« Fenster & Türen  |

Glattstrich außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Silber-Award
4.8. - 5.8.2014
12 Antworten 12
12
Hallo, ich hab bei allen Fenstern innen den Glattstrich gemacht. Nun frage ich mich, ob der Glattstrich außen auch vor dem Fenstereinbau zu machen ist? Bequemer ist's halt wenn der Fassader das Gerüst aufgestellt hat.

  •  atma
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#1)
ja, weil aussen das dichtband geklebt werden muss. einfacher gehts natürlich vorm fenstereinbau, weil da brauchst ned aufs fenster aufpassen.

ich hab mich einfach ins loch gesetzt mit dem rücken nach aussen und oben gespachtelt, mit einer leiter die seiten und stehend und etwas rauslehnen nach unten. ging eigentlich ganz gut.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
5.8.2014  (#2)
häng mich gleich mal hier dran mit einer Frage, da bei uns in ein paar Wochen die fenster kommen

sieht man hier wie der glattstrich richtig ausgeführt ist vor einbau?

http://2.bp.blogspot.com/-0HT2DhFKXig/UOhbXoBg9mI/AAAAAAAAA0k/MiG4m-j5DK0/s320/DSC07029.JPGBildquelle: http://2.bp.blogspot.com/-0HT2DhFKXig/UOhbXoBg9mI/AAAAAAAAA0k/MiG4m-j5DK0/s320/DSC07029.JPG


http://1.bp.blogspot.com/-4IIruQNNAD4/URqZAT_GnpI/AAAAAAAAA3k/ShzZZ53bh40/s1600/DSC07100.JPGBildquelle: http://1.bp.blogspot.com/-4IIruQNNAD4/URqZAT_GnpI/AAAAAAAAA3k/ShzZZ53bh40/s1600/DSC07100.JPG

auf der Innenseite braucht man keinen Glattstrich auf den Wänden rund um die Fensteröffnung wie aussen? (wie auf dem 2. Bild ?)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#3)

zitat..
michiaustirol schrieb: sieht man hier wie der glattstrich richtig ausgeführt ist vor einbau?

schaut mehr nach gemalt mit grauer Farbe als nach einem gespachtelten Glattstrich aus, der die Aufgabe hat, ebenen(!) Untergrund für die Fensterbänder vorzubereiten.
Innen brauchst es nicht, da kommt der Innenputz.

1


  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
5.8.2014  (#4)
mal abgesehen von der Qualität der Ausführung sind die richtigen Bereiche glattgestrichen?

noch eine frage, wer macht den Glattstrich, der Rohbauer oder der Fensterbauer?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#5)

zitat..
michiaustirol schrieb: mal abgesehen von der Qualität der Ausführung sind die richtigen Bereiche glattgestrichen?

schaut so aus... bei mir war es der Rohbauer, manche machen es in Eigenleistung, am wenigsten der Fensterbauer.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#6)
bis auf oben rechts beim überlager - wo nix is - passts von der fläche her. qualität wurde eh schon angemerkt.
bei uns wärs auch baufirma gewesen, in 1 tag zu zweit (einer macht an, einer spachtelt) hat man das aber auch als anfänger recht schnell gemacht (lass dir nur ned einreden zuerst mit mörtel die groben löcher zu verfüllen - nimm gleich klebespachtel, auch wenns 10 EUR mehr kost)

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
5.8.2014  (#7)
seht ihr das gleich wie ich, dass hier beim einbau kein glattstrich außen gemacht wurde? (ist nicht meine baustelle, aber vom selben GU)


2014/20140805546062.JPG

2014/20140805265682.JPG

danke für den hinweis mit klebespachtel statt mörtel
sollte das auch verwendet werden um die schalungslöcher zu schließen?

seht ihr sonst vielleicht noch was was nicht passt?

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
5.8.2014  (#8)
Ich hätt meine Bedenken bei der Ausführung. Das bissl Klebespachtel kostet nicht die Welt und die paar Stunden Eigenleistung wird man schon aufwenden können. Wenn nicht, würd ich's halt den Bauführer machen lassen - wird auch nicht die Welt kosten, aber vor Folgeschäden schützen.

zitat..
atma schrieb: ich hab mich einfach ins loch gesetzt mit dem rücken nach aussen und oben gespachtelt...

Ich hab einige Elemente wo ich ohne Gerüst nur schwer dran komm, weil sehr hoch - deswegen meine Überlegung den Glattstrich außen erst später zu machen, kurz bevor der Fassader das Dichtband verbaut.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#9)
häng dich zur not innen mit einem bauchgurt an? mein schatz hat auch die leiter gehalten (ich fürcht mich auf gerüsten und leitern ohnehin)... blöd is halt, wenn du ned schön durchziehn kannst mit der spachtel oder am fenster ankommst und einen kratzer hast.

@michi: hast recht, glattstrich fehlt. wg fensterbrett kann i nix sagen, wir haben keine alu und unsre hat der fassader montiert. drunter muss natürlich auch überall ein dichtband sein.


1
  •  Miike
  •   Silber-Award
5.8.2014  (#10)
gut, werd dann mal so eine freestyleaktion versuchen am WE ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#11)
aber aufpassen, dasst ned rausfallst!!!

... fang zum üben vl auch mit den einfacher erreichbareren an...

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
5.8.2014  (#12)
Wir haben den glattstrich außen erst gemacht als das Gerüst für die fassade gestanden hat. Dichtband außen + rollo wurden 2 wochen vor der fassade fertig gestellt. Fenster wurden bereits 2 jahre zuvor eingebaut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau "beidseitig verklebt"