« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss die 100ste..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
8.4. - 22.5.2013
9 Antworten 9
9
Hi alle.
Ich hab mal wieder bissl geplant. Was meint ihr dazu? Ich bitte um Verbesserungvorschläge und konstruktive Kritik.
Bisschen was zur Erlärung:
- Süden ist in der linken unteren Ecke des Bildes.
- Die Stiegen im EG gehen in den Keller und ins EG
- Der Schrankraum ist so groß, weil wir extrem viel Sachen haben zum verstauen.
- Das Wohnzimmer im OG ist mal was anderes.
- Das wir durch den Schrankraum müssen um ins Bad/SZ zu kommen stört uns nicht. Immerhin zieh ich mich ja im Schrankraum aus und geh dann ins Bad oder schlafen. Und umgekehrt geh ich ja vom Bad/SZ in den Schrankraum um mich anzuziehen.
Danke an alle für ihre Meinungen und Ideen.
LG


2013/20130408594935_th.JPG

2013/20130408230541_th.JPG

  •  BmstrBerger
8.4.2013  (#1)
Diese Schlauchartigen Räume... Missfallen etwas!

Auch eingerichtet wird's nicht sehr schön sein!

1
  •  Jelly
8.4.2013  (#2)
mir sagt das auch nicht zu

auch die küche ist suboptimal eingeplant

warum macht man barhocker hin, wenn 2m daneben der esstisch steht?

zitat..
Immerhin zieh ich mich ja im Schrankraum aus und geh dann ins Bad oder schlafen


das sehe ich anders, warum soll man sich im schrankraum aus bzw anziehen?

ich würde eher nur die sachen aus dem schrankraum holen, und mich dann im bad umziehen, ebenso lasse ich dort meine schmutzwäsche

dass man so "gefangene" zimmer immer wieder sieht hat ja nur was mit dem "platzgewinn" zu tun, jede FTH FTH [Fertigteilhaus] firma will möglichst klein bauen, und mit diesem "trick" ist das recht einfach möglich, aber obs jetzt auch jeder so will ist eine andere frage

wieviel kinderzimmer sollen es denn sein? nur eines? oder ist das untere büro auch als kinderzimmer bzw. permanentes schlafzimmer gedacht?

1
  •  jb360
8.4.2013  (#3)
ok die einrichtung ist nur da damit auch was im plan drinnen ist und über barhocker mach ich mir jetzt noch keine gedanken. ich habs halt einfach hingemacht. freunde von uns haben barhocker 2m neben dem esstisch und wir sitzen oft dort. ist halt geschmackssache.
warum ich mich im schrankraum aus und anziehen soll?
naja dort ist mein gewand, dort ist ein spiegel, dort zieh ich mich an. warum soll ich das gewand von dort holen und dann damit woanders hingehen. da kann ichs ja gleich anziehen.
die räume sind schlachartig (sind eh nur der speis und der schrnakraum) weil ich viel mauerfläche brauche und wenig platz in der mitte. was nutzt mir ein nicht schlachartiger raum von 4x3m? dann hab ich viel platz in der mitte und weniger mauerfläche wo ich regale anstellen kann. also somit ergibt sich mir die logik aus diesen "schlauchräumen"

kinderzimmer sind max eines geplant und das wird nur im "notfall" zu einem kizi werden. beide räume (oben und büro im EG) können zu kizis umfunktionert werden.
und warum wirds nicht sehr schön eingerichtet sein?

1


  •  Cleudi
8.4.2013  (#4)
Wenn ich den Plan richtig deute, MUSS man durch das ganze Esszimmer und das ganze Wohnzimmer, um sich umziehen zu können, wenn man heimkommt. Finde ich nicht gut... gegen umziehen im SR hab ich persönlich nix.
Beim Kinderzimmer würde ich bedenken - welches ist jetzt eigentlich das Kinderzimmer? - wenns das obere Zimmer ist, kannst du keine Gäste im WZ haben oder einfach nur normal laut fernsehen, weil du sonst das Kind aufweckst/störst.
Die Speis ist zu schlauchartig - die ist ja gerade mal 1,30 breit! Da kannst du nicht mal nen Gefrierschrank (geöffnet) richtig reinstellen. Weiters würde ich das obere WC zumindest direkt vom SR begehbar machen - besser direkt vom WZ. Sonst müssen Gäste immer in euren SR - oder ins EG - um aufs WC zu gehen.
Esszimmer und Wohnzimmer in verschiedenen Etagen finde ich suboptimal (obwohl ich oben wohnen super finde, wir werden das auch machen) - denke mal an später - Stichwort Barrierefreiheit! Wenn du mal nicht mehr so mir nix dir nix Treppen steigen kannst, ist es sicher ned lustig, wenn man ins Wohnzimmer hoch muss und hinterher draufkommt, dass unten was vergessen hat... und Platz für eine zukünftige Aufstiegshilfe (Treppenlift) sehe ich auch wenig...
Das Argument bezüglich Barrierefreiheit gilt auch für die "Schlauchspeis"

