« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor NÖ Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seiti
17.3. - 19.3.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6

Liebe Forumgemeinde,

ich bin seit vielen Monaten stiller Mitleser. Nun ist es soweit und ich habe begonnen unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für unser Bauvorhaben zu planen.

Da wir erst nächstes Jahr mit dem Bau beginnen werden, fehlen leider noch ein paar wichtige Faktoren, dennoch möchte ich schon jetzt beginnen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu planen um zu sehen, ob der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei unser überhaupt möglich ist.

Das Grundstück selbst weißt eine Hanglage auf mit einem max. Höhenunterschied von ca. 8,20 m auf 35 m. Genaueres siehe hierzu unseren Lage- und Höhenplan. 

Es soll ein Fertigteilhaus (Holzriegel) mit Keller entstehen mit den Maßen 10,66 x 7,66 m

2018/20180317584711.jpg

2018/20180317803966.jpg

2018/20180317562899.jpg


Da es noch keinen Einreichplan oder Energieausweis gibt, kann die Heizleist leider bis jetzt nur auf ca. 7000 W geschätzt werden. Der HWB Wert soll lt. erster Vorberechnung bei 36 liegen.

Hier mein erster Versuch des RGK RGK [Ringgrabenkollektor].


2018/20180317657126.jpg

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=rYxY7oS8UKLSLSCQ98pJ

Bitte um euer Feedback und was man besser machen sollte oder kann.


Bzgl. Bodenart kann ich leider auch noch nichts genaueres sagen, da ich bis jetzt nie weiter als 80 cm runtergegraben habe.

Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, seht es mir bitte nach.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure zahlreichen Ratschläge.

LG
Christoph

  •  mike82
  •   Gold-Award
17.3.2018  (#1)
Hier ein paar Anmerkungen:

   •  Die Position des Pools stimmt/bleibt so?
   •  Kommt der fix gleich mit dem Rohbau? Warum nicht im Süden? Je nach Poolausführung sollte man da nachdenken, ob du mit dem Kolletor nicht zu nahe dran bist... Wenn du übern Winter den Pool auslässt hast du dort gleich neben dem Kolli nämlich nur Außenluft und keine Erde emoji
   •  Ist die Terrasse versickerungsfähig?
   •  ABschnitt F Könnte als Kellerbaubgrubenkolli ausgeführt werden
   •  Die Grabentiefe sollte von Warm nach Kalt konstant tiefer werden. z.B. von 1,6m (kalt) auf 2m (warm)
   •  Für die Leitungen zum Graben solltest du "Anbindeleitung" auswählen. Bei diesen wird nämlich nur der Rohrverbrauch und kein Entzug/Leistung gerechnet.

Hab den Pool mal etwas verschoben emoji :
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=gyxs43uywcwkq28RLQdp

1
  •  Seiti
18.3.2018  (#2)
Lieber Mike82,

danke für deine Antwort und zahlreichen Vorschläge.

Nein der Pool kann noch beliebig verändert werden. Deine neue Zeichnung gefällt mir schon viel besser und habe ich auch gleich mit in die Veränderung genommen.

Die Terrasse wird wahrscheinlich eine Bodenplatte werden auf der dann Fliesen geklebt werden. Aber auch hier sind wir noch nicht wirklich tief in der Planung. Was muss hier genau beachtet werden?

Kellerbaugrubenkolli hab ich schon gelesen und find ich auch ein tolles System, und ist ebenfalls in die Planung neu mit aufgenommen. 

Von der Heizleistung her, denkst du ist dies hier ausreichend? Klar es gibt noch keinen Energieausweis usw., aber nehme man mal an die Heizlast stimmt, reicht diese minimale Überdimensierung? Da das Grundstück doch auf 540m Seehöhe liegt und es dort noch Winter gibt, im Gegensatz zum Flachland, bin ich hier noch ein wenig skeptisch.

Hier nochmals die neue Version:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=2k7C4F1PzJ5NiANgN0JF



2018/20180318850600.jpg

1
  •  mgv
18.3.2018  (#3)
Sag mal, warum magst nicht an die Grundstücksgrenze gehen? Also „hinterm“ Gartenhaus entlang? Und der Baumbestand ist fix? Oder kommt der noch?

1


  •  Seiti
18.3.2018  (#4)
@mgv: Hintergrund ist, dass in der komplette Länge hinter dem Gartenhaus und Spielturm eine Böschung ist und nur sehr wenig Platz für den Bagger ist. Die Bäume die hier eingezeichnet sind, sind nur ein Teil vieler Haselnussstauden. Des Weiteren wollen wir diesen oberen Bereich schon dieses Jahr mit unseren Kindern weiter herrichten und nutzen und dann nicht nächstes Jahr wieder mit dem Bagger zerstören.

1
  •  winston
18.3.2018  (#5)
Hallo!

Sag mal, ist das die Wasserzuleitung beim kalten Ende? Die wäre mir zu nahe am Kollektor, da brauchst du mindestens 1 Meter Abstand zum Kollektor und dann auch nicht paralell. Am besten kurz den Kollektor queren und dann mit genügend Abstand zum Haus.

Viel Erfolg

1
  •  mgv
19.3.2018  (#6)

zitat..
Seiti schrieb: Hintergrund ist, dass in der komplette Länge hinter dem Gartenhaus und Spielturm eine Böschung ist und nur sehr wenig Platz für den Bagger ist.


Ja ok verstehe. Energetisch schade, aber nachvollziehbar emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungsentscheidungsfrage?