« Elektrotechnik & Smarthome  |

Gira X1

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.5.2019 - 12.1.2024
60 Antworten | 12 Autoren 60
3
63
Nächster Schritt unserer KNX Installation wird der Gira X1. 

Hat von euch schon jemand einen verbaut und hat gute Tipps und Tricks? 

Ich werde jedenfalls meine Erfahrungen in nächster Zeit hier teilen.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#41)
Hier ein kleiner Überblick, was ich mit dem X1 schon umgesetzt habe.

Wetter 

2019/20191231827481.jpg

Szenen 

2019/20191231237129.jpg

Licht und Raff

2019/20191231640081.jpg

Bin mit dem Funktionsumfang wirklich zufrieden, kann alles umsetzen, was ich mir so vorgenommen habe.

1
  •  Iceman11
3.12.2020  (#42)
Hallo Leute,

ich würde gerne in der Visu vom X1 nur die aktuelle Raumtemperatur anzeigen brauch keine Soll Temperatur verstellung. Ist das irgendwie möglich?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#43)

zitat..
Iceman11 schrieb: Hallo Leute,

ich würde gerne in der Visu vom X1 nur die aktuelle Raumtemperatur anzeigen brauch keine Soll Temperatur verstellung. Ist das irgendwie möglich?

In welchem Kontext?
Möglich ist vieles, ich hab die Funktion im Taster integriert...


2020/20201203557819.png
Oder hast dir das anders vorgestellt?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#44)

zitat..
Iceman11 schrieb: Hallo Leute,

ich würde gerne in der Visu vom X1 nur die aktuelle Raumtemperatur anzeigen brauch keine Soll Temperatur verstellung. Ist das irgendwie möglich?

Sicher geht das. Als Dezimalzahl.
Hast einen Sensor??
Kannst auch Grafana einbinden....


2020/20201203230824.jpg

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
4.12.2020  (#45)
I

zitat..
Iceman11 schrieb: ich würde gerne in der Visu vom X1 nur die aktuelle Raumtemperatur anzeigen brauch keine Soll Temperatur verstellung. Ist das irgendwie möglich?


Ich habe einfach einen Temperaturwertgeber eingerichtet und dann mit der entsprechenden GA in der Ets verknüpft.

zitat..
uzi10 schrieb: Kannst auch Grafana einbinden....

Wie geht das denn? Hab hier gar keine Idee, wie das gehen könnte.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#46)
Das ist ein bisschen komplizierter und viel Arbeit. Dazu brauchst einen Linux Server(bei mir ein Futro S920 mit Proxmox Virtualisierung drauf mit einer gscheiten Festplatte, weil meine alte SSD hat nach einen halben Jahr resigniert). Auf der läuft dann InfluxDb(datenbank) und Grafana(Visualisierung die auf die Influx zugreift). Muss man aber alle möglichen Freigaben machen. Dann aufn X1 eine Usererweiterung(knx user forum) zum Influxdaten schreiben. Und dann das ganze als Web einbinden...
Jetzt gibt aber einen Versionssprung bei Influx und Grafana(bin noch bei 1.8), da is einiges anders und da hab ichs noch nicht geschafft

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#47)

zitat..
uzi10 schrieb: Das ist ein bisschen komplizierter... Linux Server Futro S920... InfluxDb(datenbank) und Grafana(Visualisierung die auf die Influx zugreift)... Freigaben machen... X1 eine Usererweiterung(knx user forum) zum Influxdaten ... das ganze als Web einbinden...

Klingt nicht unbedingt nach DIY-Bastlerlösung... 😉


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#48)

zitat..
bautech schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Das ist ein bisschen komplizierter... Linux Server Futro S920... InfluxDb(datenbank) und Grafana(Visualisierung die auf die Influx zugreift)... Freigaben machen... X1 eine Usererweiterung(knx user forum) zum Influxdaten ... das ganze als Web einbinden...

Klingt nicht unbedingt nach DIY-Bastlerlösung... 😉

Naja ich hab nicht gesagt das es leicht ist schöne Grafiken einzubinden. Aber der X1 kann es von Haus aus nicht, aber er kann webseiten einbinden.
Und dann muss man das logging und die Grafik von anders machen
Das ist ein bisschen komplizierter und viel Arbeit. Dazu brauchst einen Linux Server(bei mir 

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.12.2020  (#49)

zitat..
uzi10 schrieb: Das ist ein bisschen komplizierter und viel Arbeit

Ok, danke! Zeit ist derzeit Mangelware. Spiel mich mal weiter mit Logiken, Szenen usw.

Demnächst kommen auch hoffentlich meine Co2 Sensoren, da hab ich dann wieder was zum Spielen...


