« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 106QM ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Hannibal81
16.6. - 14.7.2016
51 Antworten 51
51
Hallo!

Darf ich euch mal den Grundriss unseres geplanten Einfamilienhauses zeigen?

Außenmauern und Lage der Fenster und Türen sind fix. Innen könnten wir noch ein wenig rumbasteln wenn wir wollen. Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein.

Mit der Küche beschäftige ich mich parallel auch, die soll kein G werden sondern vorraussichtlich ein L (planoben und planlinks), der Esstisch rutscht Richtung Wand planunten.

Ich werde den Grundriss noch nachplanen und unserer tatsächlichen Möbel "reinstellen". Dieser Grundriss beinhaltet einen Moblierungsvorschlag des Bauträgers.

Wir haben keinen Keller, dafür ein Doppelcarport und eine große Gartenhütte geplant. Wir sind 3 Personen, davon ein 3-jähriges Kind.
Alle Anschlüsse können frei geplant werden.


2016/20160616948268_th.JPG


2016/20160616143138_th.JPG

LG

  •  Hannibal81
16.6.2016  (#1)
Spontan gefällt mir der Grundriss ja ganz gut. Einziges Manko derzeit ist unserer großes Ecksofa. Es ist spiegelverkehrt zu dem Sofa im Plan und recht sperrig. Somit fürchte ich, dass ev. zu wenig Platz zwischen Sofaende und Stiegenaufgang bleiben wird. Außerdem verstellt das Sofa so die einzige längere Wand an der ein Schrank stehen könnte. Unsere vorhandenen Schränke sind alle zu hoch um unter ein Fenster gestellt zu werden und zu neu um sie einfach wegzuschmeißen. ;)

Und dann bin ich nicht sicher ob ich den Wandvorsprung ins VZ wirklich brauche. Unsere Garderobe besteht aus 2 Einzelteilen die an die Wand geschraubt werden. Ich brauche also diese Nische für einen Einbauschrank nicht (gefällt uns auch nicht so recht). Meint ihr man kann den Vorsprung ins Vorzimmer einfach weglassen oder bereue ich das später mal? Ich denke der Raum würde dadurch offener wirken.

Den Vorsprung in die Küche würde ich lassen und dort mit der Küchenzeile beginnen.

LG

1
  •  Richard3007
16.6.2016  (#2)
Also ich bin von diesem Grundriss begeistert!
Einzig das Bad im OG wäre mir ein bissl zu klein.
Im EG kannst den Wandspitz natürlich weg lassen. Und somit hättest du hier keine Nische mehr. Was ich noch machen würde, ist eine Schiebetür zum OG machen beim Treppenaufgang. Sonst holst dir den Schall verstärkt in das OG. Den Fernseher wirst nicht hören, aber jedes Wort eines Gespräches.
Das einzige was ich mich Frage, wo ist hier die Technik? Keller ist laut diesem Plan ja nicht geplant.

1
  •  Hannibal81
16.6.2016  (#3)
Wir bekommen eine Luftwärmepumpe, die ist hinter der Tür im unteren Bad geplant, ebenso die Waschmaschine. Ganz glücklich macht mich das nicht aber was wäre die Alternative? Das Kästchen mit dem Blitz ist die WP WP [Wärmepumpe].Ich würde die Tür gern (wie die vom AR nach außen aufschlagen. Nicht optimal wegen der Eingangstür aber die Tür gegen die WP WP [Wärmepumpe] schlagen ist sicher auch nicht toll. Tür nach innen bei so einem kleinen Raum finde ich auch blöd, sehe ich ja aktuell in der Wohnung im Bad.
Süden ist übrigens genau an der Hausecke wo die Küche geplant ist.
Das Bad im OG finde ich voll ok, kommt aber vielleicht auch daher, dass unser jetziges Bad nur 4QM hat und dort neben Waschtisch und Wanne auch noch Waschmaschine und (oben drauf) Trockner stehen. Das ganze ohne Fenster. Ich glaub, im neuen Bad werde ich erstmal rumtanzen. ;)

1


  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#4)
Sehr schöner kompakter Grundriss.

Garderobenseitenwand kann natürlich entfallen. Bezüglich Sofa müsst ihr nachmessen - dann wisst iht mehr. WC im EG mit Technik wird knapp, aber das düfte sich der Bauträger gut überlegt haben.

1
  •  Hannibal81
16.6.2016  (#5)
Ich sehe auch keine andere Lösung für den TR. Und auf ein WC im EG will ich nicht verzichten.
Oben kommen dann Dusche, Wanne, 2 Waschbecken und ein WC. Da bin ich noch am Überlegen ob Eckwanne oder normale. Der Größenunterschied ist bei uns sehr groß (167cm zu 197cm). Ich fürchte, egal welche Wanne, es wird immer einer reingequetscht sein oder einer drin absaufen. :D Oder was bietet sich da an?

