« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkolli?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  kima3336
25.9.2016 - 11.10.2017
26 Antworten | 7 Autoren 26
1
27
Hi Community,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und bin begeistert was hier alles auf die Beine gestellt wird!(Ringrabenkollektor)emoji
Wir möchten im laufe des nächsten Jahres zu bauen beginnen und sind bei den Entwürfen kurz vor dem Einreichplan.
Werden soll es ein ~160m² EFH + Keller/Garage, welches mit 50er Ziegel gemauert und mittels Erdwärme emoji beheitzt werden soll.
Ich habe leider noch keinen Energieausweis, hab mich aber schon mal mit den Grabentool beschäftigt:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=6ct9B7AZgx6YYxnYZyeH
Das Grundstück hat einen starken Westhang über den die Zufahrt realisiert wird.
Im südlichen(unteren) Teil gibt es eine mehr oder weniger ebene Fläche auf der ich den Grabenkollektor mal eingezeichent hab.
Könnte man den Grabenkollektor so realisieren, oder bin ich weit weg von Gut und Böse und komplett unterdimensioniert?

  •  mike82
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#21)
Nimm gar keine Doppel RDS.
Wenn du die Einfach RDS nimmst passt der Verteiler vom Muggi perfekt drauf.
Brauchst halt dann 6 statt 3 Löcher in der Kellerwand. Zahlt sich aber mMn aus.

https://www.energiesparhaus.at/forum/41030_18#405438

1
  •  kima3336
11.10.2017  (#22)
Danke, genau den Faden hab ich gemeint emoji

Sehr Gut und den Verteiler gibt es auch in 3-fach ausführung?
Dann planen wir mal mit 6RDS mit Dn100.

Danke!!

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#23)
poa des woas i jetzt gar net auswendig.

Aber normalerweise schon:
http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html (ungefähr in der Mitte)

EDIT:
Fotos folgen emoji


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#24)


2017/20171011614057.jpg

Links fürs 40er Rohr, Rechts fürs 32er Rohr

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#25)
wie mike schreibt ist das die sauberste lösung, standard rds hat jede baufirma in der lade, und du sparst bei der installation weil der verteiler direkt am rds sitzt.
weniger aufwand
weniger fittinge
weniger druckverlust


2017/20171011880750.jpg

achsabstand 150 mm

die beiden verteiler gleich schön auseinanderziehen, damit dazwischen platz für die wp ist...

1
  •  kima3336
11.10.2017  (#26)
Danke für die Infos und die Fotos!!emoji

Wir haben die WP WP [Wärmepumpe] mit den Abständen gleich so eingeplant, wie sie im Digramm im verlinkten Faden angegeben sind.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwedenofen