« Bauplan & Grundriss  |

GR -denke, wir haben uns entschieden ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
23.12.2015 - 3.1.2016
6 Antworten 6
6
.... unser Haus nun nach diesen Plänen zu bauen zu lassen (Fertigteil).
Bei der Eingangstür ist Norden.
Keller machen wir keinen, Doppelcarport ist geplant plus 20m² Hobby-/Bastel-/Werkstattraum.
Hauswirtschaftsraum mit Regalen, Waschmaschine, Kühlschrank, Schrank und noch Platz zum Wäsche aufhängen. Technikraum (Gas only) separat und im Haus.
Wir bitten Euch nun ein letztes Mal um Feedback, vielen lieben Dank! Vor allem hinsichtlich der Fenstersituation im Wohnzimmer/Küche - zu dunkel?


2015/20151223448680_th.JPG


2015/20151223766520_th.JPG


2015/20151223665095_th.JPG


2015/2015122391259_th.JPG


2015/20151223707301_th.JPG


2015/20151223464687_th.JPG

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
23.12.2015  (#1)
Viel zu wenig Licht bei kochen/essen, v.a. wenn die Terrasse überdacht wird! Mach zumindest im Essbereich ein großes, bodentiefes Element...

Was soll das "Winkelwerk" im HWR? Stellen kannst du deswegen auch nicht mehr.
> 5m² Technik nur für Gas? Da würde ich schon eher WC und Technik tauschen und/oder Technik und HWR zusammenlegen.

OG - ihr habt ganz schön viel Gang dafür, dass er nicht nutzbar ist (außer halt zum durchgehen). Lösung fällt mir auf die schnelle aber keine ein - ich nehme mal an Stiegenform und Position sind so gewünscht...
Eventuell könnte man das entschärfen wenn ihr den Rücksprung nur im EG macht und das OG rechteckig... mehr nutzbare Fläche....

1
  •  MRu
23.12.2015  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb: Viel zu wenig Licht bei kochen/essen, v.a. wenn die Terrasse überdacht wird! Mach zumindest im Essbereich ein großes, bodentiefes Element...


Haben wir gestern mit einem Hausplaner besprochen, er meinte, ein bodentiefes Fenster bringt auch nicht mehr als ein normales 2 m Fenster, bodentief würde halt bedeuten, dass keine Eckbank gemacht werden kann.
Das muss man noch überlegen, da geb ich dir recht, deswegen auch meine Frage wegen Lichtverhältnissen.
Terrasse ist im Bereich Essplatz nicht überdacht.

Eventuell Hobbyraum ganz wo anders hin positionieren im Garten. Dann wäre ein Ostfenster möglich.

zitat..
Cleudi schrieb: Was soll das "Winkelwerk" im HWR? Stellen kannst du deswegen auch nicht mehr.
> 5m² Technik nur für Gas? Da würde ich schon eher WC und Technik tauschen und/oder Technik und HWR zusammenlegen.


Naja Gas only stimmt nicht ganz, Stromkasten soll auch rein und da wurde uns gesagt, dass es mindestens 4-5 m² sein sollen (Mindestabstand usw). Winkelwerk deswegen, weil die Dusche halt so eingepasst wurde und im HWR in den Ecken Waschmaschine und Tiefkühler Platz haben (platzsparend).
WC und Technik tauschen - naja, schlechtes Licht dann im WC, da Carport davor.
Technik in den HWR - eher nicht, weil ich nicht dauernd die Leitungen, Kabel usw. sehen will.

Bzw. soll dieser Raum (HWR) ev. auch als Schlafraum umfunktioniert werden können, falls das Alter oder eine Krankheit es unmöglich machen sollten, ins OG zu gehen.

zitat..
Cleudi schrieb: OG - ihr habt ganz schön viel Gang dafür, dass er nicht nutzbar ist (außer halt zum durchgehen).


Hast recht, aber wir mögen gerne offene Strukturen und keine schmalen Gänge. Das passt so für uns, Platz ist im OG trotzdem mehr als genug für 2 Personen. :)

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
23.12.2015  (#3)
Ein schöner Plan!
Gang im OG ist zwar "Platzverschwendung", aber wir haben uns das auch gegönnt und ich bin froh, dass sich hier meine GG durchgesetzt hat.
Wieso geht die Tür des HWR nach aussen auf?
Die Aufteilung im Bad gefällt mir nicht, aber auf die schnelle fällt mir kein Vorschlag ein. Vielleicht kann man das WC etwas aus dem Focus nehmen.

Mfg, PrS

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#4)
Da euer Plan endgültig ist, werde ich mich nur zur Lichtsituation äussern. Ich bin hier der selben Meinung wie Cleudi. Kochen / Essen hat wenig Licht und könnte mehr vertragen.

Viel Erfolg bei der Ausführung!

1
  •  Traumafreak
3.1.2016  (#5)
vom hobbyraum gibts keine direkte verbindung ins haus? weil du geschrieben hast wegen dem alter.... könnte man nicht 1 tür direkt ins haus führen oder zumindest einen durchbruch vorsehen, wenn beides beheizt ist kannst du eh mit rigips o.ä. arbeiten....

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#6)
Türe zum HWR würde ich nach innen aufgehen lassen um den Durchgang durch die Diele nicht zu stören.
Zu wenig Licht in der Küche. Kann man aber durch entsprechende Beleuchtung kompensieren. Ist denke ich kein Killer Kriterium. Fenster beim Essbereich so groß wie möglich machen > ev ein dritter Fensterflügel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow-Grundriss - was meint ihr?