LG

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#6)
Da ich im KiZi 2 Betten sehe: ist ein zweites geplant? Generell finde ich das OG - ich sage mal - ineffizient genutzt. Ihr habt recht wenig Stauraum. Könntet ihr euch vorstellen, das KiZi etwas zu verkleinern und dafür dem SZ (dass dann auch schmäler wird) einen Schrankraum vorsetzen, den man auch als AR nutzen kann? Dh. SZ wird durch SR begangen.

Zur Nische: ich würde die schon lassen, vielleicht leistet ihr euch doch mal einen hellen, maßgefertigten Einbau? Das drückt dann auch nicht und schaut schön aufgeräumt aus.

1
  •  maider187
16.6.2016  (#7)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Ich fürchte, egal welche Wanne, es wird immer einer reingequetscht sein oder einer drin absaufen. :D Oder was bietet sich da an?


Eckwanne mit Sitzkissen emoji emoji emoji
kann ich leider nix zu sagen nur das mit dem Doppelwaschbecken würde ich mir Überlägen. Hatte selbst über 5 Jahre eines im 4 Personen Haushalt und alle habe nur das linke benutzt, im rechten lag ein Microfassertuch um vor Staub zu schützen emoji

1
  •  Richard3007
16.6.2016  (#8)
du könntest den Grundriss komplett spiegeln. Dann wäre Süden bei den wichtigeren Zimmern.
Dann hättest im Nordosten die Bäder, im Südosten die Küche.
Die Wasserverteilung und FBH FBH [Fußbodenheizung] brauchst auch noch irgendwo. Man kann die Technik natürlich auch im kleinen Bad lassen, und eventuell hier auch mit einer Schiebetür arbeiten die sich in beide Richtungen öffnen lässt, dann sieht man die ganze Technik nicht.

1
  •  Hannibal81
16.6.2016  (#9)
Wir haben jetzt ein Waschbecken und alle stehen gleichzeitig davor, obwohl das Kindlein erst 3 Jahre alt ist. :D

Spiegeln geht nicht, es sind 5 Häuser die alle gleich aussehen sollen. Außerdem ist die Seite ohne große Fenster absichtlich so gedreht da das Haus an der Grundstücksgrenze liegt und man sich sinst gegenseitig ins Haus gucken würde (weiß auch nicht ob es überhaupt erlaubt wäre). Terrasse muss auch auf diese Seite raus.
Also Außenmauern, Fenstern, Türen nach außen verändern ist nicht drin, auch kein drehen vom Haus oder Spiegeln. ;)

LG


1
  •  stecri
  •   Silber-Award
17.6.2016  (#10)
Mir würde ein Raum fehlen - für krimskrams etc....emoji


1
  •  Hannibal81
17.6.2016  (#11)
Mehr Räume brauchen wir nicht, und schon gar nicht für Krimskrams. :D Ich bin recht glücklich mit dem Grundriss, die beiden großen Zimmer oben gefallen mir sehr. Ich bin ein Fan großzügiger Räume, nicht möglichst vieler.
Sieht jemand ein Problem wenn man die Nische an der rechten Vorzimmerwand (da wo unterhalb der Kamin ist) zu macht (also Wand gerade weiterführen) und die Nische im Wohnzimmer hat? Wir brauchen im Wohnraum eine Nische in der Instrumentenkoffer verstaut werden, möglichst auch so, dass mans nicht schon von weitem sieht.

Ist sicher untypisch aber sollte kein Problem sein oder?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.6.2016  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: Da ich im KiZi 2 Betten sehe: ist ein zweites geplant?


Noch mal.

1
  •  Hannibal81
17.6.2016  (#13)
Sorry, hatte ich übersehen. Die Möblierung im Plan entspricht nicht der tatsächlichen, ist das was der Architekt "reingestellt" hat.
Nein, es bleibt definitiv bei einem Kind. ;)

Schrankraum, eher nicht. Ich spiele gerade mit den Möbeln herum. Mal sehen wie uns das reinpasst.

LG

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
17.6.2016  (#14)
Hallo. Ich finde den Grundriss auch ok. Ähnelt den von Kleingartenhäusern die ich kenne.
Braucht ihr den Kamin? Wenn ihr den streichen könnt, hättet ihr Stauraum für eure Koffer.
Im Vorzimmer werdet ihr die Nische brauchen. Wo wollt ihr Staubsauer, Besen etc unterbringen?
liebe Grüsse Zigi

1
  •  maider187
17.6.2016  (#15)

zitat..
stecri schrieb: Mir würde ein Raum fehlen - für krimskrams etc....


weniger Raum weniger Krimskrams emoji emoji

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
17.6.2016  (#16)

zitat..
stecri schrieb: Mir würde ein Raum fehlen - für krimskrams etc...

je mehr platz desto mehr krimskrams.

mir gefällt der Grundriss sehr gut. Dein Instrumentenkoffer findet im AR unter der Stiege keinen Platz?

