« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Caprisna
15.5.2016 - 13.1.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo liebe Grabenkollektorfreunde :)!

Ich habe schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum sowie im htd-forum gelesen und verfolgt (auch Thread von Richard), hab ich dann auch daraufhin auf die Kombi: Grabenkollektor + KNV 1155 (mit passiver Kühlung) entschieden. Den Heizi hab ich zwar noch nicht ganz überzeugt, aber er ist schon gespannt auf die Ergebnisse.

Wir bauen ein Haus in Passivhausbauweise - Haus steht bereits, wir bekommen gerade den Estrich.
Meine Grunddaten:
beheizte Fläche: ~250m²
Heizwärmebedarf lt. Energieausweis: 3.016 kWh/a
Berechnet für 4 Personen wäre ich auf den ~5.000 kWh/ah inkl. WW.

Nachdem ich so wies aussieht der 1. im Raum Mistelbach (Weinviertel) bin, würde ich die Profis von euch bitten mal auf meine Planung zu sehen :).

Hier mein 1. Entwurf mit dem Maltool:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=lYOwVHk2K19vG4S0wQem
Die linke obere Ecke ist Norden, die rechts unten Süden. Die graue Fläche am Nordrand stellt die derzeite Erdablagerungen von Aushub dar, das rote Haus daneben mein Baucontainer, also beides temporär aber trotzdem derzeit etwas im Weg.

Variante 2. - Da müsst ich schaun das ich den Container sowie den rießen Erdhaufen bereits wegschaffe, jedoch etwas sicherer von der Entzugsleistung
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=54YDeCjfM7wgLbTOMn0l
Für den Solekollektor, habe ich 2 KG 100 Rohre durch die Bodenplatte vorgesehen.
Den Kollektor 2x300m würde ich über Santherr Geothermietechnik beziehen.
Verlegen werden wir ein Eigenregie, den Soleverteiler direkt im Technikraum.

Ein paar Fragen hätt ich noch:
Was ich noch nicht ganz verstanden haben, warum am Ende des Kollektors tiefer werden?
Wie sind die gerade Stücke zu verlegen, nebeneinander oder übereinander im Graben?
Der Vorschub der Rohrmitten ist am Ende bei 1 m wobei ja der Durchmesser der Slinkys 1,5 ist, das würde ja bedeuten dass sich die Slinkys im selben Kreis schon überschneiden, ist das richtig ?

Ist es empfehlenswert die Sole(Coracon KS6 oder KNV Sole) + Verteiler (SBK oder KNV Verteiler sind mir aufgefallen) auch selbst zu besorgen, oder das über den Heizi zu machen?

Danke fürs drüberschauen.
Caprisna

  •  moef
16.5.2016  (#1)
Schaut schon recht gut aus. Eventuell machst du den Fragen noch etwas tiefer und/oder breiter um etwas Reserven zu haben. Auch die Effizienz profitiert davon.

zitat..
Caprisna schrieb: Was ich noch nicht ganz verstanden haben, warum am Ende des Kollektors tiefer werden?

Damit die Entzugsleistung gleichmässiger wird. Die Entzugsleistung ist von der Temperaturdifferenz Erdreich-Sole abhängig. Die Sole wird im Verlauf immer wärmer. Wenn man am Ende tiefer geht hat man übers Jahr betrachtet höhere Erdtemperaturen und damit eine höhere Temperaturdifferenz. Zusätzlich wird ja auch mit dem Faktor gewichtet, was für die Belegung bedeutet, dass man die Slinkys dichter verlegt - siehst du am Abstand Slinky Mittenrohr 1. Wenn der Wert kleiner als der Slinky DM ist, überlappen sich die Kreise.

Die geraden Stücke würde ich würde ich nebeneinander legen um einen gleichmässigeren Entzug zu erreichen.

zitat..
Caprisna schrieb: Ist es empfehlenswert die Sole(Coracon KS6 oder KNV Sole) + Verteiler (SBK oder KNV Verteiler sind mir aufgefallen) auch selbst zu besorgen, oder das über den Heizi zu machen?

