« Baufinanzierung  |

Glaskugellesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  samoth
23.11.2011 - 2.5.2012
34 Antworten 34
34
Hi,

Frage an die Experten unter euch: Wie denkt ihr wird sich der Euribor in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln?

Ich weiß schon, ist wie Glaskugel lesen - würd´nur gern eure Meinung dazu wissen.

lg
tom

  •  creator
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#1)
wir stehen jetzt an einem scheideweg... und haben das "glück" der globalisierung. es kann china nimmer wurscht sein, wenn europa kracht... die usa werden eingehen, da steht die rezession schon ziemlich fest und schaut die jüdische banken- und rating-lobby nur noch, ob sich ein krieg gegen iran rechnen könnte und wieviel türkei und england für's mitlaufen wollen. der irak ist ja als false-flag-aktion gründlich schiefgegangen, jetzt hocken die kurden auf nabucco... wenn iran die nächsten 9 monate kriegs-, ned unbedingt angriffsfrei übersteht, haben die usa wohl endgültig verloren. schau' ma mal, ob der obama einen krieg zum wahlkampfstart braucht... immerhin gibt's ja einige munitionssorten nimmer zu kauifen.
damit zum "vertrauen" der banken untereinander: das wird zwar ned größer, aber die wirtschaft ist spätestens nach dem "arabischen frühling" eh am boden - also eher zinstief prolongiert, wenn der € ned komplett kracht. das wird er aber eher ned, damit sollten die zinsen in kern-europa niedrig bleiben... http://www.euribor-ebf.eu/

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#2)
.Das kann ich dir ziemlich genau sagen: Er wird entweder steigen oder fallen, alles andere schliesse ich aus. Nein im Ernst - was erhoffst oder erwartest du dir von so einer Frage bzw. den Antworten darauf? Wenn du daraus ein "Stimmungsbarometer" ableiten willst, dann OK, aber alles andere ist Humbug.

Ich hab Anfang des Sommers mit einem Bankdirektor geplaudert und der meinte, der Euribor würde "in nächster Zeit" beständig steigen. Hoppla, schon gut 3 Monate später war seine Prognose falsch...

Ach ja, es gäbe noch eine 3. Variante: Wer weiss gibt´s den Euribor in 10 Jahren überhaupt noch... emoji

Gruss
mikee

2
  •  creator
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#3)
na ja, wenn die chinesen bis 2020 in europa planen... wird's den schon noch in irgendeiner form geben... http://www.orf.at/stories/2090708/2090728/
vielleicht sogar als energiekostenindex... soviel zur elektrombilität: http://www.orf.at/stories/2090708/2090767/

langfristig glaube ich nicht an hohe (=über der inflationsrate liegenden) zinsen... und ich nehme an, darauf lief die frage raus...

1


  •  Whiteberg
23.11.2011  (#4)
@creator
.
Mir gefällt deine Zusammenfassung. Gute Blickwinkel eingebaut,(China und Globalisierung)die ich noch komplett unbeachtet gelassen habe:
Thumbs up!

1
  •  j.schneeweiss
25.11.2011  (#5)
whiteberg - bin vollkommen deiner meinung - also mein statement: in 5 bis 10 jahren kann ich nict blicken.... Aber wenn ich die jetzige situatiion an den finanzmärkten betrachte - die hohe derivaterelation der banken - deren enges kernkapital - dazu gibts sicher noch genügend aber gut versteckte leichen im keller.... Die wirtschaftliche situation, die hohe verschuldungsquote der staaten - dazu deren uneinigkeit - die EZB - die uneinigkeit der nationalbanken im system - das system selber (-> londoner schuldensystem) - warum das zur verfügung gestellte geld nur bedingt zu einem geringen teil inflationär wirkt - die in den letzten drei monate wieder fallenden euribors -> usw usfund überhaupt alles rundherum!!!Die wirtschaft ist eh schon wieder dramatisch rückläufig - wenn jetzt noch die leitzinsen erhöht werden was sich widerum auf den euribor auswirkt strauchelt die wirtschaft unweigerlich in den so gefürchteten dopple dip - vielleicht schlittern wir da ja sowieso gerade rein (was widerum heisst dass die leitzinsen sowieso nicht angehoben werden dürfen!!!) - aber angenommen wenn nicht - rezessiv ist die wirtschaft gerade ohnehin - also können die zinsen nicht angehoben werden wenn die wirtschaft und alles von ihr abhängige nicht verbrannt werden soll.... Das gilt meiner meinung nach sowieso die nächsten zwei drei vier jahre..... Fünf bis zehn weiss ich nicht - kann auch sein - keine ahnung - sollte es dann beginnen sich zu verbessern dann auch nur mit einer schrittweisen erhöhung der leitzinssätze - sprunghaft wäre warscheinlich wieder kontraproduktiv -und dann auch nur bis zu einem gewissen ausmass...Es sei denn man entschliesst sich eine harte bereinigung von allem - was bedeuten würde es muss alles verbrennen was verbrannt gehört - damit aus der asche wieder was neues wachsen kann - dann gäbe es aber auch kein "to big to fail" mehr .... Das wäre kurzfristig absolutes chaos - anarchie und everything.... Dabei liese man die zinsen auf mindestens 15 bis 20 prozenterl in die höhe schnalzen...Das man sich zu so einem schritt entscheidet glaube ich auch nicht....So gesehen glaube ich dass die zinsen keinesfalls in den nächsten fünf bis zehn jahren explodieren werden.... Ich sehe da parallelen zu japan....