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#50)
Raumklimasteuerungen sind ohne logging nicht so leicht zum analysiern. Drum war mir das mal wichtiger

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
10.12.2020  (#51)
Hallo!
Habe mittlerweile meine Berker CO2 Sensoren angeschlossen. KwL regelt nun je nach CO2 Wert.
Ich würde mir noch gerne die aktuellen CO2 Werte mit dem X1 anzeigen lassen.
Ich habe in der ETS eine Gruppenadresse mit dem Messwert CO2 erstellt.
Nun habe ich in der GPA eine Statusanzeige angelegt. Leider funktioniert es nicht. Es wird nichts angezeigt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Meine Einstellungen:

2020/20201210607893.jpg

2020/20201210884838.jpg


2020/20201210158865.jpg



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#52)
Auf den ersten Blick brauchst du das Senden Flag in der ETS für die Adresse des Messwerts.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
10.12.2020  (#53)
Ich hab das Flag nun gesetzt, es ändert aber leider nichts. Oder muss ich das ganze Projekt nochmal exportieren und in die Gpa importieren?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#54)
hmm, ich glaub da hab ich was verwechselt, fangen wir mal von vorne an:
Ich nehme mal meine Temperatur vom Dach, sollte eig. das gleiche sein:


2020/20201210923489.png

Kommt bei dir ein zyklischer Wert vom CO2 Sensor, alle x Minuten, oder bei % Abweichung vom Ist?

Du müsstest mal schauen, ob am Bus auf der Adresse was übertragen wird.
Kennst du dich mit Bus Diagnose aus? Strg+M bzw. Strg+Shift+M

Der Rest sieht bei mir sehr ähnlich aus, nur dass ich in der GPA Konfig bei der Adresse kein Senden definiert habe sondern nur Statu/Rückmeldung.

2020/20201210154005.png

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#55)
ja schau mal, wann der Sensor sendet. zyklisch und bei so 10% wären schon toll.
schau dir in der ets an, ob was kommt. und setze das L Flag beim CO2 Wert des Sensors und spiel das ein. dann kannst du den CO2 Wert auch auslesen per ETS oder per Init vom X1(vom KNX Bus lesen).
im X1 machst du dann eine Dezimalanzeige

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
10.12.2020  (#56)
Habe den Fehler gefunden.
Ich hatte 2 GAs für den Sensor Messwert erstellt. Einmal nur Messwert und einmal Messwert mit KWl verknüpft.
In der nur Messwert GA würde nichts gesendet. Ich hab es nun mit der anderen GA verknüpft, jetzt geht es.
Danke auch mit den Senden bzw. Status Tipp. Hatte das Senden bisher immer drinnen, das bringt aber nichts....

Danke euch!

1
  •  Iceman11
1.1.2021  (#57)

zitat..
bautech schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Iceman11: Hallo Leute,

ich würde gerne in der Visu vom X1 nur die aktuelle Raumtemperatur anzeigen brauch keine Soll Temperatur verstellung. Ist das irgendwie möglich?

In welchem Kontext?
Möglich ist vieles, ich hab die Funktion im Taster integriert...

Oder hast dir das anders vorgestellt?

Hallo. Danke für die vielen Antworten hab einfach das mit der Dezimalzahl nicht gecheckt 🙄
Funktioniert jetzt wie bei bautech 😉

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#58)

zitat..
uzi10 schrieb: Kannst auch Grafana einbinden....

Habe mich die letzten Tage mit Modbus gespielt und nun das erste dashboard in grafana fertig. Für den maximalen showeffekt würde ich dieses gerne direkt im x1 einbinden.
Ich konnte im GPA zumindest die Seite hinzufügen. Rufe ich diese aber über die app auf, erscheint nur die Grafana Login seite. Der login funktioniert aber nicht. 
Welche Details muss ich hier eventuell noch anpassen?


1
  •  uzi10
12.1.2024  (#59)
Das ist ein bisschen komplexer.
Da musst du.im grafana in der Textdatei freigeben geben. Müsst ihr selber google..Google mal nach grafana einbinden(vl hab ich da im edomi forum was).

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#60)
Hat nun geklappt.
Mein Problem war, dass Grafana mit Teslamate mitinstalliert wurde und ich die grafana.ini leider nicht bearbeiten konnte.
Habe dann nach folgender Anleitung Grafana ein weiteres mal installiert:
https://forum.iobroker.net/topic/30778/grafana-unter-docker-installieren-und-einrichten/92?_=1705051906473&lang=de
Danach noch den Port auf 3001 geändert, das Dashboard von Grafana/Port 3000 auf Grafana/Port 3001 kopiert und der nun erstellte Dashboardlink geht im X1 problemlos.
Teslamate rufe ich weiterhin unter Port 3000 auf.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED-Streifen auf Fenstersturz als eingeputzte Variante