« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 172m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndyWagner87
12.9. - 4.11.2016
20 Antworten 20
20
Guten Abend,

würde mich über eure Anmerkungen freuen. Habe schon einiges berücksichtigt, was hier öfters angemerkt wird.

Danke.

Übersicht Grund

2016/20160912257030_th.PNG

EG:

2016/20160912919078_th.PNG

OG:

2016/20160912843776_th.PNG

KG:

2016/20160912487849_th.PNG

  •  Executer
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#1)
Was mir auffällt

- Enorme Platzvergeudung, vor allem im Bereich der Flure, als auch im Wohnbereich zw. Abstellraum und WC
- die oberen Zimmer sind Richtung Norden ausgerichtet?
- der Wohnbereich ist eine riesiger Raum, abgesehen von der Lärmbelastung (kochen, TV,...) wirkt sowas für mich nicht sehr wohnlich


1
  •  AndyWagner87
13.9.2016  (#2)
HI Executer,

danke für deine Anmerkungen.

- Platzvergeudung ist relativ - wenn man mit Keller baut, kann man einfach mehr "Luft" dazwischen lassen. Ich fühle mich in engen Häusern nicht wirklich wohl und brauch einfach mehr "Freiraum". Würde ich aber ohne Keller bauen, wäre alles kompakter, da gebe ich dir Recht.
- die oberen Zimmer sind bewusst nach Norden/Osten ausgerichtet. Süden möchte ich nicht, da es mir zu heiß wäre und ich ohne Klimaanlage auskommen möchte.

-Bzgl. Wohnbereich: ich wollte (bei Möglichkeit) immer schon einen großen Wohnbereich haben - Lärmbelästigung hätte ich auch bei einem kleinen Wohn/Essbereich ohne räumlicher Abtrennung --> auch hier wäre es anders, wenn ich ohne Keller baue. Wollte aber nicht zwanghaft hier noch Wände einziehen damit es "kleiner/kompakter" wird.



1
  •  babsi15at
13.9.2016  (#3)

zitat..
AndyWagner87 schrieb: Süden möchte ich nicht, da es mir zu heiß wäre und ich ohne Klimaanlage auskommen möchte.


Meine Meinung dazu: Mit Ausrichtung nach Süden ist es vielleicht 3 Monate im Jahr zu heiß (wogegen man ja mit Beschattung was tun kann), aber die restlichen Monate - vorallem im Winter - bin ich über jeden einzelnen Sonnenstrahl froh. Es geht da aber nicht nur ums Sonnenlicht, sondern ums Licht allgemein. Nach Nordosten ausgerichtete Wohnräume sind am Nachmittag/Abend halt schon ziemlich dunkel und das gerade zu der Zeit, zu der man üblicherweise am meisten zuhause ist.

1


  •  maider187
13.9.2016  (#4)


zitat..
AndyWagner87 schrieb: Süden möchte ich nicht, da es mir zu heiß wäre und ich ohne Klimaanlage auskommen möchte.


wirst sicher mit Raf oder Jalousie bauen, oder? außerdem wann bist du in deinem Schlafraum?
Aufgabe im Finstern, spielen im Finstern?
Solare Erwärmung der Räume im Winter, Herbst und Frühling? --> Sonne Glücksgefühle(Dopmamin)???

Flächenangaben wären nett um ein bisschen ein Gefühl für die Größe zu bekommen.

ist die Ausrichtung / Position vom Haus schon fix? wo befindet sich die Straße?

zitat..
AndyWagner87 schrieb: -Bzgl. Wohnbereich: ich wollte (bei Möglichkeit) immer schon einen großen Wohnbereich haben - Lärmbelästigung hätte ich auch bei einem kleinen Wohn/Essbereich ohne räumlicher Abtrennung -->


Kinder, Haustiere, Kochen, Besuch, Tupperparty emoji emoji ?
Klar, hast an Wohnkeller aber dauernd abtauchen müssen ist auch nicht angenehm... Tür dagegen zu machen schon emoji
würde essen und sitzen spiegeln und dann noch mehr Glas auf der Südseite machen...


1
  •  Richard3007
13.9.2016  (#5)
Das Haus ist ohnehin statisch so nicht machbar emoji

Auch für mich extrem viel Platzverschwendung, Der Flur extrem breit, zu breit. Viele m2 für nichts.
Du kannst dir deinen Raum gerne schaffen so wie du Ihn möchtest, aber ein gefühlt 6m² großes WC, über 2m breiter Flur das ist Platzverschwendung, und somit teuer.

Ich habe nichts gegen offene Räume aber deine sind wirklich zu groß.

