« Pflanzen- & Garten

Großer Buchsbaum noch zu retten? teilen

Zusammenfassung
  •  mani11
  •   Bronze-Award
7.5. - 9.5.2026
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo, habe einen ca. 2,5m hohen Buchsbaum als Sichtschutz zum Nachbarn.
Ist allerding schon komplett zerfressen.
Habe jetzt mal mit Wasser abgespritzt, trocknen lassen und dann Xentari  https://www.amazon.de/dp/B0BZ93TR9G/?tag=showlowestprice-21
gespritzt.
Denkt ihr der fängt sich wieder oder ist es vergebene Liebesmühe?


2026/2026050795060.jpg

2026/20260507414126.jpg

  •  newer
  •   Bronze-Award
7.5.2026  (#1)
Sieht nach Buchsbaumzünsler aus. Langfristig sicher schwierig denen Herr zu werden. Die wird man nicht los. Wir haben so eine alte Buchsbaumhecke bei meinen Eltern verloren.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
7.5.2026  (#2)
Jau, deshalb hab ich ja Xentari gesprüht...
Hätte gerne Erfahrungen von euch ob der wieder was wird?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.5.2026  (#3)
Bei uns ist keiner mehr was geworden, die Käfer sind zu anpassungsfähig.
Wurde am Ende ausgegraben.

1


  •  tekov
7.5.2026  (#4)
Wir retten seit ein paar Jahren unsere Hecke mit Xentari, je nachdem wie regelmäßig ich damit arbeiten, erscheint der Buchsbaum wieder besser.

Ich hab mir dazu die 500g Variante zugelegt.

Gibt's z.B. hier:

https://www.gartengarten.at/xentari-500g

Mit etwas Zucker mischen 😉 

Ich zeige mich positiv und glaube das auch der noch zu retten ist, es wird aber dauern 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
7.5.2026  (#5)

zitat..
mani11 schrieb: Hätte gerne Erfahrungen von euch ob der wieder was wird?

In diesem Zustand ist er zu 95% schon tot.  In einigen Wochen sieht man, ob er wieder Blätter bekommt. Hat der überhaupt noch ein paar grüne Blätter?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.5.2026  (#6)
Die Zeit der Buchsbäume in unseren Breiten ist vorbei. Habe meinen 50 Jahre alten letztes Jahr auch aufgegeben, ist wie einen Schneemann in Jamaika zu erhalten.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
8.5.2026  (#7)
Hatte irgendwie schon gefühlt dass hier keine guten Nachrichten kommen emoji

@Kleinermuk nein kein Blatt mehr...

Aber ich geb nicht auf, ich probier das Jahr jetzt noch mit Xentari, wenn er sich nicht erholt kommt er halt nächste Jahr weg und hinterlässt eine riesen Lücke mit Blick in Nachbars Garten :-/

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.5.2026  (#8)
Spar dir das Geld, grab ihn aus und ersetz ihn durch einen anderen Busch. Auf willhaben gibts sicher was aus der Umgebung zu holen für nen schmalen Taler.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2026  (#9)
Meine Mutter hat ihren letzten mit Benzin übergossen und angezündet, weil sie diese Viecher nicht mehr sehen konnte. Von den 10 Stk ist keiner wieder geworden.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
9.5.2026  (#10)
Man muss mindestens 3 mal im Jahr den Buchs mit Xentari behandeln. Diese Viecher bekommt man nimmer los.  

2026/20260509186742.jpg

2026/20260509323554.jpg

2026/2026050962223.jpg


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Niederschlagsmenge bei Prognosen?