« Fertighaus  |

GKF oder Gipsfaser??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi.t
15.6. - 16.6.2009 1
1
Wir stehen kurz vor der Beplankung unseres Holzriegelhauses.
Die Beplankung wird auf die vormontierte Holzlattuung aufgebracht werden (Dampfbremse hinter der Lattung).
Geplant wurde mit 15mm GKF bzw. GKFI Platten.
Nach einigen Gesprächen mit bekannten Häuselbauern die mit
Gipsfaser beplankt haben, überlegen wir nun auch mit diesen Platten zu beplanken.

Allerdings sollen diese ganzflächig und selbst für Profis schwer zu spachteln sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und lohnt sich der Mehrpreis überhaupt?


Danke Andi

  •  Häuslbauerin
16.6.2009  (#1)
wir haben Gipsfaser - und sind sehr zufrieden damit. Wir brauchen kaum Spezialdübel (nur die echt schweren Dinge häng ich trotzdem lieber mit den speziellen Hohlraumdübel auf) und nix ist davon gebröselt als die Dosen für die Elektrik reingebohrt wurden.
Und die unzähligen Schrauben für die Sesselleisten haben wir einfach ohne Dübel reingedreht. Da nudelt nix aus und hält fest.

Verlegen der Gipsfaserplatten ist halt schwieriger, weil man sie nicht einfach brechen kann sondern jede einzelne schön zuschneiden muss.
Spachteln muss man vollflächig, d.h. zuerst mal die Stöße spachteln und dann nochmal vollflächig die ganze Platte. Für Profis sollte das überhaupt kein Problem sein (zumindest unser Profi hatte die Spachtelei in nichtmal 1 Woche fürs ganze Haus und bei m2 Preisen halten sich die Kosten auch in Grenzen).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung für ein Fertighaus ohne Keller ?