« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 153m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AuenOoe
4.4. - 5.4.2017
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo :)

Ich möchte euch gerne unseren Plan zeigen.

Es wird ein 153m² Haus, gebaut mit 50er Ziegel.
Kein Keller (augrund des Bodens), dafür ein Nebengebäude mit gesamt 60m²
- zum Teil als Stauraum, Werkstatt, evtl. später mal als Garage.
+ Carport.
Technik: Erdwärme mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung];

Was wir unbedingt wollten:
*einfacher Grundriss (keine Auskragungen, Balkon, ...), klassisch;
*Treppe ins OG nicht im direkten Eingangsbereich bzw. dort genug Platz, damit es nicht gleich "staut" ;)
*Küche mit Blick auf Zufahrt & Morgensonne
*Barrierefreiheit im OG und evtl. spätere Schlafmöglichkeit;
*WC's unbedingt separat und mit Fenster (!)
*separater Zugang und Dusche im EG (Arbeitskleidung)

- Nordöstlich befindet sich ein Haus. (Zufahrt, NG-Seite)
- Östlich die Zufahrt, 50 m davon weg die Hauptstraße
- Süd- und West sind die schönsten Seiten, mit Aussicht auf Wiesen und Wälder ;)

Von der Größe her haben wir das Maximum aus der Bauparzelle rausgeholt :)

Bitte um eure Meinungen uns euer Feedback!
- sind auch sehr froh über Hinweise über evtl. "Kostenfallen", etc.
Dankeschön!


2017/20170404471830_th.png
(zur Erklärung: Zwischen Küche und EZ/WZ kommt noch eine Schiebetüre)

2017/20170404227319_th.png

2017/20170404965850_th.jpg

  •  MissT
4.4.2017  (#1)
Was mir so auf die Schnelle auffällt:

EG:
Aus den Räumen im OG schließe ich, dass ihr zu viert seid. Reicht Euch da der Platz für die Couch? Ich schätze mal, die Wand zwischen Couch und Büro ist ca. 3 m lang. Das finde ich ziemlich knapp bemessen sowohl für die Couch als auch hinsichtlich Distanz zwischen Couchplätze und TV.

Ich finde die lediglich viertelgewendelte Treppe bzw. deren Position im Haus nicht gut gewählt. Das Haus hat einen länglichen Grundriss und Treppe bzw. der dazu notwendige Flur im OG teilt es in zwei schmale Hälften. Von diesen finde ich die sehr schmale NO-Hälfte sehr problematisch. Ich denke, ich würde die Treppe halbgewendelt machen und dort platzieren, wo jetzt im EG die Speis ist. Treppenbeginn entweder dort, wo jetzt die Speis-Tür ist (Wendelbereich Richtung Carport) oder um 90 Grad gedreht und Wendelbereich Richtung Küche. Euren Wunsch bzw. euer betreffend Treppe vs. Platz im Eingangsbereich kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil m. M. n. die negativen Auswirkungen im OG wesentlich schwerer wiegen.

OG:
Ich würde hinsichtlich Privatsphäre das Elternschlafzimmer nicht direkt an das Kinderschlafzimmer grenzen lassen, sondern zumindest den Schrankraum (mit Dreh- oder Schiebetür) dazwischen platzieren.
Das Kinderzimmer in der NO-Ecke finde ich nicht gut - sehr schmal, um die Ecke gezogen, Ausrichtung nach NO. Ich würde versuchen, die beiden Kinderzimmer auf SW-Seite zu bekommen und das Elternschlafzimmer auf die NO-Seite. Die Kinder werden sich untertags wesentlich mehr in ihren Zimmern aufhalten als ihr und dort sollte insbesondere nachmittags reichlich Tageslicht sein.

Den Kamin würde ich in und nicht vor die Mauer setzen.

Die Raumaufteilung würde ich im OG ungefähr so machen:
SW-Hälfte = die beiden Kinderzimmer.
NW-Hälfte (von Norden nach Osten aufgezählt): Elternschlafzimmer, WC, Treppe, Badezimmer. Das WC ließe sich aber sicher auch an anderen Stellen gut unterbringen.
Damit sollte es auch möglich sein, dass ihr die Türen wesentlich näher zusammenlegen könnt und weniger Fläche für die Diele draufgeht.

LG, Miss T

1
  •  AuenOoe
5.4.2017  (#2)
Hallo MissT,
vielen Dank für deinen Beitrag! :)

zitat..
Aus den Räumen im OG schließe ich, dass ihr zu viert seid. Reicht Euch da der Platz für die Couch? Ich schätze mal, die Wand zwischen Couch und Büro ist ca. 3 m lang. Das finde ich ziemlich knapp bemessen sowohl für die Couch als auch hinsichtlich Distanz zwischen Couchplätze und TV.


