« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bitte um Meinungen dazu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  balkonin4040
25.10.2012
11 Antworten 11
11
Hallo ihr Lieben!

Unser erster Entwurf ist fertig und ich bitte um Meinungen dazu.
Keller:


2012/20121025454173_th.JPG

Erdgeschoss:


2012/20121025781993_th.JPG

1. OG:

2012/20121025275066_th.JPG

Hoffe das mit dem Bild-Upload klapptemoji


  •  andelal
  •   Silber-Award
25.10.2012  (#1)
Der Bild-Upload hat geklappt, aber ich finde keinen Hauseingang!

1
  •  bono71
25.10.2012  (#2)
Eingang - duerfte im Keller sein!? hmmm emoji
Schoen große Raeume.
Die Wand im OG beim Luftraum versteh ich ned ganz - nehme an dort kommt nur ein Gelaender hin?
Sogar mit Lift! wow!

1
  •  delyp
25.10.2012  (#3)
..Eingang ist glaub ich im keller neben der garage. Wird ne hanglage sein schätz ich mal.
Geht die treppe bis ins og oder ist vom eg ins og nur der lift geplant? Kann das jetzt net so eindeutig erkennen.

1


  •  delyp
25.10.2012  (#4)
Eventuell wäre net schlecht die ausrichtung dazuzuschreiben. Oder ist das schlafzimmer südlich ausgerichtet?

1
  •  babsi123
25.10.2012  (#5)
..bitte klär mal auf wo N ist emoji .
Nur aus reinem Interesse: selbst geplant oder wars der Archi?
Den Hauseingang scheint es nur im Keller zu geben,richtig? ..jetzt versteh ich auch den Lift (damit man zb den Einkauf nach oben kriegt).. wenn Geld keine Rolle spielt wieso nicht, ich denke das ist aber im Einfamilienhaus doch eher unüblich.(Kosten Wartung, Platz,...)
Wenn man bei den Stiegen raufkommt scheint mir der Abstand zur nächsten Wand recht wenig, das könnte mal zu Problemen führen wenn man längere Sachen nach oben bringen möchte. Dafür seid ihr beim Thema Luftraum/Galerie recht großzügig...Auch zwei 15m² große Badezimmer aber dafür keine seperate Toilette halte ich für nicht optimal. Man könnte ja statt dem Miniabstellraum im Og eine Toilette machen.
Ein Schlafzimmer mit 17m² + Schrankraum ist auch sehr großzügig im Vergleich zu den Kinderzimmern, aber da gehen die Meinungen auch auseinander...
Überlegt euch die "Platzverschwendung" mit dem Luftraum nochmals.. Große Fenster machen Räume hell und freundlich , jedoch würde ich im Badezimmer darauf achten dass sie nicht zu gross/ bzw zu viele sind sonst könenn die Nachbarn auch gut reinsehen. Dusche und Wc im Keller nehme ich an ist dafür gedacht wenn man schmutzig von einer Werkstätte oder so reinkommt und dann nicht ins obere Geschoß gehen muss oder? Wozu die Abmauerung für WM /WT (waschmaschine trockner?)
Grüße !

1
  •  ma2412
25.10.2012  (#6)
Ein bisserl Senf .. - Geld dürfte da keine so große Rolle spielen & sehr großzügig.
Die Wand bei der Küche Richtung Esszimmer schaut ein bisserl eigenartig aus.

Bäder sind recht groß - das mit dem Zugang zum abgetrennten WC im EG ist so eine Sache - ev. wäre das so lösbar, dass man nicht durchs Bad muss.


1
  •  fateish
25.10.2012  (#7)
ich finde zwei riesige und ein kleines bad ein wenig übertrieben, selbst wenn kohle keine rolle spielt - muss man trotzdem putzen.

wc extra und dann muss man dafür durch's bad?

ich würde die mauer zwischen küche (die übrigens ziemlich riesig aussieht) und esszimmer weg lassen bzw. ein wenig umgestalten hinsichtlich schlauchform

flur - wäre einfach kein fan von so abgeschotteten fensterlosen räumen



1
  •  fateish
25.10.2012  (#8)
@ma2412: da warst du einen tick schneller ;)

1
  •  lexal
25.10.2012  (#9)
..Wow.. mit Lift!
Abstellraum im OG hat noch keine Tür eingezeichnet?

Wie schon oben geschrieben wurde..
der Luftraum ist recht groß? - mit Geländer dann?

Wie planst du im EG DU/WC ?
gehen dann die Gäste durch das Große Badezimmer um ins WC zu gelangen?

vl hast du noch eine Ansicht von Aussen?


1
  •  Sebastian_wien
25.10.2012  (#10)
also beim Lift denk ich in erster Linie an eine Gehbehinderung und nicht an die Bequemlichkeit emoji

Aber was für ein Lift ist das? Für einen Secon erscheint mir die Breite etwas zu gering zu sein denn soweit ich weiss haben diese Hebeeinrichtungen mind. 1m Innenbreite ohne Bedienpult inkl. den Verkleidungsplatten und der Technik braucht man dann mindesten 135cm oder so.

Der Raum vor dem Lift ist in allen Geschoßen mMn zu klein. Die Lifttüre öffnet mit mind. 95cm und dann noch aus und einsteigen.

Zwei große Bäder würde ich nicht machen, außer ihr seid eine sechsköpfige Familie.

Im Schrankraum würde ich eventuell auf das Fenster verzichten (meine Frau bestand auf ein Fenster) weil zum Lüften is eh nix und die UV-Strahlung setz den Kleidungsstücken in offen Schränken etwas zu.

Die Garage plant ihr hoffentlich nicht für zwei Autos, denn dazu ist sie vermutlich etwas zu schmal um bequem aus- und einzusteigen.

Wenn du im EG schon einen offenen Durchgang zum Vorraum planst...spricht etwas dagegen die Wand gleich komplett zu schleifen und Vor- und Wohnraum zusammen zu legen. Nachdem ihr dort keinen Eingang habt würde der gesamte Wohnraum zur Küche hin nicht so schlauchig und offener wirken .


1
  •  Topper
25.10.2012  (#11)
Dann Versuch ich mich auch einmal als Kritiker ;)
Der Weg Hauseingang zur Speis erscheint mir unpraktisch bzw. lang
Ev. Tür oder Schleuse zw. Garage und Haus
Der Gang zw Sz. und Luftraum (rechts von der Sz.-Tür) ist Toter Raum, ev Sz. noch (?) größer oder Schrankraum
Ev. zw. Schrankraum und Bad eine Tür
Platz vor und nach der Treppe scheint mir zu knapp, denke auch an das Geländer


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Feedback zu 2 Grundrissen