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.11.2011  (#6)
ich frage mich die ganze zeit, warum die banken es auf - staatsbankrotte ankommen lassen wollen und irgendwelche wucherzinsen verlangen. cui bono? damit die maya doch recht kriegen...?

30 % für griechische staatsanleihen schreien ja danach, trotz rettungsschirm nicht mehr bedient zu werden... hauptsache, untereinander wird bei banken billig geld verliehen.
finde es pervers zu denken, persönlich eine weitaus bessere bonität als ganz ö. zu haben... da brauchen wir als häuslebauer auch mit 2% aufschlag ned jammern... irre.
http://www.orf.at/stories/2091362/2091363/

aber auf http://www.bundesschatz.at/main/start.html geben sie auch nur mickrige zinsen her...


1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#7)
ich würde die juden und den iran mehr beobachtenrussland hat jetzt reagiert und bringt seine flotte vor syrien in stellung... http://www.orf.at/#/stories/2092083/
böser mob birnt die tommies http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/712893/Iran_Sturm-auf-britische-Botschaft-in-Teheran?_vl_backlink=/home/politik/index.do
und die iranis spielen auch manöver: http://www.payvand.com/news/11/nov/1275.html
in südossetien wird die präsi-wahl gekippt http://www.orf.at/#/stories/2092066/
heißt: die fronten werden geklärt... schau' ma mal, ob die amis noch genug geld haben, russland und seine aliierten aufzuhalten... ich glaub', jetzt hat israel übertrieben, da helfen auch die saudis nix mehr, pakistan hat die bombe und im libanon übt die hisbollah schon raketenbeschuss mit katjuschas, das geht auch anders... ich wette, die amis+juden verlieren, china und russland gewinnen, da sind auch die ratings wurscht - wettet wer dagegen?

1
  •  virus1976
29.11.2011  (#8)
Puh, da scheint aber bei einigen etwas die Fantasie durchzugehen...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#9)
fantasie...? muss ja kein offizieller krieg werdensyrien hat den libanon bis 2005 besetzt und der 33-tage-krieg aus 2006 ist offiziell nicht beendet. es gibt nur einen waffenstillstand, obama muss "täglich" mit dem "lügner" nethanyahu "zu tun haben" - und will eine 2-staaten-lösung.
nur, weil man hier nix hört, ist es dort ned ruhig... obwohl: http://kurier.at/nachrichten/4314804.php
ach ja, zufällig hat's die nato ja gerade in pakistan auch krachen lassen und die usa sollen die luftwaffenbasis räumen... http://www.orf.at/#/stories/2092116/ http://www.frieden-und-sicherheit.de/meldungen
bin ja ned allein mit meiner meinung, auch wenn ich israel da ned so unschuldig sehe - das zitat ist von 2009:

zitat..
Das Verhalten Syriens zeugt davon, dass es im Nahen Osten tatsächlich einen Kalten Krieg gibt, dessen Umrisse immer klarer zutage treten. Mit Hilfe von Syrien versucht der Iran diesen Kalten Krieg elegant zu manipulieren und schliesslich den Ausbruch eines tatsächlichen Kriegs zu provozieren, dessen Ausgang wegweisend sein wird. Zum heutigen Zeitpunkt scheint die Achse Syrien-Iran unerschütterlich und solide zu sein. Dies könnte folglich zu einem neuen Krieg im Nahen Osten oder gar zu noch Schlimmerem führen.

aus http://www.shalom-magazine.com/Article.php?id=500208

denn:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795556,00.html
http://www.orf.at/stories/2092041/2088590/

und wie bei jedem konflikt rauschen als erstes die aktien in den keller und die zinsen rauf.

1
  •  j.schneeweiss
30.11.2011  (#10)
jo - nua bei uns kinnan de zinsn net in die höhe rauschen - weil sonst wirtschaft tod....

