« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 205 m2 mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Schobsteer
13.7. - 16.7.2020
33 Antworten | 15 Autoren 33
2
35
Hallo!

Was haltet ihr von unserem Grundriss?

1300m2 Grundstück mit Hanglage

LG

2020/20200713336761_th.jpg

2020/20200713822282_th.jpg

  •  taliesin
13.7.2020  (#1)
Mir fallen die 'Kühlrippen' am Balkon auf, also die seitlichen Wände. Ich würde (ein wenig abhängig von der Dachkonstruktion) eine thermisch getrennte Variante wählen.

Den Garagenanschluss muss man noch ausdefinieren, der wird auch gerne zur Wärmebrücke.

1
  •  Sheba
14.7.2020  (#2)
Hallo, 

EG
 • mir gefällt der groß HWR - gute idee so, denn da ist platz zum bügeln, wäsche aufhängen, dinge abstellen,...
 • schöne großzügige Räume - ich mag das
 • Wo stellt ihr eine garderobe hin oder stellt die schuhe ab? Hier ist bei der großzügigkeit kaum platz finde ich
OG
 • ich würde das wc aus dem kinderbad raus nehmen und extras machen! Wenn kind duscht oder sich zurecht machen will oder wer anders das wc braucht,.... ich weiß es ist unten eines, aber bei der hausgröße von 205m2 muss das möglich sein
 • Und die badezimmertür zum elternbad würde ich an eine ander wand geben... die ist sonst schon weit von eurem zimmer weg!
 • wie ist generell die ausrichtung, wo ist norden?


1
  •  Schobsteer
14.7.2020  (#3)
Danke für dein Feedback!

 ⁃ der große HWR gefällt uns auch recht gut und ist gleichzeitig auch unsere private Garderobe. D.h. wenn wir von der Garage reingehen (was wir ja in 99% der Fälle machen), gibt's hier einen großen Schrank für unsere ganzen Sachen inkl. Schuhablage. Im eigentlichen Eingangsbereich kommt nur eine kleine Kleiderablage/Aufhägung hin für Gäste bzw. vielleicht ein kleines Bankerl etc. - aber unsere Schuhe/Jacken sind wie gesagt ausschließlich im HWR.
 ⁃ Das Kinderbad im OG, so wie es die Planerin bezeichnet hat, ist eigentlich nur eine extra Möglichkeit für jedes Familienmitglied, hier auch zu duschen, falls das große Bad belegt ist (das ist eher ein Gedanke für die Zukunft, wenn Kinder größer sind und nicht mehr mit Mama und Papa im Bad sein wollen etc.). Das große Bad ist das Bad für die ganze Familie, das kleine Bad ist einfach nur eine Ausweichmöglichkeit. Die Türe ist deshalb dort, weil direkt vor der Türe ein Wäscheschacht in den HWR runtergehen soll, damit man sich das Schmutzwäsche schleppen über die Stiege erspart.
 ⁃ Wegen der Ausrichtung: die Terrasse schaut in Richtung Süd-West (eher mehr südlich). Das ist hauptsächlich wegen der Aussicht so gewählt.

LG

1


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#4)
Auch wenn die Kinder jetzt klein sind und alles anders ist, ich würde im OG das WC in einen eigenen Raum geben. Speziell wenn mehrere Personen im Haus wohnen und auch an Gäste gedacht wird.

Der Gang im OG erscheint mir lang und schmal 

1
  •  Notausgang
14.7.2020  (#5)
Auch wenn ich den HWR wirklich cool finde - bei (wahrscheinlich?) fast 100 m² Keller ist der im EG eigentlich nicht wirklich nötig - ist am Ende wie so vieles eine Frage des Budgets. Habt ihr schon Kostenschätzungen? Ich glaube das Haus wird in der Form deutlich über 500k kosten...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#6)

zitat..
Schobsteer schrieb: Was haltet ihr von unserem Grundriss?

Schwer zu sagen - was sind denn deine Wünsche an dein künftiges Heim?
Möchtest du lange drinnen wohnen können d.h. ist barrierefreiheit ein Thema? Dann würde ich nachdem das Eltern-Schlafzimmer im OG ist zumindest Platz für einen Aufzug einplanen - sollte bei dieser Größe möglich sein.

