« Baurecht  |

Große Differenz Angebot - Rechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  lettortud
14.12. - 17.12.2012
24 Antworten 24
24
Hallo,
ich benötige eure Hilfe.

Vorneweg, es tut mir leid wegen etwaiger Rechtschreibfehler und das der Text so lange geworden ist.

Angebotpreis war: 6500, Rechnung beläuft sich auf 9050 Euro.

Ich habe mir von unseren Brunnenbauer ein Angebot machen lassen,
dieser war vor Ort mit dem Installateur und es wurde genau alles durchgesprochen wo der Brunnen hin kommt und wohin die Leitungen kommen sollen und wo der Sickerschacht dann hin kommt. (es geht um einen Brunnen für Grundwasser Wärmepumpe)

Nun habe ich die Rechnung erhalten und siehe da, es ist ein riesen Unterschied.

Die Bohrung an sich ist gleich, also 12 Meter, wie im Angebot wurde auch gebohrt auch der Preis passt hier.

Ärgerlich finde ich das im Angebot kein Sickerschacht angeboten war, obwohl der Brunnenbauer es genau wusste, mir ist das nie aufgefallen beim Angebot das der Sickerschacht fehlt, wie den auch, wer soll den alles verstehen und ich habe mich darauf veralssen da der ja vor Ort mit dem Installateur war und alles genau wusste.

Nun kommen wir zu den Arbeitsstunden.
Ich musste selber einen Bagger + Fahrer organisieren und auch selbst bezahlen. Doch während der Bagger Fahrer auf 1,2 Meter tiefe baggerte um die Leitung dort zu verlegen, standen 3 Arbeiter vom Brunnenmenschen herum und haben nichts gemacht.
Alle 20 Minuten hat einer die Leitung wieder im Loch verlegt und dann hat der Bagger wieder zugemacht und so weiter.

Ich muss nun alle 3 Arbeiter bezahlen für das "Herumstehen"
Angeboten hat er mir 4 Arbeitsstunden und es sind nun 40 Arbeitsstunden geworden. das 10fache wie im ANGEBOT!

In den 40 Arbeitsstunden sind zudem auch Sachen doppelt gerechnet worden.
So wurde angeboten: "Brunnenschacht liefern und versetzen"
dem entnehme ich das der Brunnenschacht geliefert und auch versetzt, also gemacht wird.
Ebenso beim Sickerschacht, liefern und versetzen,
und Auf und Abbau der Baustelle.
Aber es wurde einfach die Gesamte Zeit verrechnet, welche die Arbeiter vor Ort waren, obwohl ich ja schon für den Brunnenschacht liefern und versetzen usw extra bezahle, wird die selbe Leistung/Arbeit nochmal verrechnet

Habe bereits mit dem Brunnenbauer geredet, dieser ist sturr, kommt immer mit den selben Argumenten und gibt nichts mehr nach.

Mir ist klar das er 2 oder 3 Leute benötigt für das setzen des Brunnen sowie Sickerschachtes und zur Bohrung, aber bei diesen Posten wurde die Arbeitszeit ja mit eingerechnet und anschließend dann nochmals extra zu bezahlen. also 2x emoji

Ich habe ihm gesagt das seine Leute nichts gemacht haben und sich bei mir im Rohbau aufgewärmt haben und gewartet haben bis der Bagger wieder ein Stück weiter ist.
Für diese arbeit (Leitung legen) benötigt man sicher keine 3 Leute auf der Baustelle und wenn dann sicher nicht ununterbrochen, so schnell kann der bagger gar nicht sein, besonders jetzt im Winter nicht, war ja schon frostig.

Finde es nicht okay und wollte euch um Hilfe bitten.

Ich dachte an folgendes:
Ich bezahle das Material wie in der Rechnung angegeben, dieses ist eigentlich gleich wie beim Angebot, nur der Sickerschacht fehlte dort komplett.
Die Arbeitszeit werde ich nur für einen Mann bezahlen. Da ich das einfach nicht korrekt finde. Zudem habe ich gelesen das der Brunnenbauer mich hätte informieren müssen wenn der preis um mehr als 10% steigt, ist das korrekt.

Habe auf Grundlage des Angebotes einen Auftrag bei Ihm unterschrieben vor den Arbeiten.

danke schonmal

  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#21)
@chris5020 -

zitat..
Angebot Rohbau - darin enthalten ein Gerüst, das auch von den nachstehenden Gewerken benutzt werden soll (war bei Auftragserteilung klar, da vorher eine Baubesprechung mit allen Gewerken stattgefunden hat)


Es war ja von vornherein klar und vereinbart, dass die nachfolgenden Firmen das Gerüst nutzen sollen.

Nachdem das Angebot hoffentlich schriftlich war, gibts dann ja wenig Interpretationsfreiraum.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#22)
gdfde war schneller... und genau deswegen sollte man sich für's verhandeln und angebote-checken auch wirklich zeit nehmen. dann fallen wasserdichte regelungen auch leichter und ist das möglichste getan, schwachsinn zu vermeiden,.
da das so wenige wirklich gründlich machen, ist abcashen halt "üblich"... mein lieblingswort emoji

1
  •  bejowawo
17.12.2012  (#23)
@creator und @gdfde - Danke für Eure Antworten!

Und ja, das Angebot war schriftlich und das Auftragsschreiben firmenmäßig unterzeichnet. Zusätzlich war im Auftragsschreiben vereinbart, dass wir ein Besprechungsprotokoll verfassen, das alle Beteiligten erhalten und das ebenfalls dann Vertragsbestandteil wird.

Werden mal sehen, wie die Rechnungsbesprechung ausfällt ... wir sind jedenfalls mal gut vorbereitet.

THX to all!

1
  •  chris5020
17.12.2012  (#24)
danke - auch von mir

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie lang Kaution einbehalten?