« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Scholar
21.6.2015 - 10.3.2016
50 Antworten 50
50
Ich beginne gerade Überlegungen wie ich einen Grabenkollektor umsetzen könnte. Der Energieausweis sagt mir Gebäude-Heizlast (P_tot) 3,247kW. Bei Haustechnikern war ich schon, da wurde mehrmals Drexel&Weiss x2 s3 oder s5 vorgeschlagen (genaue Angebote kommen erst). Nach dem was ich hier so lese wäre dann x3 besser (nicht überdimensionieren). Im D&W Katalog steht für B0W35, "Thermische Leistung der Wärmepumpe" 3,960kW und "Leistungsaufnahme der Wärmepumpe" 895W. Also COP 4,4 - steht auch da.

Soweit so gut. Jetzt überlege ich wie groß der Graben sein müsste. Kann ich jetzt den Graben auf 3247 - 895 = 2352 W auslegen (oder muss ich für Warmwasser auslegen - sollte für 4 Personen passen)?

Angenommen 1,5m Breite und 2m Tiefe entspricht das laut Grabentool bei
Ton/Schluff ca. 23m Länge + 2 Geradstücke. Nun will ich bei Grabungen bezüglich Sicherheit kein Riskio eingehen. Dazu habe ich folgendes gefunden: http://www.auva.at/portal27/portal/auvaportal/content/contentWindow?&contentid=10008.544648&action=b&cacheability=PAGE
Demnach müsste ich die Grabenwände auf 60 Grad abschrägen lassen und noch 0,5m beidseitig freilassen. Das entspricht dann einer Schneise von ca. 5m und einem Aushub Volumen von ~130m3. Ok, immer noch viel weniger als bei einem Flachkollektor. Soweit korrekt?

Im Drexel & Weiß Katalog steht 1 Kreis PLT40 (Innendurchmesser 32 mm); 150 m lang bei gut leitendem Erdreich (Verlegetiefe min. 1,5 m, Verlegeabstand 0,7 m). Da Frage ich mich ob ich das nicht als gerader Kollektor verlegen lassen kann?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=RSHwTBjiRzQDoQYqzEp7
Man wär schon recht nahe an der Grundgrenze dabei - noch steht aber nirgends ein Zaun. Mit so einem "kleinen" Bagger müsste das aber gehen oder?
http://www.boels.at/mieten/erdbewegungsmaschinen/bagger/bagger-15-tonnen-konventionell-mit-ueberdruck-1
Man müsste dann den Graben auch nicht betreten zum Verlegen.

Bitte um Rat der Experten! emoji

  •  Richard3007
8.3.2016  (#41)
Ich habe ja 2x32 Rohr. Bei unseren bisherigen Versuchen kann ich mitteilen, dass Tauscherfläche wichtiger ist, als die Turbulente Strömung. Am effektivsten arbeitet meine 1155-06 im Modulationsbetrieb. Dort werden auch die besten NETTO AZ erreicht (inkl. Regelstrom). Und diese liegt bei beeindruckenden 5,01 und das bei der halben Heizlast welche um die 2,5kW bedeutet. Somit ist die NIBE effektiver als die Drexel und Weiss Maschine.
Wenn ich meine Maschine umstelle auf 4KW on/off eine solche die du jetzt bestellen möchtest. Erreiche ich eine netto AZ von 4,74. Brutto AZ jeweils 5,35. Der Regelstrom ist einfach höher, da saugen die ganzen Pumpen einfach zu viel Strom.
Drexel und Weiss ist ja auch keine günstige Sole Pumpe, ich weiß nicht, ob für deine Heizlast nicht auch die Nibe besser wäre. Ohne passiver Kühlung liegst du bei ca. 6.800 netto.

Also für mich ist eines klar, ich würde in deinem Fall mehr Tauscherfläche bevorzugen und bei halblast auf die turbulente Strömung pfeifen. Die kommt dann wenn es wichtig ist bei -20°.

1
  •  KA_
8.3.2016  (#42)

zitat..
brink schrieb: Erde war supermatschig, ich dachte der gummistiefel reisst zuerst, bevor sich die erde davon löst.


emoji

zitat..
brink schrieb: Soll mir nur recht sejn, wenn die erde dann som am rohr kleben wird :)


wird sicherlich optimale Wärmeübertragung vorhanden sein.

zitat..
brink schrieb: Übermotiviert, wie ich gestern war,


wann hast du geplant zu verlegen, bin gerne dabei.

1
  •  brink
8.3.2016  (#43)
@richard
In welchem zusammenhang steht dein posting? Scholar hat schon sein kollektor verlegt. Wie soll er nun mehr tauscherfläche machen?
Hast du bei deinen "berechnungen" die sole unterkühlung von der d&w x2 berücksichtigt. Hast du die druckverluste 1x300m dn32 vs 1x300m dn40 berücksichtigt?
Die x2 macht ja auch noch lüftung. Wie ist das in deiner preiskalkulation zu sehen?

1
  •  brink
8.3.2016  (#44)
@KA_
Mein "fauler" baumeister wartet auf die zisterne, damit er diese samt dem austausch der kellerdämmung macht und endlich den arbeitsgraben zuschüttet. Sogleich mache ich klar, dass ich den kollektor legen kann. Leider kann ich keinen termin noch voraussehen. Ärgert mich eh..

1
  •  Richard3007
8.3.2016  (#45)

zitat..
brink schrieb: @richard
In welchem zusammenhang steht dein posting? Scholar hat schon sein kollektor verlegt. Wie soll er nun mehr tauscherfläche machen?


hmmm irgendwo war hier eine andere Frage, vielleicht falsche Seite etc... na dann nehmen wir es halt als Info.
Mein Posting war auf 1x150m DN 40 Rohr und D&W Angebote bei Scholar....

Es war noch sooo bald in der Früh emoji emoji emoji

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
8.3.2016  (#46)
Danke an alle Gratulanten und Bewunderer emoji
@Mario: passt schon, es war zeitlich schwer abzuschätzen wann wirklich verlegt wird und den Matsch hätte ich dir auch nicht zumuten wollen.

@Richard: Ich bekomme auch die modulierende KNV. Wahrscheinlich sind unsere "Anlagen" zu verschieden um zu sagen ob ein Rohr oder zwei besser sind. Bei mir ists gefühlt aber eh noch ein sehr langer Weg zu den ersten Daten. Langsam könnte sich das Wetter bessern!!!

@brink: Den ultimativen Verlegetipp habe ich jetzt auch nicht. Das Rohr ist halt einfach sehr störrisch. Was zeitweise ganz praktisch war, war einen Schaufelstiel durch die Bundmitte zu schieben, an beiden Seiten hochzuheben um dann ein paar "gerade" Meter abzurollen. Ansonsten halt abrollen und zurück tragen/schieben, Schlaufe fallenlassen, usw., usw.

Interessant wäre sicher mal die folgende Variante zu probieren, statt mit einem stehend Rohrbund zu arbeiten:


Eine Schlaufe entlang einem Geradstück zu bewegen geht eigentlich auch mit dem dicken Rohr ganz gut.

@Arne: Gibts eigentlich schon wo einen 1-Rohr Grabenkollektoren in Betrieb?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#47)
in D gibt es schon den einen oder anderen...
einen davon auch mit der kleinen 1255-er

kolli wurde eingepflügt! sehr interessant für großgrundbesitzer ...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2171227

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gira Bewegungsmelder / Treppenlichtautom