Wir sind aktuell zu zweit. Wand hat 3,25m, ich denke, dass die Couch die im Plan eingezeichnet ist, auch etwas überdimensional aussieht. Wir haben hier eine etwas andere Lösung angedacht. Bzgl. Distanz kommt es glaub ich auch die Bildschirmgröße des TV auch an, das müssten wir uns dann naürlich ansehen :)

zitat..
Von diesen finde ich die sehr schmale NO-Hälfte sehr problematisch. Ich denke, ich würde die Treppe halbgewendelt machen und dort platzieren, wo jetzt im EG die Speis ist. Treppenbeginn entweder dort, wo jetzt die Speis-Tür ist (Wendelbereich Richtung Carport) oder um 90 Grad gedreht und Wendelbereich Richtung Küche. Euren Wunsch bzw. euer betreffend Treppe vs. Platz im Eingangsbereich kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil m. M. n. die negativen Auswirkungen im OG wesentlich schwerer wiegen.


Vielen Dank für deine Gedanken hierzu. :)
Wir kommen beide aus einem Haushalt, wo die Treppe im direkten Eingangsbereich liegt und wollen das nicht mehr so. Weiters wollen wir dies viertelgewendelte Treppe mit Kästen ausstatten, um Gaderobenplatz und auch Stauraum im Haus zu erweitern.
Ich kann die Idee nachvollziehen - viele bevorzugen viertelgewendete Treppen aufgrund von Platzgründen, ich muss sagen, dass uns diese leider nicht zusagen ...
Meine Speis ginge mir flöten, oder hättest du diese unter der Treppe platziert?

zitat..
Ich würde hinsichtlich Privatsphäre das Elternschlafzimmer nicht direkt an das Kinderschlafzimmer grenzen lassen, sondern zumindest den Schrankraum (mit Dreh- oder Schiebetür) dazwischen platzieren.
Das Kinderzimmer in der NO-Ecke finde ich nicht gut - sehr schmal, um die Ecke gezogen, Ausrichtung nach NO. Ich würde versuchen, die beiden Kinderzimmer auf SW-Seite zu bekommen und das Elternschlafzimmer auf die NO-Seite. Die Kinder werden sich untertags wesentlich mehr in ihren Zimmern aufhalten als ihr und dort sollte insbesondere nachmittags reichlich Tageslicht sein


Das Ost-KiZi hat leider wirklich keinen so schönen Schnitt wie das Süd-KiZi.
Zur Ausrichtung persönlich muss ich sagen, dass ich nicht finde, das ein Ost-Zimmer ein schlechtes Zimmer ist, es ist ja nicht so, dass man am Nachmittag dann im dunklen sitzt, und es wacht mit der Sonne auf :)
Das mit dem EZ leuchtet ein, das werden wir uns noch übelegen!

zitat..
Den Kamin würde ich in und nicht vor die Mauer setzen.


Das sehen wir uns auch noch an!

Danke!


1
  •  MissT
5.4.2017  (#3)

zitat..
Wir sind aktuell zu zweit. Wand hat 3,25m, ich denke, dass die Couch die im Plan eingezeichnet ist, auch etwas überdimensional aussieht. Wir haben hier eine etwas andere Lösung angedacht. Bzgl. Distanz kommt es glaub ich auch die Bildschirmgröße des TV auch an, das müssten wir uns dann naürlich ansehen :)


Ich kann Euch auf jeden Fall empfehlen, schon jetzt mal auf einen Sprung in einem Möbelhaus vorbeizuschauen und ungefähr abzuklären, wie die Couch aussehen soll und welche Maße sie dann hätte. Die TV-Größe ist natürlich auch ein Thema hinsichtlich Distanz. Von den 3,25 könnt ihr sicher mindestens 30 cm abziehen für den Rückenteil der Couch und die Montage des TV-Geräts - mir wäre das, bei den heute üblichen Flat-TV-Größen, zu nahe. Der Seitenteil ist dann noch näher dran am Bildschirm.

zitat..
Wir kommen beide aus einem Haushalt, wo die Treppe im direkten Eingangsbereich liegt und wollen das nicht mehr so. Weiters wollen wir dies viertelgewendelte Treppe mit Kästen ausstatten, um Gaderobenplatz und auch Stauraum im Haus zu erweitern.
Ich kann die Idee nachvollziehen - viele bevorzugen viertelgewendete Treppen aufgrund von Platzgründen, ich muss sagen, dass uns diese leider nicht zusagen ...
Meine Speis ginge mir flöten, oder hättest du diese unter der Treppe platziert?