1
  •  AndyWagner87
13.9.2016  (#6)
HI@all,

danke für eure Rückmeldungen. Also prinzipiell ging es mir in erster Linie um die Anordnung der Räume /Leitungswege usw. Das WC z.B. im EG hat "nur" 4m². Prinzipiell ist es nur eine ungefähre Vorstellung die noch Experten (Architekten) verfeinern werden. Mir ist klar, dass auch im EG eine tragende Wand noch irgendwo hinzukommen muss - aber auch da möchte ich auf die Expertise von den Architekten "verlassen".
Btw.: Der Flur im OG ist 2m² breit - findet ihr das wirklich soooo breit? immerhin möchte ich eine Tür aufmachen, ohne dass ich gleich den halben Flur damit versperre. Ich nehme an der Standard liegt hier so bei 1,5m oder?




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#7)
hmm.. schwierig. Solche Grundrisse verwerfen sich extrem schnell sobald man einen Profi ranlässt oder spätestens wenn man mit einem Baumeister darüber spricht oder sich das ganze in 3D reinzieht.
Nicht böse sein aber da mach ich mir auch nicht die Mühe und gib meinen Senf ab wenn schon statisch nicht durchführbar. Und wenn dann Säulen, Unter/Überzüge dazu kommen sieht dann die Aufteilung im Endeffekt wieder ganz anders aus weil mans dann so nicht haben will. Aber jeder fängt ja mal wo an.
Deponier deine Wünsche am Papier was du eh schon gemacht hast und lass dich zumindest mal professionell beraten. Oder nimm dir ein paar Beispielgrundrisse her und modelier sie nach deinen Bedürfnissen um.
Optimieren kann dann hier das Forum.emoji
- Keller, muss nicht sein. Wohnkeller = teurer
- Platz muss jeder wissen was er braucht und was er sich leisten kann. Wege kann der Profi optimieren
- Ausrichtung. Glasflächen. AV Verhältnis,... Die wichtigsten Elemente = Energiesparhaus
- Nicht das Haus rein von Innen nach Aussen planen.


1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
13.9.2016  (#8)
ohhhh...Erinnerungen...ich hab auch mit dem gratis room sketcher geplant..schluchz

sorry aber das musste ich los werdenemoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
13.9.2016  (#9)
ohhhh...Erinnerungen...ich hab auch mit dem gratis room sketcher geplant..schluchz

sorry aber das musste ich los werdenemoji

1
  •  AndyWagner87
13.9.2016  (#10)
Danke euch emoji

Prinzipiell habe ich es in Anlehnung eines bereits existierenden Grundrisses gemacht. Die Proportionen dürft ihr nicht so streng sehen - da habe ich sicher nicht cm bzw. m-genau geplant. Mir ging es wie gesagt mal nur um eine ungefähre Vorstellung/Anordnung der Zimmer.
@jakjak: ja ist ein recht nettes gratis tool muss man sagen :)

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#11)
Was habt ihr euch für ein Budget vorgestellt? Bei diesen großzügigen Räumen muss man einiges am Konto haben. Wie die anderen sehe ich ein enormes Einsparungspotential bei den Flächen. Nachdem es euch erst einmal um Folgendes geht:

zitat..
AndyWagner87 schrieb: Mir ging es wie gesagt mal nur um eine ungefähre Vorstellung/Anordnung der Zimmer.

Ungefähre Anordnung finde ich in Ordnung, wenn Süden oben ist. D.h. ich würde alles spiegeln. Leitungswege halten sich in Grenzen. Gut zu wissen wäre auch, wo sich der Technikraum befindet.

1
  •  AndyWagner87
14.9.2016  (#12)
Wundert mich ....speziell auch wenn man sich hier die Tipps ansieht bzgl. der Ausrichtung...da finde ich, ist es ganz gut geplant...

http://www.heimhelden.de/5-tipps-zur-ausrichtung-ihres-hauses

1
  •  Maarch
14.9.2016  (#13)
Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
In der Überschrift ist von 172 m2 die Rede. Ich denk mal, dass das die Wohnfläche von EG und OG ist.
Ehrlicherweise müsstest aus meiner Sicht auch den Wohnkeller dazu zählen. D.h. du hast hier über 200 m2 echte Wohnfläche, was dann schon ziemlich groß ist. Ist vor allem wichtig, wenn du in weiterer Folge grob auf die Baukosten schließen möchtest...

Aja, und zwecks Ausrichtung und deinem Link: ich persönlich finde nicht sehr viel Zusammenhang zwischen deiner Ausrichtung und den Tips im Link, zumindest was das OG betrifft. Da haben doch alle Schlafräume nur ein Nordost-Fenster (zur Wintersonnenwende geht die Sonne im Südosten auf, also dort sehr, sehr wenig Sonnenlicht im Winter). Der Abstellraum hat den besten Winterplatz im Süden (allerdings ohne Fenster und Wärmeeintrag). Und Gang und Bad haben beste Südwest-Ausrichtung. Ich würds nicht so wollen.
2 Tipps:
* da du ja schon 3D planst - simulier mal den Sonnenstand zu den unterschiedlichen Jahreszeiten, damit du siehst, wieviel Licht du wo haben wirst
* eventuell das Haus parallel zur linken, schrägen Grundstücksgrenze und somit mehr nach Süden ausrichten (was natürlich den Grundriss komplett über den Haufen wirft...)

