« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektorprojekt von hoth

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hoth
21.1. - 18.9.2016
25 Antworten 25
25
Hallo zusammen,
da die Threads ja aus dem Boden schießen, schließe ich mich der Bewegung "Grabenkollektor" an

zur Ausgangslage:

EFH - (3) bald 4 Personen
50er Ziegel, kein Dachboden, Dämmung direkt ins Dach
WNF von 155m² (+30m²im Keller);
Fenster (Internorm) 0,79W/m²
mittlerer U-Wert = 0,22W/m²K
Wohnraumlüftung (Marke noch unbekannt)
HWB 29kWh/m²a

Heizlast habe ich extra berechnen lassen, da im EA EA [Energieausweis] ja der Keller unbeheitzt eingetragen ist daher nicht mitzählt.
(1x Vorraum mit 10m², 2x Kellerräume 18+11m²) kommt auf 8,9 inkl. der beheizten Kellerräume.
Nach Berücksichtigung der Wohnraumlüftung bin ich bei 5,4kW ohne WW WW [Warmwasser]. würde also mit 6kW auskommen.

zum Installateur:
Habe bereits 3 Erstgespräche hinter mir. Angebote folgen nächste Woche.
In der Zwischenzeit hätte ich mir jetzt gerne meine Quelle genauer angesehen bzw. geplant.

der Erste Versuch mit dem Grabenkollektortool:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=EYfOg6sy8w1gg2bhkV5z
Möchte die Quelle so groß als möglich, natürlich mit einem verträglichem Aushubvolumen auslegen um noch Reserven zu haben.


2016/20160121692409.JPG

Berechnung hierzu:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/?normtemp=-14&boden=3&heizlast=6000&ausrichtung=0&breite=167&tiefe=187&laenge=74

Ausführung ist vor dem Kellerbau geplant, das bedeutet vom ganzen Grundstück den Humus abziehen (30cm) und dann die Gräben herzustellen.

Bedanke mich schon im voraus für Verbesserungsvorschläge!

  •  Executer
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#1)
Wenn du einen Bagger mit 2m Böschungslöffel und kleinerem Tiefgrablöffel hast, wird das Grabenstück mit 1,5m verhältnismäßig viel Aufwand sein. Wenn ich das recht sehe hast du hier 6m zw. Haus und Grundgrenze, würde hier auch mit dem 2m Graben weiterfahren.

Tiefen gehören noch angepasst, ansonsten sieht das ganze gut aus.
Es wird wahrscheinlich welche geben die sagen unter dem Gartenhaus kannst du slinky machen emoji eine Möglichkeit wäre mit dem 2m Graben durchzufahren, und direkt im Bereich des Gartenhauses das Rohr gerade zu fahren. Ist vom Baggern her die einfachste Lösung.
Wann soll das Gartenhaus kommen? Wenn dies nicht erst in zig-Jahren sein wird, müsstest du das Material lagenweise verdichten, ansonsten bekommst du problematische Setzungen.

Hab das ganze etwas angepasst (v.a. hinsichtlich Tiefe)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=R34aoneZ4G0mIAIcLccI

zitat..
Ausführung ist vor dem Kellerbau geplant, das bedeutet vom ganzen Grundstück den Humus abziehen (30cm) und dann die Gräben herzustellen.


Optimal

1
  •  hoth
21.1.2016  (#2)
Das Grundstück hat so wie gezeichnet ein Gefälle von ca 2° nach Süden. Ja es sind 6m zw. Grundgrenze und Terasse. Im unteren Bereich werden wir ca 0,5m aufschütten, es bleibt also eine Stufe zum Ursprungsgelände. Bin daher auch tiefer gegangen. Stimmt schon die 2m überall wären Baggertechnisch sicher besser.

Gartenhaus wird jetzt mal nicht ausgeführt, ev. in ca 5 Jahren. Der23t Bagger sollte den Graben ja eh ordentlich verdichten können emoji
In Abschnitt "C" würde ich wie Richard3007 den Überlauf der Zisterne und die Entwässerung der Einfahrt über den Kollektor leiten.

1
  •  Richard3007
21.1.2016  (#3)
Ja das wird was! gefällt mir gut. Wie gesagt, überall 2m ist einfacher zum herstellen.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#4)

zitat..
Executer schrieb: Es wird wahrscheinlich welche geben die sagen unter dem Gartenhaus kannst du slinky machen...

ja, wirds geben ... emoji

@hoth, toller erstentwurf...