Ich kann mir vorstellen, dass es problematisch ist, wenn der Treppen-Ansatz zu nahe am Schwenkbereich der Hauseingangstür ist. Aber darüber hinaus ist es - m. M. n. - nur eine Frage der Dielengröße, ob der Platz reicht. Ich bin auch kein Fan von halbgewendelten Treppen und habe selber eine Podesttreppe eingeplant. Aber in Eurem Fall scheint mir eine halbgewendeltedie bessere Lösung. Die Speis würde ich dort machen, wo jetzt die Treppe eingezeichnet ist. Da bliebe auch noch Platz für einen Abstellraum, und auch unter der Treppe würde sich etwas (Kleines) als Ergänzung der Garderobe ergeben.

zitat..
Das Ost-KiZi hat leider wirklich keinen so schönen Schnitt wie das Süd-KiZi.
Zur Ausrichtung persönlich muss ich sagen, dass ich nicht finde, das ein Ost-Zimmer ein schlechtes Zimmer ist, es ist ja nicht so, dass man am Nachmittag dann im dunklen sitzt, und es wacht mit der Sonne auf :)


Ein Ost-Zimmer ist nicht unbedingt schlecht. Man sitzt nachmittags zwar nicht im Dunkeln - aber es kommt dann, wenn Kinder von der Schule zu Hause sind, keine Sonne mehr rein.

LG, Miss T

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#4)
Stimme MissT großteils zu.

Längenmaße des Grundrisses (Zimmer und Außenmauern) wären noch spannend!

In mir schreit alles danach, die Stiege um 90 Grad zu drehen und bestenfalls auch komplett gerade auszuführen. "Stauung" ist immer eine Frage des Platzes und nicht, ob man die Treppe von der Tür aus sieht oder nicht.

EG: Euer Eingangsbereich wird durch die Verwinkelung klein und "altbacken" wirken (hat nichts mit "klassisch" zu tun).
Das Zimmer unten ist fürs schlafen nur bedingt geeignet, da am absoluten Minimum für ein Doppelbett. Bedenkt auch, dass ihr ggf. die Tür nach außen aufgehen lassen müsst wenn ihr von beiden Seiten zum Bett kommen wollt. Barrierefrei ist zumindest das Büro-Schlafzimmer nicht.

OG: Wie gesagt, alle Räume würden durch drehen der Treppe gewinnen... und man könnte beide KiZis auf die "schöne" Seite schauen lassen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#5)

zitat..
AuenOoe schrieb: Meine Speis ginge mir flöten, oder hättest du diese unter der Treppe platziert?

wieso nicht unter der Treppe?
Ihr seid zu 2t. was willst in der Speis einlagern?

1
  •  AuenOoe
5.4.2017  (#6)

zitat..
Das Zimmer unten ist fürs schlafen nur bedingt geeignet, da am absoluten Minimum für ein Doppelbett. Bedenkt auch, dass ihr ggf. die Tür nach außen aufgehen lassen müsst wenn ihr von beiden Seiten zum Bett kommen wollt. Barrierefrei ist zumindest das Büro-Schlafzimmer nicht.


Mehr brauchen wir im Alter auch nicht.
Ist barrierefrei.
Danke für den Hinweis mit der Tür nach außen, das werden wir beherzigen! :)

zitat..
wieso nicht unter der Treppe?
was willst in der Speis einlagern?


Getränkekisten, Vorräte, tlw. Küchengeräte, alles mögliche, was im Haushalt halt so seinen Platz braucht.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#7)

zitat..
AuenOoe schrieb: Mehr brauchen wir im Alter auch nicht.


Und wo steht dein Kleiderschrank? emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#8)

zitat..
AuenOoe schrieb: Getränkekisten, Vorräte, tlw. Küchengeräte, alles mögliche, was im Haushalt halt so seinen Platz braucht.

das geht sich ganz leicht unter der Treppe aus.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#9)

zitat..
utes schrieb: das geht sich ganz leicht unter der Treppe aus.


Da wäre ich vorsichtig... du hast meinen GöGa noch ned einkaufen sehen... emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cleudi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  STP123
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#10)
Wenn du die Fenstergrößen variierst, dann ergibt sich gleich an anderes Bild. Überall das gleiche Standardgrößenfenster zu verbauen sieht sehr streng aus. Würde mich da an eurer Stelle noch etwas spielen.

1
  •  AuenOoe
5.4.2017  (#11)

zitat..
STP123 schrieb: Wenn du die Fenstergrößen variierst, dann ergibt sich gleich an anderes Bild. Überall das gleiche Standardgrößenfenster zu verbauen sieht sehr streng aus. Würde mich da an eurer Stelle noch etwas spielen.


Danke für den Hinweis :)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: Da wäre ich vorsichtig... du hast meinen GöGa noch ned einkaufen sehen...


achso- ich bin von mir und einem 2 Personen HH ausgegangen :)
und nicht von einer Bevorratung für die kommende Hungersnot am Ostermontag oder zu Weihnachten.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinungen zu Grundriss EFH