Wo ist der Plan vom Keller?
Hier den WW WW [Warmwasser]-Speicher möglichst nahe zu den Verbrauern platzieren damit man kurze Leitungswege hat.

Auf der Insel sollte die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sein - das nur als Hinweis, weil hier bereits etwas eingezeichnet ist.

Bei so einem rießigen Haus finde ich den Platz zwischen Kücheninsel und Esstisch eigentlich recht knapp.

Eingangsbereich gefällt mir auch nicht sooo gut - man kommt rein und schaut mal gegen eine Wand.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
14.7.2020  (#7)
Für ein so großes Haus sind die Kinderzimmer auffällig klein. Ich würde nur ein großzügiges Bad im OG machen und den gewonnenen Platz den Kinderzimmern zuteilen. Die Kinder werden es dir danken, da ich mir Sorgen mache, wo sie bei der jetzigen Zimmergröße ihre Sachen unterbringen. So groß wie manche behaupten, ist das Haus gar nicht. Man darf nicht übersehen, dass du keinen Keller hast.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#8)

zitat..
wolfi69 schrieb: Man darf nicht übersehen, dass du keinen Keller hast.

Laut Titel gibts einen... 🤔

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
14.7.2020  (#9)
Falls es noch ein zusätzliches Geschoß gibt, sehe ich die Sache mit dem Stauraum etwas entspannter.🙂

1
  •  Schobsteer
14.7.2020  (#10)
Kostenschätzung haben wir noch nicht.
bzgl. Barrierefreiheit wäre falls notwendig wohl ein Treppenlift möglich.

Keller ist vorhanden. Wird erst noch genauer geplant.


2020/20200714690630_th.jpg


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#11)

zitat..
Schobsteer schrieb: bzgl. Barrierefreiheit wäre falls notwendig wohl ein Treppenlift möglich.

Zeigt dass du dir über das Thema noch KEINE Gedanken gemacht hast. Denn der TL braucht auch einen "Landeplatz" bzw. etwas Rangierraum vor Treppen oder der nächsten Tür. Sonst musst du irgendwann - so du einen brauchst - um die Installationen "herumgehen". Ergo etwas Luft bzw. leere Wand bei Treppenanfang und -ende einplanen.

Des weiteren hilft dir der TL nicht viel, wenn du zB mit einem Rolli, und sei es nur temporär, im EG gar nicht aufs WC kannst...

Daher: wenn ihr ohnehin so einen großzügigen Keller habt, macht den HWR zugunsten einer barrierefreien WC- und Waschmöglichkeit kleiner.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#12)
unglaublich riesiges haus. was machst du mit dem 100m2 keller? tragst du da autoreifen, fahrräder usw runter? 
ich würd versuchen auf den keller zu verzichten und dafür ein an garage und wr anschließendes nebengebäude errichten. weniger wegen der kosteneinsparungen sondern mehr wegen der sinnvollen nutzbarkeit. wir haben einen 55m2 keller und bauen uns gerade ein nebengebäude damit ich das ganze klump nicht immer runter und raufschleppen muss. der restliche keller ist halt jetzt turnsaal für die kinder. unsere kizis haben auch ca 13m2 (durch den turnsaalkeller passts), aber bei deiner hausgröße würd ich unbdüdingt die kizis größer machen.
den balkon würd ich streichen. ist ein kostentreiber den man selten nutzt und in deiner ausführung wärmebrückentechnisch auch nicht ohne. dadurch würdest dir auch platz für den langen gang sparen welchen du wiederum den kizis zuschlagen könntest

1
  •  mi2ke
14.7.2020  (#13)
Mir gefällts ganz gut, schön großzügig und nicht verschnörkselt.

Was mir auffällt:
- Als Kaminofen könntet ihr so eine Tunnelversion überlegen, dann würdet ihr von der Küche und vom Wohnzimmer aus das Feuer sehen.
- Bezgl. Keller: Fehlen hier Fenster oder ist das der Hanglage geschuldet?
- Der Weg vom Bad ins Schlafzimmer ist recht lang
- Das Fenster im OG Schlafzimmer ist nicht mittig im Raum
- mit der Stiege könntet ihr auf der Nordseite noch in die Garage raus und statt einer Wendeltreppen eine Podesttreppe machen

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#14)
EG
Der Eingangsbereich gefällt mir auch nicht. Die Lösung mit dem HWR als "Garderobe" ebenso nicht. Als Beispiel: Den Kinderwagen jedes mal vom HWR aus an den Autos durch die stinkende Garage vorbei manövrieren bzw. durch das halbe Haus zur Haustüre ist nicht optimal.
Im WoZi werdet ihr von April bis Oktober die Beschattung runterfahren weil das Sonnenlicht im Fernseher euch blendet. Der Weg von der Couch zum WC ist zu weit. WC zentraler zB neben Stiege wäre besser.
Der Essbereich bietet zu wenig Platz um beim Aufstehen den Sessel weit genug zurückschieben zu können und die Eckbank steht vor 2 Fenstern? seh ich das richtig?

OG
Hier wollt ihr zu viele Räume unterbringen was sich negativ auf die einzelnen Raumgrößen auswirkt. Ich würd zumindest aufs Gästezimmer verzichten und die 2 KiZis auf je 18m² vergrößern (man spart sich eine Tür). WC separat machen wie schon erwähnt.
Beim Schlafzimmer stellt sich mir die Frage ob es nicht praktischer wäre auf den gemauerten Schrankraum zu verzichten und die Kleiderschränke selbst als Raumtrennung zu nutzen (man spart sich wieder eine Tür).

KG
ich verweise auf einen Beitrag von user "rabaum" --> https://www.energiesparhaus.at/forum-einfamillienhaus-fuer-4-personen/56410_2#539826

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#15)

zitat..
Cleudi schrieb: Des weiteren hilft dir der TL nicht viel, wenn du zB mit einem Rolli, und sei es nur temporär, im EG gar nicht aufs WC kannst...

Sehe ich auch so. Denke dir mal durch, wie/ob du dein Haus nutzen kannst wenn du einen Gipsfuß hast. Essen, duschen, WC, schlafen... Ich möchte in meinem Haus auch im höheren Alter wohnen können, deshalb haben wir das Eltern Schlafzimmer im EG. Im OG sind Bad, 2 Kinderzimmer, Büro.

Ist natürlich von der Aufteilung völlig anders - ich möchte nur den Hinweis geben das mal anzudenken bei so einem riesigen Projekt, welches man ja länger nützen möchte.


1
  •  Schobsteer
15.7.2020  (#16)

zitat..
mi2ke schrieb: Mir gefällts ganz gut, schön großzügig und nicht verschnörkselt.

Was mir auffällt:
- Als Kaminofen könntet ihr so eine Tunnelversion überlegen, dann würdet ihr von der Küche und vom Wohnzimmer aus das Feuer sehen.
- Bezgl. Keller: Fehlen hier Fenster oder ist das der Hanglage geschuldet?
- Der Weg vom Bad ins Schlafzimmer ist recht lang
- Das Fenster im OG Schlafzimmer ist nicht mittig im Raum
- mit der Stiege könntet ihr auf der Nordseite noch in die Garage raus und statt einer Wendeltreppen eine Podesttreppe machen

- Kamin wurde bewusst so gewählt, weil wir zwischen Küche/Essbereich und WZ eine Schiebetüre wollen zur Abgrenzung und durch die Schiebetüre dort dann kein Kamin möglich ist. 
- Kellerschachtfenster sind noch nicht eingezeichnet
- mit der Stiege sind wir eh noch nicht ganz zufrieden, würden lieber eine Podesttreppe haben


1
  •  Schobsteer
15.7.2020  (#17)
Zu den anderen Beiträgen:
- im OG wollen wir das Extrazimmer für ein eventuelles drittes Kind, dann würde das Büro in den Keller wandern. Das Zimmer ist klein - ja - aber das ist ok so.
- Den großen Keller brauchen und wollen wir. Folgende Räume müssen Platz finden: Technikraum, Wellnessraum, evtl. Büro, Werkstatt, Lagerraum
Rasenmäher, Reifen und Fahrräder haben in der Garage Platz.
- Der Gang im OG ist 1,20m breit - das passt so. 
- HWR wollen wir im EG und nicht im Keller, weil wer geht schon gerne in den Keller Wäsche waschen, bügeln etc. - und das mit kleinen Kindern, die vielleicht grad im WZ spielen. Wer Kinder hat, weiß, wie oft und welche Mengen Wäsche man wäscht.
- Den Balkon im OG wollen wir wegen der Optik - schaut einfach schön aus, und die Optik unseres Hauses ist uns sehr wichtig. 
- Eingangsbereich wird vielleicht noch optimiert mit offener Stiege o.ä.
- Der Kinderwagen wird bei uns nicht durchs ganze Haus manövriert, der steht dann im HWR, somit kann ich durch (die nicht stinkende Garage - bei uns stinkt es in der Garage nicht 😊) rausfahren. Mülltonnen werden draußen einen Platz finden.
- Im WZ sind natürlich Raffstores notwendig zur Beschattung. 
- Eckbank ist bewusst vor 2 Fenstern, diese gehen nicht bis zum Boden, was uns wichtig ist.
- Der Platz zwischen Esstisch und Kochinsel ist ausreichend, das haben wir bereits getestet. 
- Kleiderschränke als Raumtrennung kommen für uns nicht infrage. Die beiden Türen wollen wir so haben, bzgl. Lärm etc.
- Barrierefreiheit ist natürlich ein Thema, steht für uns aber nicht an oberster Stelle. Im HWR werden wir hier Vorbereitungen treffen und bzgl. Treppenlift uns informieren. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#18)
wozu stellst du eigentlich deinen grundriss rein, wenn du gegen alle (berechtigten) kritiken ein argument hast? wenn du so zufrieden bist dann bau einfach so wie du willst. ist jetzt nicht bös gemeint aber ich find der grundriss hat massives optimierungspotential

2
  •  Schobsteer
15.7.2020  (#19)

zitat..
heislplaner schrieb: wozu stellst du eigentlich deinen grundriss rein, wenn du gegen alle (berechtigten) kritiken ein argument hast? wenn du so zufrieden bist dann bau einfach so wie du willst. ist jetzt nicht bös gemeint aber ich find der grundriss hat 


Wir sind froh über die ganzen Kritikpunkte, weil man dann sieht ob man etwas vergessen hat. Aber es war noch keine Kritik dabei, die uns jetzt dazu gebracht hätte, nochmal großartig umzuplanen. 
Kann sein, dass schon der nächste Kritikpunkt ein Aha-Erlebnis bringt. 
Jeder hat andere Vorstellungen. 
 


1
  •  Christi4n
15.7.2020  (#20)
Ich würde das Bad im OG noch einmal überdenken, die Wege von eurem SZ ins Bad sind verhältnismäßig lang. Ev. die Türe nach planmäßig links setzen und den Rest anpassen (müsste sich fesch ausgehen).

Ansonsten finde ich die Planung eigentlich recht gelungen. Schön geräumig, Budget dürfte nicht zu klein ausfallen (mit was plant ihr in etwa?) wenn ich z.B. einen Balkon rein aus optischen Gründen mache. Klar gäbe es Punkte die man anders lösen könnte, aber vieles ist auch einfach Geschmackssache - mir taugt z.B. die kreative Lösung der Garage.

Was kommt für ein Dach drauf?

1
  •  Schobsteer
15.7.2020  (#21)
Das wäre die 3D-Ansicht

2020/20200715480871_th.jpg

zitat..
Christi4n schrieb: Ich würde das Bad im OG noch einmal überdenken, die Wege von eurem SZ ins Bad sind verhältnismäßig lang. Ev. die Türe nach planmäßig links setzen und den Rest anpassen (müsste sich fesch ausgehen).

Ansonsten finde ich die Planung eigentlich recht gelungen. Schön geräumig, Budget dürfte nicht zu klein ausfallen (mit was plant ihr in etwa?) wenn ich z.B. einen Balkon rein aus optischen Gründen mache. Klar gäbe es Punkte die man anders lösen könnte, aber vieles ist auch einfach Geschmackssache - mir taugt z.B. die kreative Lösung der Garage.

Was kommt für ein Dach drauf?

Danke für deinen Input. Die Badtüre überdenken wir vielleicht wirklich nochmal. 
Kostenmäßig gehen wir von € 500.000 rein für's Haus (schlüsselfertig) aus. 
Wir bekommen ein Flachdach.




1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next