1
  •  hoth
18.8.2016  (#5)
so jetzt muss ich meinen Thread wieder einmal aktivieren!
nur mehr 2,5 Wochen bis Baustart, da muss ich mich jetzt mal intensiver um den Kollektor kümmern.

sehr viel hat sich nicht geändert:

2016/20160818593974.PNG
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=YFI2zdxRGiLNSwIbtrJz

zitat..
Executer schrieb: Es wird wahrscheinlich welche geben die sagen unter dem Gartenhaus kannst du slinky machen


schließe mich da an. würde hier große schleifen machen. sollte in einigen Jahren mal eine Gartenhüte kommen, würde ich nur Punktfundamente machen, großzügig darunter Schottern und hier das Regenwasser vom Dach zur Versickerung einleiten. Denke so müsste es gehen..

Technikraum wurde aufgrund der Kellerplanung noch umgelegt. jetzt bestehen 2 Möglichkeiten entweder das warme Ende in der Baugrube verlegen, oder seitlich unter der Keller Bodenplatte und dann im Technikraum aus dem Boden.

Der Kanal läuft quer übers Grundstück in 3,5m tiefe, also kein Problem für den Kollektor.

Sonst denke ich kann man den so herstellen? Was sagen die Experten?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#6)
hallo thomas,

immmer noch ein lässiges projekt ... emoji

zitat..
hoth schrieb: Denke so müsste es gehen...

perfekt

zitat..
hoth schrieb: entweder das warme Ende in der Baugrube verlegen, oder seitlich unter der Keller Bodenplatte und dann im Technikraum aus dem Boden.

baugrube hat mehr charme ... emoji

zitat..
hoth schrieb: Sonst denke ich kann man den so herstellen?

du hast einmal gesagt du rechnest mit grundwasser in kollektortiefe. mit naßverlegung haben wir ja zuletzt genug erfahrung gesammelt. kannst du den nachbargrund zum schleifen auslegen u konfektionieren nutzen?
dann könnte man den aushub auf ínnerhalb beschränken u den kollektor nur von oben belegen...


2016/20160819790522.JPG


2016/2016081945147.JPG


2016/20160819780864.JPG


2016/20160819292781.JPG

2 freie schleifen haben da im eck gereicht um gut beweglich zu bleiben...

1
  •  hoth
19.8.2016  (#7)
ok, dann die Baugrube mit nem großen Radius bei der Einführung in den TR

Nein mit Grundwasser rechne ich eigentlich nicht. Auch nicht mit Wasser von oben. Grundwasserspiegel ist lt. Brunnen auf 5m, das müsste sich ausgehen.
Zudem werden wir am Vortag den Kanal machen und das Rohr in ordentlich Schotter (8-16er)einpacken. das ist meine Drainage für den Kollektor...

1
  •  hoth
23.8.2016  (#8)
GrabenBelegung - so hab mich am Wochenende noch einmal mit dem Belegungsexcel gespielt und das ist dabei rausgekommen.

2016/20160823843882.JPG
Unter der zukünftigen Gartenhütte sind für 8m nur 2 slinkys pro Solerohr geplant, da wird sich der Entzug in Grenzen halten.
Was sagen die Profis hierzu?

das warme Ende des Kollektors läuft ja dann in der Baugrube. Unter der Garage werde ich ihn in einen 110er Schutzschlauch legen, danach frei in der Baugrube.
Da ich eine Drainage habe sollten die Solerohre ja dann mit min. 1m Abstand darüber liegen, oder?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#9)
streber! emoji

sag ich zu 299,9m rohrverbrauch ... emoji

schaut sehr sehr gut aus.

-> funktionieren würde es auch unter der hütte normal gewichtet durchzufahren, hast aber eine schöne lösung gefunden...

-> baugrube: sole über drainage halte ich für unkritisch. wenns arschkalt wird kommt eh nix mehr in die drainage weils nur mehr schneit.
und das warme ende ists außerdem...

würde dort auf einen halben meter oder so gehen...

1
  •  hoth
29.8.2016  (#10)
So, nochmal die überarbeitete Version mit den ISTlängen aus dem Plan gemessen.
habe diesmal speziell Augenmerk auf eine steigende Belegungsdichte gesetzt und dadurch bei Graben E fast keine Überlappung mehr.

2016/20160829993205.JPG
Belegung jetzt zwischen 3,2 und 5,3

1
  •  hoth
7.9.2016  (#11)
So mit nun einer Woche Verzögerung stelle ich mal ein paar Bilder von meiner Verlegung online.
muss sagen hat sehr Problemlos geklappt! Graben wurde am Vortag in ca.5h ausgehoben, und in 3 wieder zugeschüttet.
Am warmen Ende (Graben F) bin ich schlussendlich etwas zu tief geraten von 1,9 auf 2,2m.

Für die Verlegung waren wir zu fünft und bei bestem Wetter war das in 3:15 erledigt.
Vielen Dank nochmal an meine Azubi's Julia_A + Freund, johnnypiloto und 23dg! War mir eine Freude euch kennenzulernen.

1
  •  hoth
7.9.2016  (#12)
Aushub -
2016/20160907530070.JPG

2016/20160907478603.JPG

2016/20160907329662.JPG

1
  •  brink
7.9.2016  (#13)
Gratuliere!!
Super geplant. Sehr schöne erde. Brav graben abgeböscht.
1A!

1
  •  hoth
7.9.2016  (#14)
Ringgraben - Solekreis 1

2016/20160907435847.JPG

2016/20160907502086.JPG

2016/20160907144893.JPG
Kreuzungspunkt C/D

2016/20160907952876.JPG

2016/20160907121379.JPG

2016/20160907458858.JPG

2016/20160907613978.JPG

2016/20160907613109.JPG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#15)
Gratulation!

Vorbildlich in jeder Hinsicht...
Überrascht mich bei dir aber nicht... emoji

2x üben macht den Grabenprofi...

coole Ecklösungen...

1
  •  brink
8.9.2016  (#16)
Super finde ich das kreuz!! emoji emoji

1
  •  hoth
8.9.2016  (#17)

zitat..
brink schrieb: Super finde ich das kreuz!!


hab ich mir wo abgeschaut emoji war echt hilfreich beim formen der Slinky's

zitat..
dyarne schrieb: coole Ecklösungen...


spontan getüftelt, da ich zuviel Rohr an den Innenecken hatte.

Für die Zukunft als Tip:
- an der inneren Linie zuerst beginnen. Wenn man innen mit den versetzten beginnt hat man Probleme das Rohr unterzubringen, da die Gesamtlänge der Innenkante ja kürzer ist als die Außenkante.
- min. 300 Kabelbinder! (wenn man ca 50 stück in der Wiese verstreut, wird's zum Schluss ganz schön eng!) emoji

1
  •  Hannes17
8.9.2016  (#18)

zitat..
hoth schrieb: wenn man ca 50 stück in der Wiese verstreu


Ein neuartiger Dünger? Muss ich mir merken, steht ja bald der Garten an. emoji

Gratuliere zum Kollektor. Möge der gesamte Bau so gut und erfolgreich ablaufen!

1
  •  johnnypiloto
9.9.2016  (#19)

zitat..
hoth schrieb: min. 300 Kabelbinder! (wenn man ca 50 stück in der Wiese verstreut, wird's zum Schluss ganz schön eng!)


Wo? Wir waren doch immer im Graben arbeiten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#20)

zitat..
hoth schrieb: spontan getüftelt, da ich zuviel Rohr an den Innenecken hatte...

seh ich nicht als bug sondern feature...

der innere kreis hat weniger oberfläche/grabenrand als der äußere.
darum empfiehlt sich die übrigen meter im eck richtung außenrand zu legen, da dort eh eine positive wärmebrücke ist.

entweder konzentrisch in den außenslinky oder wie du 2 kleinere kreise versetzt zum außenslinky.

finde deine lösung optimal, versuch das auch immer so ähnlich zu lösen

extrembeispiel mit innerem riesenslinky und kleinen co-slinkies bei richard. der graben war wegen dem geländeverlauf dort sehr breit...

2015/20150328762156.JPG

hier bei mario...
man siehts nicht sehr gut, aber der innere kreis macht eine zusätzliche fette schleife wie der außenkreis...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict5233uzm83n10sj.jpgBildquelle: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict5233uzm83n10sj.jpg

1
  •  brink
9.9.2016  (#21)
bei ka_ riesenslinky des inneren kreises..

2016/20160312377223.JPG

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next