LG, Maarch

1
  •  maider187
15.9.2016  (#14)

zitat..
AndyWagner87 schrieb: Wundert mich ....speziell auch wenn man sich hier die Tipps ansieht bzgl. der Ausrichtung...da finde ich, ist es ganz gut geplant...


bist du dir sicher das du das ganze wirklich aufmerksam gelesen hast ?

zitat..
Großzügige Verglasung an der Südseite garantiert Ihnen viel Sonne in den Räumen und damit im Winter eine bessere Erwärmung der Räume. Auch das Wohlbefinden steigt in sonnenreichen Räumen im Winter deutlich an.

aber die Wohnräume vor allem zur Südseite zu legen. Süd- und Westseite sollten jedenfalls die favorisierten Seiten für die Wohnräume sein, mit einem Schwerpunkt auf den Süden.



1
  •  AndyWagner87
2.11.2016  (#15)
Guten Abend liebe Community,

hier nun die Grundrisse Maßstabsgetreu und vom Architekten geplant (ihr seht, die Räume/Gänge werden schon kleiner) emoji

Bitte um erneut Feedback.

2016/20161102317874_th.jpg

2016/20161102241980_th.jpg

2016/20161102738285_th.jpg




1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#16)
Die großen Gangflächen sind (leider) geblieben. Wenn sich an der Ausrichtung des Hauses nichts geändert hat, dann liegen die Schlafräume nicht Richtung Süden. Ausgerechnet die Kinder haben dann nur ein wenig Licht aus Ost. Finde ich schade.

Die Pläne sind ansonsten nun etwas optimierter. Ich hätte die Küche anders gemacht - große Kochinsel (mit Spüle und Herdplatte integriert) und eine Rückwand. Im Bad im OG sind für mich Wanne und Dusche zu eng beieinander. Eventuell Wanne drehen und Dusch ins Eck bei der Stiege.

1
  •  chris0582
3.11.2016  (#17)
#WOHN/ESS/KOCH-HALLE

Aus großer Neugier folgende Frage:
Was sagt der Baumeister betr. Statik im EG ?
Wie stark müsst ihr da die Decke machen ?
Oder kommen da doch noch Unterzüge / Stützpfeiler in die Wohn/Ess/Koch-Halle im EG die man jetzt am Plan noch nicht sieht ?

1
  •  Richard3007
3.11.2016  (#18)

zitat..
chris0582 schrieb: Oder kommen da doch noch Unterzüge / Stützpfeiler in die Wohn/Ess/Koch-Halle im EG die man jetzt am Plan noch nicht sieht ?


Die Spannweite dürfte unter 6m liegen, könnte sein, dass es ohne große Maßnahmen sich ausgeht.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
3.11.2016  (#19)
Zeichne das mal mit "Sweet Home 3D" nach - ist kostenlos + man kann dann ganz einfach eine Bemaßung durchführen...und sich das Haus auch in 3D ansehen und darin virtuell "herumspazieren" ;)

1
  •  AndyWagner87
4.11.2016  (#20)
Guten Morgen,

danke für euer Feedback.
Gänge werden noch etwas verkleinert - da diese momentan bei fast 2m liegen. Was ist hier so der Standart?
EG: Statik habe ich nochmal hinterfragt (sicherheitshalber) --> hoffe aber, dass das natürlich bedacht wurde als gelernter Baumeister emoji

Küchenplanung: ist ja mal nur so von dieser Firma eingezeichnet als "Platzhalter". Da stecken noch keine Ideen oder Anforderungen von uns dahinter :)
KG: dies wird auch noch adaptiert, da ich eine Außenstiege haben möchte --> Garten in den Keller. Auch dort sollten dann die Gangflächen etwas schmäler werden.
Badezimmer: Anordnung ist genauso mal von der Frima irgendwie eingezeichnet und war nicht von uns so "gewünscht". Finde ich auch, dass dies noch nicht optimal ist.
Ich werde die Änderungen dann hier wieder hochladen.
Zu der Ausrichtung noch: ja das Haus wird so ausgerichtet bleiben. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Kinderzimmer damals auch im Norden war --> und für mich war es überhaupt kein Problem --> ganz im Gegenteil...wenn man gerne Videospiele spielt, stört bekanntlich die Sonne/ der Lichtstrahl emoji und bei schönen Tage war ich sowieso draußen. Also ja...hat alles Vor- und Nachteile.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lagerraum