Ich überlege selbst und werde vermutlich bei Santherr bestellen. Die Preisdifferenz zum NÖ Heizi ist relativ groß. Zur Reduzierung der Transportkosten könnten wir gemeinsam bestellen.
Anderes Thema - der erste Teil (ca. 2/3) meines Garbenkollektors soll diesen Freitag, den 20. Mai in Ziersdorf verlegt werden. Der Bagger startet voraussichtlich um 12:00. Am 23. wird massiv gebaggert und dann (wenn möglich am gleichen Tag) der Rest verlegt. Es würde mich freuen wenn du vorbeikommst. Gemeinsam kann man kleine Probleme besser lösen. Wenn du möchtest kannst du auch physisch helfen. Würde dann zu dir in die Gegend Mistelbach als Gegenleistung kommen.
freundliche Grüße
Moef

1
  •  Caprisna
19.5.2016  (#2)
Hab jetzt nochmals 2 Varianten gezeichnet:

V3

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=RVje79zG5mmGiBuKuC12

V4, aber wahrscheinlich schon etwas überdimensoniert

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=kAgw5pQU1hDb0wMOmGDJ

Ich bevorzuge Variante 3.
Will jedoch nicht zu tief gehen, da in unserer Gegend sowieso wenig Niederschlag herrscht, d.h. der Boden eher trocken ist und deswegen bei mehr Tiefe die Regenierung des Kollektors etwas schlechter (behaupt ich mal).

Danke für die Einladung, werds jedoch nicht schaffen so wies aussieht.
Wünsch dir jedenfalls schon mal Viel Erfolg!

Mfg,
Caprisna

1
  •  brink
19.5.2016  (#3)
moef hat schon vieles richtig erwähnt.
V3 schaut schon sehr gut aus, kannst du so ausführen. das allerletzte stückerl am warmen ende könntest in fast 2m tiefe geben.
V4 .. da wirst mit dem baggern nicht fertig. und bei Passivhausbauweise brauchst du ja nichteinmal eine heizung!?
was ist deine heizlast? (nicht heizwärmebedarf) einheit kW. wenn der kollektor das hergibt, reicht es. überdimensionieren schadet sicher nicht.

zitat..
Caprisna schrieb: deswegen bei mehr Tiefe die Regenierung des Kollektors etwas schlechter (behaupt ich mal).


richtig, der regen kann sehr schnell den boden regenerieren. aber das ist ein faktor von vielen. du bist immer auf der sicheren seite, wenn die quelle mehr erdreich erschließt, als nötig wäre, dann wird von einem stück erde nicht so viel entnommen und kann (langsamer wenn trocken, aber dennoch) nachfließen.

1


  •  Caprisna
19.5.2016  (#4)
Hi brink,
Danke auch fürs drüberschauen, dann werd ich die V3 mit deinem Vorschlag so machen.
Hab 4,1kW Heizlast.
Nun bin ja ganz knapp im Passivhausbereich (laut Richtwerten für die Landesförderung). Vielleicht ist das durch den Begriff Passivhausbauweise nicht so rübergekommen - ich mein die laut Förderung.
Außerdem ist die Wärme durch die Fußbodenheizung eine ganz andere als nur durch die Luft, das wäre uns zu kühl. ;)

1
  •  brink
19.5.2016  (#5)
haben wir genauso :)
bei 4 kw heizlast, wäre schon ein kollektor mit 6 kw 50% überdimensioniert. V3 hat 6,4 - 8 kW. also ausreichend genug :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#6)
gibts bei dir neuigkeiten?

1
  •  uzi10
13.1.2017  (#7)
Hallo!

Suche einen KNV Installateur für Korneuburg und Umgebung! Wem könnt ihr mir vorschlagen?

1
  •  Caprisna
13.1.2017  (#8)
Hallo uzi10,
Mein Installateur ist kein KNV Partner, hab ihm nur dazu gebracht dass wir bei mir die KNV nehmen weil ich darauf bestanden habe.
Die Inbetriebnahme macht ohnehin der KNV Techniker.
Es gibt bei dir 2 in der Nähe...
Siehe
http://www.knv.at/index.php/unternehmen/knv-partner

Vielleicht schaust dir die Mal an.

LG
Caprisna


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Nordburgenland