Abschließend noch zum Thema Kinder: ich glaube nicht, dass ihr derzeit ernsthaft mit Nachwuchs rechnet, oder? Denn das obere KiZi ist wie bereits erwähnt, suboptimal, in das untere hingegen wird man ein Kind erst legen, wenn es älter ist - sonst fürchtet sich das ja zu tode... emoji
Ein paar Anregungen und gute Argumente von anderen zu dem Thema kannst du in MEINEM Grundriss-Verriss-Thread finden... emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/30777

1
  •  jb360
9.4.2013  (#5)
man muss nicht durch das esszimmer um sich umzuziehen. man muss lediglich vorne rein und die stiegen hoch. durchs wohnzimmer muss man da hast du recht, aber wo soll ich einen schrankraum machen? gleich neben dem eingang, damit ich nirgends durchgehen muss?
um gleich eins klarzustellen: wir werden bestimmt nie gäste im wohnzimmer haben. das wohnzimmer ist unseres und ich finde, da gehören keine gäste hin. ich habe zuhause nie erlebt, dass gäste im wohnzimmer waren, die sind immer rund um den esstisch versammelt und so wird es auch bei uns sein. also werden im OG nie gäste sein.
die speis ist vielleicht etwas zu schmal, aber ich denke nicht, dass wir einen gefrierscharnk in die speis stellen werden. aber im notfall kann man sie ja auch noch etwas breiter machen.
falls wir wirklich ein kind bekommen sollten, dann wird es am anfang sicher oben im zimmer sein. später kann es ja in das untere zimmer übersiedeln, da ist es ungestört, hat gleich danbene ein bad und kann auch mal später heimkommen ohne das es wer mitbekommt emoji

1
  •  Jelly
9.4.2013  (#6)

zitat..
ok die einrichtung ist nur da damit auch was im plan drinnen ist und über barhocker mach ich mir jetzt noch keine gedanken.


meiner meinung nach sollte man schon beim grundriss palnen, die möbel (gerade die küche, mit einplanen, sonst bekommt man dann oft nur sonderlösungen, manchmal machen 5cm in der küche viel aus, denn da bekommt man da eben noch einen 60er, 80er oder 90er schrank unter, sonst geht da nur ein 50er oder es wird eine sonderlösung mit 75 oder 85cm oder eben man vergeudet viel platz, den man von haus aus dann lieber kleiner halten hätte können ;)

zitat..
Weiters würde ich das obere WC zumindest direkt vom SR begehbar machen - besser direkt vom WZ.


ich einigen bundesländern (keine ahnung ob in allen) ist es nicht erlaubgt, ein WC direkt in einen wohnraum "münden" zu lassen!

@cleudi
du bemängelst die barrierefreiheit und weist aufs wohnen im alter hin, und baust selbst die wohnebene nach oben??? ;)
auch wenn ihr schon "fix" einen treppenlift einplant

1
  •  Cleudi
9.4.2013  (#7)
@jelly
Barrierefrei heißt für mich: ich komme ohne fremde Hilfe überall hin (von kleinen Abstellkammern mal abgesehen). Und das tu ich mit nem Treppenlift, oder? emoji
Wenn du ein Haus hast mit Wohnbereich, Wirtschaftsraum und Winz-Bad unten und zum Schlafen/Duschen nach oben musst, ists ja genauso wenig barrierefrei...

Würde nur barrierefrei sein, was in einem EG ist, gäbe es kein einziges barrierefreies öffentliches Gebäude oder Mietshaus...

1
  •  jb360
22.5.2013  (#8)
Neue Ideenhab wieder etwas herumgebastelt. alles was ich oben sagte gilt auch bei diesem entwurf noch.
Ich bitte um eure meinungen
danke


2013/20130522894572_th.JPG

2013/20130522272197_th.JPG

1
  •  jb360
22.5.2013  (#9)
hab auch noch eine außenansicht vom garten

2013/20130522612254_th.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3D Model unseres Hauses. Meinungen?