Und wirtschaft tod = alles im semmal.....

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.12.2011  (#11)
na ja - gestern kursfeuerwerk, morgenhttp://www.orf.at/stories/2092260/2092261/

ist halt immer die frage, wann man wie reagieren kann

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot_weitere.html?ID_OSI=424733&TIME_SPAN=10Y&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.12.2011  (#12)
die amis sind gottseidank dümmer als erlaubt... und der iran hat bewiesen, dass osama bin laden für sie nicht umsonst starb... war doch spannend, im war-room live zuzuschauen, wie der tarnkappen-hubschrauber als souvenir zurückbleibt...

wenn es stimmt, dass die iranis die rq-170 wirklich ziemlich unbeschadet runtergeholt haben, dann haben sie offenbar den tarnkappen-schutz der rq-170 geknackt - respekt.
http://www.focus.de/politik/ausland/iran/rq170-konflikt-mit-dem-westen-kommentar_3966561.html

und auf einmal sind die juden recht zahm im ton: http://www.orf.at/stories/2092974/2092973/

bei solchen freunden brauchen sie keine feinde mehr... und auch nicht mehr vom krieg gegen iran zu fantasieren...

https://infosecisland.com/blogview/18536-Was-Irans-Downing-of-RQ-170-Related-to-the-Malware-Infection-at-Creech-AFB.html

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2011  (#13)
ich hoffe ich irre mich nicht und juble zu früh... aber nach der glanzleistung der amis, den iranis die rq-170 zu servieren (wurscht ob über malware oder abschuss) ist eine steuersenkung http://www.orf.at/#/stories/2093214/ wohl eher positiv zu bewerten. wer steuern senkt, hat kein geld für krieg und die amis haben sich selbst aus dem spiel genommen... hoffe ich halt.
damit sollten die zinsen auf längere sicht unten bleiben, kein krieg, keine horror-zinsen, erholung...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.12.2011  (#14)
@creator - Warum sollte eine Steuerlastverschiebung in Israel die Amis, Briten und Franzosen davon abhalten, ihre Langzeit-Strategie zu ändern? Alleine die Tatsache, dass der Iran eine solche Drohne abschiessen konnte WEIL diese im Iran auf einem sichtlich riskanten Spionageflug unterwegs war, deutet auf eine grösser werdende Kriegswahrscheinlichkeit hin - ansonsten wäre dieses Ding wohl kaum auf eine derart riskante Aufklärungsmission geschickt worden. Und die beiden Grossexplosionen in iranischen Anlagen dieses Jahr deuten für mich auch eher darauf hin, dass der Krieg längst begonnen hat...

Aber im Gegensatz zu dir hoffe ich, dass ich mich irre emoji

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.12.2011  (#15)
P.S. - Der Link zu meiner obigen Behauptung:
http://www.welt.de/politik/ausland/article13752665/Raketen-Gelaende-nach-Explosion-dem-Erdboden-gleich.html

Das war "zufällig" das Zitat: "...fortgeschrittenste Programm des Iran für Langstreckenraketen...". Und "zufällig" war auch gerade just zum Zeitpunkt der Chef des Programms vor Ort - na sowas... Zufällige Zufälle gibt´s aber auch! emoji

Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2011  (#16)
weil's keine langzeit-strategie mehr braucht.denn - wie schon von mir o.a. - der iran nur die nächsten 6-9 monate bis zur bombe überstehen muss - die ja nicht nur über langstrecke, sondern viel effizienter mit ein paar trainierten hisbollah-kämpfern oder eben den eigenen drohnen transportiert werden könnte...
der iran hat ja schon öfter behauptet, us-drohnen abgeschossen zu haben.
jetzt kann man's nimmer leugnen und der iran hat nicht ohne grund bewiesen, wie gut sie drohen-steuerung beherrschen:

zitat..
Iran claimed three years ago to have built their own drone aircraft, one capable of reaching Israel (often cited by Iran's President Mahmoud Ahmedinejad as a target for future aggressive actions), but no evidence has ever surfaced to support the claim

quelle: http://www.huliq.com/12092/pentagon-confirms-irans-possible-capture-missing-us-stealth-drone-fears-reverse-engineering

damit wird die zerstörung der raketenbasis weniger glanzvoll - mit den daten aus der ami-drohne kann man schön checken, was die amis wissen...

erst 2012 steuern erhöhen wollen wegen dem militär, dann diskutiert und jetzt gekürzt...

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/26/International/Israel-diskutiert-ueber-Tabuthema-Militaerbudget

die ägypter sind auch keine bank mehr, seit die botschafter aus kairo abgezogen wurden... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,785531,00.html

und dass schon lange kalter krieg herrscht, ist auch klar...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.12.2011  (#17)
.Die Langzeitstrategie, die ich meinte, endet was den Iran angeht wahrscheinlich im Jahr 2012. Entweder mit einem Angriff oder mit einem Patt auf lange Zeit - also de facto einer Niederlage für die Allianz. Für die Amis geht´s im Iran nicht nur um A-Bomben, sondern auch darum, die Chinesen so gut es geht in Schach zu halten, und das geht wenn überhaupt am besten via Erdölreserven. Ausserdem täte ein "richtiger" Krieg der US-Wirtschaft doch sooo gut...

Irak-Libyen-Syrien-Iran-....

Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2011  (#18)
so, wie's ausschaut, hat die allianz gerade einen - riesen-dämpfer bekommen: http://www.debka.com/article/21545/

die chinesen unterstützen den iran ja traditionell für öl mit raketen...

zitat..
Western and Israeli war planners now have cause to fear that Iran has penetrated the heart of their most secret intelligence and electronic technological hardware for striking its nuclear infrastructure. If Tehran is capable of reaching out and guiding an American stealth drone into landing from a distance, it may also be able to control the systems of other aircraft, manned or unmanned.
This feat recalls Hizballah's surprise attack on an Israeli missile boat in the 2006 Lebanon war when its Chinese-made shore-to-ship C-802 missile was enabled by Iranian-manned coastal radar interference to override the ship's advanced electronic defense systems and so put the Israeli Navy out of action within range of the Lebanese coast.

According to an expert quoted by the Telegraph's senior military commentator Con Coughlin, the campaign of assassinations, cyber war and sabotage of recent weeks "looks like the 21st century form of war


die kriegslust der amis ist zwar da - aber wollen heißt nicht auch können. die haben einfach nicht die mittel, jetzt schnell diesen krieg vorzufinanzieren und obama spart die army nieder, zieht ab, wo's geht oder wo die amis gehen müssen... vorwahlkampf at it's best...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.12.2011  (#19)
.

zitat..
aber wollen heißt nicht auch können


Darin gebe ich dir natürlich wiederum Recht :-D Lassen wir uns also überraschen. Wobei ich mich nicht so recht entscheiden kann, was mir "lieber" wäre: Ein offener Schlagabtausch im nahen Osten, oder ein Iran mit A-Bomben...

Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.12.2011  (#20)
da bin ich aber schwer für den iran mit a-bombe... abgesehen davon, dass der sie wohl eh schon hat bzw. ziemlich leicht von den "strategischen partnern" russland, china, pakistan - gegen öl + handelswege - bekommen könnte. ist immer eine frage des preises.
klar, dass die türkei da keine freude hat...

damit hat russland den keil der abtrünnigen teilrepubliken umwunden, pakistan anschluss zum weltmarkt und eine option gegen indien und china hätte seine rohstoff-optionen billig bekommen - und die welt könnte sich vom einfluss der juden + amis befreien... nach fast 40 jahren 100%- irael-aufschlag beim tanken keine allzu schlechte aussicht. dann wäre auch im nahen osten ruhe, vielleicht sogar sowas wie frieden möglich, wenn israel mal kapitulieren muss - ich nehme an, die wissen, dass sie verloren haben.

der "offene schlagabtausch" wäre halt ein schreckensszenario wie aus dem kalten krieg udssr-usa, da können wir uns als eu ned entziehen (die ösi-neutralität ist eh de facto abgeschafft)... das wird dann ein mit allem geführter WWIII.

ned vergessen: halliburton ist bush - und republikanisch...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.12.2011  (#21)
.Aha, du hast dich also für die Cholera entschieden emoji Und du gehst davon aus, dass dieses Kapitel erledigt wäre, sobald der Iran sich "offiziell" als Atommacht outet (oder geoutet wird) - jedenfalls deute ich deine Aussage "...wäre im nahen Osten Ruhe..." so. Das würde aber voraussetzen, dass dann auch der Iran Ruhe geben müsste, wovon ich nicht ausgehe. Schon eher werden sie die neu gewonnene Macht auskosten und austesten wann immer es grade passt, neue Drohszenarien ersinnen, in erster Linie natürlich gegen Israel, womit in dieser Region wieder keine Ruhe einkehren würde. Und es ist auch nicht gesagt, dass nach dem Mahmud nicht ein richtig böser Bube an die Macht kommt....

Langfristige Ruhe im nahen Osten wäre ein wünschenswertes Zwischenziel, für das derzeit meiner Meinung nach aber gar nichts spricht. Und Frieden.... Frieden im nahen Osten werden wir beide nicht erleben, creator emoji

Gruss
mikee

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next