« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SigiDaMasta
4.10.2013
3 Antworten 3
3
Hallo!

wie in meinem anderen Beitrag ( http://www.energiesparhaus.at/forum/32693_1 ) erwähnt bin ich ja am Bauplanen.
Soo, nun schreitet das ganze voran und ich habe den ersten Grundriss.
Mir gefällt er so weit super gut. Würde ihn fast schon so lassen.
Was meint ihr?

Danke

Sigi

2013/20131004702479_th.PNG

  •  Planquadrat
4.10.2013  (#1)
Ist sehr nett geplant.

Was mir nicht so gefallt ist (reine Geschmackssache):
-) wenn du ins Schlafzimmer gehst, rennst du quasi auf das Kasteneck zu
-) Wohnzimmer ist klein, da rennst beim reingehen auch auf die Sitzecke zu ... der Wohnwandverbau ist sehr schmal eingezeichnet.
-) Öffnungsrichtung des Fenster im Badezimmer würde ich umdrehen, so das der Fensterflügel Richtung Kasten aufgeht
-) Windfang/Gang Öffnung würde ich genau vis-a-vis von Wohnzimmereingang machen
-) das obere Kinderzimmer hatte viele Öffnungen (Türe zu Küche, franz.Fenster in Garten) dadurch verlierst du viel Stellfläche

sind nur Kleinigkeiten und Geschmackssache ... gute Arbeit :)

1
  •  SigiDaMasta
4.10.2013  (#2)
Hallo!

Danke für deine Punkte, vielleicht zur Aufklärung:

*Das mitm Schlafzimmer stimmt. Da muss ich wohl oder übel etwas umstellen....also die Möbel.
*Wohnzimmer werde ich generell noch 1 -1,5 m weiter raus ziehen, damit auch die Terasse um das größer wird. Also wächst das Wohnzimmer dann von 20m² auf 26m²
*An der Linken Wand..das ist eine Tür, kein Fenster. Der Hintergrund: Ich arbeite sehr viel. Ums Haus und auch Freizeit. Und ich mag es nicht mitm Schmutz durchs Haus zu latschen,. Dadurch eine Tür im Bad. Quasi als Waschraum, Schmutzraum, Hintereingang what ever.
*Beim Windfang ist diese Türe leicht versetzt das ich in die Wand eine kleine abstellniesche für Putzmittel / Sauger usw rein bringe. Würd sonst ned klappen / Ausgehen.....
*Das Obere Kinderzimmer ist ein Arbeitszimmer. (Bis keine Kinder da sind)Bin ja lleinstehend. Dadurch woltle ich da Viele Fenster Licht. Der Durchgang zur Küche ist deswegen auch so geplant. Falls es Kidnerzimemr wird, kann man den imemr noch verschliesen.

Aber ich muss mir das noch mal anschaun, klingt alles sehr gut. Selsbt wird man irgendwann blind ;o)

Sigi

1
  •  Planquadrat
4.10.2013  (#3)
*) Schlafzimmer: probiere die türe aufs maximum raufzuschieben, sprich 10cm von der oberen Gangwand, dann geht sich hinter der Türe noch ein schmales Regal aus.
*) Den Aufwand mit der Nische vom Windfang abzwicken würde ich weglassen. Kostet nur und bringt nicht viel. Mach einfach im Windfang wie du es dargestellt hast über die gesamte Wand einen raumhohen Kasten. Den Staubsauger und die Putzmittel bekommst locker in einen 60cm breiten Schrank rein.
*) Kinder-/Arbeitszimmer ... ja das ist reine geschmacksache, aus praktischer Sicht und Erfahrung kann ich dir sagen, anstelle der Verbindungstüre könntest ein Regal/Kasten aufstellen als Ablage und wenn du den Ausgang auf die Terrasse nur halb so groß machst (einflügelig), dann könntest du ins Eck schön einen Schreibtisch stellen.

Eine radikale Idee wäre eventuell Arbeitszimmer und Schlafzimmer zu tauschen. Fallst du vom Schlafzimmer auf die Terrasse gehen magst. Dann könntest du vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gehen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Entwurf EFH ca.140m²