» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Grabenkolli?

26 Beiträge | 25.9.2016 - 11.10.2017
Hi Community,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und bin begeistert was hier alles auf die Beine gestellt wird!(Ringrabenkollektor)
Wir möchten im laufe des nächsten Jahres zu bauen beginnen und sind bei den Entwürfen kurz vor dem Einreichplan.
Werden soll es ein ~160m² EFH + Keller/Garage, welches mit 50er Ziegel gemauert und mittels Erdwärme beheitzt werden soll.
Ich habe leider noch keinen Energieausweis, hab mich aber schon mal mit den Grabentool beschäftigt:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=6ct9B7AZgx6YYxnYZyeH
Das Grundstück hat einen starken Westhang über den die Zufahrt realisiert wird.
Im südlichen(unteren) Teil gibt es eine mehr oder weniger ebene Fläche auf der ich den Grabenkollektor mal eingezeichent hab.
Könnte man den Grabenkollektor so realisieren, oder bin ich weit weg von Gut und Böse und komplett unterdimensioniert?

 
11.10.2017 6:22
Nimm gar keine Doppel RDS.
Wenn du die Einfach RDS nimmst passt der Verteiler vom Muggi perfekt drauf.
Brauchst halt dann 6 statt 3 Löcher in der Kellerwand. Zahlt sich aber mMn aus.

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=41030_18#405438
11.10.2017 6:47
Danke, genau den Faden hab ich gemeint

Sehr Gut und den Verteiler gibt es auch in 3-fach ausführung?
Dann planen wir mal mit 6RDS mit Dn100.

Danke!!
11.10.2017 7:04
poa des woas i jetzt gar net auswendig.

Aber normalerweise schon:
http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html (ungefähr in der Mitte)

EDIT:
Fotos folgen
11.10.2017 8:17

Grabenkolli?

Links fürs 40er Rohr, Rechts fürs 32er Rohr
11.10.2017 9:37
wie mike schreibt ist das die sauberste lösung, standard rds hat jede baufirma in der lade, und du sparst bei der installation weil der verteiler direkt am rds sitzt.
weniger aufwand
weniger fittinge
weniger druckverlust

Grabenkolli?

achsabstand 150 mm

die beiden verteiler gleich schön auseinanderziehen, damit dazwischen platz für die wp ist...
11.10.2017 21:16
Danke für die Infos und die Fotos!!

Wir haben die WP mit den Abständen gleich so eingeplant, wie sie im Digramm im verlinkten Faden angegeben sind.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum