.7.2015  (#13)
Mir gefällt der vorige OG Entwurf besser. Schrankraum sollte direkt vom SZ begehbar sein.
Und ich würde nicht gerne direkt Mauer an Mauer mit dem/den Kindern schlafen wollen.
Im vorigen Plan hätte ich noch den Schrankraum offen gelassen und eine Türe ins SZ gemacht.
So kann der der länger schlafen kann ungestört bleiben.
LG Zigi

1
  •  Tagtraumer
28.7.2015  (#14)
Hat sonst niemand eine Meinung zum Überarbeiteten Entwurf?
lg Tagtraumer

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#15)
hallo,
also ohne eure genauen maße (länge/breite gebäude) usw zu kennen: wie wäre es so? wenn ihr auf das "offene" stiegenhaus verzichtet könntet ihr oben auch das WC anders unterbringen. nur so eine idee.

wie gesagt, ich weiß nicht wieviel platz vorhanden ist und ob sich das ausgeht.

2015/2015072881218_th.JPG

lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Herausforderung EFH 160m²