« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gradminuten um die Mittagszeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mho
9.11. - 10.11.2016
3 Antworten 3
3
Unser Stromlieferant blockiert von 11-12 Uhr die Wärmepumpe, d.h. der Kompressor läuft in dieser Zeit nicht (um die Stromspitzen in den Griff zu bekommen, was ich in Zeiten von Photovoltaik völlig lächerlich finde, aber das ist ein anderes Thema).

Nun ist mir aufgefallen, dass während dieser Blockade der Gradminutenzähler meiner Nibe/KNV 1145 auf Null gestellt wird. Im schlimmsten Fall steht der Zähler kurz vor 11 Uhr auf -130 und fängt dann um 12 Uhr wieder bei Null an. Kann man dieses Verhalten irgendwie umgehen? Ich möchte, dass der Zähler nicht zurückgesetzt wird.

  •  Richard3007
9.11.2016  (#1)
1. Zahlst nur drauf mit dem extra Zähler.

2. Dürfte die Regelung eigentlich nicht da drauf hängen.

Somit 2 Möglichkeiten, entweder WP WP [Wärmepumpe] Tarif kündigen, oder vom Elektriker richtig anschließen lassen.

1
  •  mho
9.11.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Dürfte die Regelung eigentlich nicht da drauf hängen.


Wie ist das gemeint? Die Steuerung der Wärmepumpe läuft ja durchgehend, nur die Gradminuten werden auf Null gesetzt.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
10.11.2016  (#3)
Ist bei mir auch so. Die Regelung läuft weiter, wenn aber das Sperrsignal der EVU kommt wird der Gradminutenzähler auf 0 gestellt...
Hat mich bisher nicht gestört und auf die Raumtemperatur hatte es bisher auch noch keine Auswirkungen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raumluftunabhängiger Kamineinsatz