1
  •  Hannibal81
17.6.2016  (#17)
In dem Abstellraum unter der Stiege ist Platz für Staubsauger, Besen,...

Die Instrumentenkoffer im AR hab ich jetzt mal überhört. emoji
Kamin brauchen wir nicht, ist aber lt. Bauträger so vorgesehen (und ich glaube in NÖ sogar Pflicht oder?).

1
  •  Richard3007
17.6.2016  (#18)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Sieht jemand ein Problem wenn man die Nische an der rechten Vorzimmerwand


Ja ich sehe da ein Problem du hast dort dann nur die Zugänglichkeit von Fensehkasten aus. Was stört daran das der Instrumentenkoffer im Vorraum bleibt? Könnte man etwas in Szene setzten mit einem angefertigten Hocker als Haltvorrichtung zB.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
18.6.2016  (#19)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Ich bin ein Fan großzügiger Räume,


merkt man aber nicht bei dem Grundriss ;)
sorry wenn ich das so direkt sage, aber an diesem Grundriss ist in meinen augen nichts großzügiges ....
Das Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, man MUSS am TV vorbei wenn man nach oben will, du bekommst nicht mal einen richtigen Esstisch in die Wohnküche, dort wo deine Tür auf die Terrasse ist, ist so wenig platz das du nichts mehr hin bekommst weil sonst die tür nicht aufgeht, was der Ganzen Wohnküche auf einen schlag ~4-5m² nutzbaren Raum kostet
4m² für Technik wären schon sehr wenig, aber dann noch inkl. WC und Waschtisch .... wo kommt z.b. dein Sicherungskasten hin?
Auch das Bad wird extrem eng, wo kommen eure Handtücher, Bademäntel, ..... hin? Ich rede hier nicht von Krimskrams, sondern von Dingen des täglichen Bedarfs.

Der Grundriss schaut auf den ersten blick recht okay aus, aber wenn man genau hinschaut merkt man das es ein Gute Grundriss ist der um 50% geschrumpft wurde und daher zu klein ist, die längste wand ist ~4m und selbst dort ist ein Stiegenaufgang.

1
  •  Hannibal81
18.6.2016  (#20)
Und welchen Vorschlag zur Verbesserung hättest du? Die aussenansicht Muss so bleiben.

Mag sein, dass mir das nicht so auffällt weil wir jetzt so beengt wohnen (obwohl eh 79qm aber grausliche Grundriss mit riesigem schlauchartigem vorzimmer).

Ach so. Die Küche wird ein L planoben und planlinks. Der Esstisch wird nach links geschoben. Da sollte genug Platz sein und kein Problem mit der Terrassentür.


1
  •  babsi15at
18.6.2016  (#21)

zitat..
Hauslbauer schrieb: an diesem Grundriss ist in meinen augen nichts großzügiges ....


Ich finde die Räume im OG schon recht großzügig. Kinderzimmer und Schlafzimmer mit je 19 m² ... da lässt sich schon viel Stauraum schaffen, was wiederum andere Bereiche entlastet.

Mir würde allerdings das EG mit dem Stiegenaufgang nicht so zusagen, weil ich da immer durch das Wohnzimmer müsste. Auch beim WC mit integrierter Technik bin ich nicht so begeistert, hab da aber keine Erfahrungswerte wieviel Platz die Technik wirklich braucht...

Wo hängst du denn deine Wäsche auf (im Winter)? Oder gibts einen Trockner? Überlege im OG einen Wäscheraum unterzubringen, auch das würde das EG entlasten.

Das mit den 2 Waschbecken wurde ja schon erwähnt. Ich würde auch eines einsparen und dafür Aufbewahrungsmöglichkeit für Handtücher etc. schaffen, oder ev. auch für die Waschmaschine.

Allgemein finde ich es nicht so prickelnd beim Gang auf das meistgenutzte WC durch den Schmutzbereich vor der Haustür zu müssen.

Mein Tipp noch (falls du es nicht ohnehin schon getan hast): zeichne deine bestehenden Möbel in den Plan ein (die, die länger da drin stehen müssen und nicht nur Übergangslösung für 2 Jahre oder so sind), dann siehst du auch ob sich das mit Couch und Fenstern ausgeht - zB ein Schrank neben dem kleinen Fenster im Schlafzimmer...

Geht außerdem zu einem (guten!) Küchenplaner, der euch vielleicht auf neue Ideen bringt (und nicht nur eure Ideen einfach abzeichnet - nicht dass die schlecht wären).

Viel Erfolg bei eurer weiteren Planung!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next